RE: Roco ET 423 Läuft ohne Licht

#1 von Chucky , 07.06.2019 18:21

Guten Tag Leute,

Hab gestern die Roco 63050 ET 423 Stuttgart S-Bahn im neuwertigen Zustand erhalten, aber der Zug läuft komplett ohne Licht, obwohl er eigentlich mit Spitzensignal und Hecklicht ausgestattet sein müsste.

Was kann man dagegen tun damit man das Licht zum laufen bekommt? Werde den Zug auf keinen Fall öffnen da ich elektronisch sowie Handwerklich eine Niete bin.


Chucky  
Chucky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 25.05.2019


RE: Roco ET 423 Läuft ohne Licht

#2 von schoobi , 07.06.2019 20:26

Moin,

da der Zug laut Roco Seite eine 8polige Schnittstelle hat wurde eventuell der Decoder um 180 Grad verdreht eingesteckt. Dann fährt der Zug zwar, aber Licht geht nicht.
Dreh den mal testweise um.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco ET 423 Läuft ohne Licht

#3 von Chucky , 07.06.2019 21:45

Zitat

Moin,

da der Zug laut Roco Seite eine 8polige Schnittstelle hat wurde eventuell der Decoder um 180 Grad verdreht eingesteckt. Dann fährt der Zug zwar, aber Licht geht nicht.
Dreh den mal testweise um.

Viele Grüße
Florian




Muss man wirklich den Zug dafür öffnen oder gibts auch eine andere Möglichkeit?


Chucky  
Chucky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 25.05.2019


RE: Roco ET 423 Läuft ohne Licht

#4 von schoobi , 07.06.2019 22:32

Naja ich habe leider keine Anleitung von dem Zug und aus der Ersatzteilzeichnung geht das nicht so genau hervor (es gibt da ein Teil das nennt sich Decoder Box bzw. Decoder Regal, aber ist das von unten oder nur von innen zugänglich?).

Schau mal bei dir in die Anleitung was da steht bezüglich Decodereinbau. Manchmal gibt es auch Modelle, die auf der Unterseite ein Fach zum Öffnen haben für den Decoder. Vielleicht hast du ja Glück und es ist da genau so. Ansonsten musst du den Zug tatsächlich öffnen. Vielleicht kennst du ja jemanden in der Nähe der dir dabei helfen kann? Aber eigentlich sollte das nicht zu schwer sein da der Zug ja dafür gebaut wurde um ihn zum Einbau eines Decoders zu öffnen.

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum den Zug und kann dir da genauere Hinweise geben.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco ET 423 Läuft ohne Licht

#5 von klein.uhu , 07.06.2019 22:42

Zitat von Chucky im Beitrag Roco ET 423 Läuft ohne Licht

... Werde den Zug auf keinen Fall öffnen da ich elektronisch sowie Handwerklich eine Niete bin.


Moin,

Kann man alles lernen! Du hast auch gelernt, mit Computer und Internet umzugehen, wahrscheinlich auch Autofahren, und auch einen Beruf erlernt. Das Lernen endet nie! Sonst musst Du Dir als Hobby "DVDs mit Eisenbahn gucken" wählen. Zum Öffnen gibt es bei jedem Modelltriebfahrzeug eine Anleitung, falls nicht vorhanden beim Hersteller unter der Artikelnummer im Internet zum runterladen.

Das ist jetzt eine gute Gelegenheit für Dich, damit anzufangen. Um an die Dekoderschnittstelle und den Dekoder zu kommen, muss man manchmal sogar nicht mal das Modell öffnen geschweige zerlegen. Wie das geht steht in der Anleitung.

Wenn Du Dich partout dazu nicht durchringen willst (eher ein Wollen als ein Können!), bleibt Dir nichts übrig als zum Händler zu gehen, den Zug einzusenden oder an den Verkäufer zurückzugeben. Das klingt alles sehr hart, ist aber so.

Was machst Du denn wenn Du tanken musst? Oder ein Leuchtkörper in der Lampe defekt ist?

Wenn Du Fragen oder Probleme hast, hier hilft man Dir gerne, aber Du musst mitarbeiten. Also ran an die Arbeit , keine Angst, wir haben allemal so angefangen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco ET 423 Läuft ohne Licht

#6 von klein.uhu , 07.06.2019 23:08

Nachtrag:
Wie ich sehe ist die Anleitung bei Roco nicht mehr vorhanden, nur die Explosionszeichnung.
Der Motor und die Dekoderschnittstelle befinden sich in dem Mittelwagen mit der Betriebsnummer "433 5xx", vermutlich dem ohne Dachstromabnehmer. Das Gehäuse ist nur aufgeklipst und kann an der Unterkannte durch leichtes Spreizen um etwa 1mm auf jeder Seite nach oben abgehoben werden. Dann liegt die Schnittsqtelle frei. Ich habe leider kein Foto, die Original-Anleitung ist für einen Anfänger auch keine allzugroße Hilfe.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco ET 423 Läuft ohne Licht

#7 von Chucky , 08.06.2019 01:01

Hab heute Abend tatsächlich Licht entdeckt als ich im komplett dunklen Raum gefahren bin, aber die Glühbirne ist ein schlechter Witz, es leuchtet sowas von schwach das man schon Vollgas geben muss, damit man die Spitzensignale überhaupt sieht, da hatte selbst ein 30 Jahre alter 628 mehr Licht 😡😑

Aber wurde auch bei Facebook so bestätigt, das ich alles dunkel machen sollte da das Modell extrem schwache Glühbirnen hat.

Er bleibt aber trotzdem in meiner Sammlung da ich 17 Jahre auf die 423 S-Bahn gewartet habe und auch wirklich ein sehr schönes Modell ist.


Chucky  
Chucky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 25.05.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz