RE: Herbstliche Bäume, mit Elektrostaten verfeinert

#1 von Vassijaure ( gelöscht ) , 20.04.2019 10:25

Hallo zusammen,
ich hatte Gelegenheit eine neue Art von Bäumen für meine HO-Anlage mit Motiven der Erzbahn Kiruna-Narvik im lappländischen Herbst auszuprobieren.
Bislang fanden Birken ein neues Zuhause in meiner Landschaft, die aus Seegrasstämmen, Bemalung und Belaubung entstanden,


jetzt kommt mit den Bäumen der französischen Firma Microrama eine neue Idee zum Einsatz, die Stämme sind elektrisch leitend und können nach entsprechender Bemalung mit einem Elektrostaten noch feine Äste bekommen, die viel feiner als die Seegras-Struturen sind. Die erste Maßnahme ist die Bemalung des Stammes und der Äste mit schwarz und weiss um ein birkenähnliches Aussehen zu erreichen, danach müssen die Bäume am Fuss in eine metallener Zange, Klemme oder ähnlichem leitenden Instrument fixiert werden, die Zange oder Klemme wird dann mit dem distalen Kabelende des Elektrostaten verbunden. Mit dem Sprühkleber Magispray, den es ebenfalls von Microrama gibt, wird der Baum nun sanft eingesprüht, danach können mit dieser Methode eine oder je nach Geschmack mehrere "Schichten" Äste hinzugefügt werden, nach jeder Runde einmal mit Sprühkleber die neue Schicht Fasern benetzen. Bei den hier vorgestellten Bäumen kamen nur einmal 4 mm Fasern in braun zum Einsatz, wenn man in einem 2. Arbeitsschritt noch 2 mm lange Fasern andocken würde, kämen interessante Winkel zwischen den längeren 4 mm und kürzeren 2 mm Fasern zustande, was einer realistischen Verästelung entspricht. Die Belaubung ist mit herbstlichen Farben erfolgt, dabei verwendete ich Produkte unterschiedlicher Anbieter








Vassijaure

RE: Herbstliche Bäume, mit Elektrostaten verfeinert

#2 von KleTho , 20.04.2019 11:01

Herzlich Rainald,

ich habe ja schon auf Deiner Vassijaure-Homepage die Stimmung auf Deiner Anlage bewundern dürfen.
Aber was Du hier beim „Erschaffen“ Deiner Vegetation für Dein stimmiges Bild im hohen Norden zeigst, ist einfach irre.
Ich freue mich schon auf einen Besuch in Deinem Keller .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.429
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Herbstliche Bäume, mit Elektrostaten verfeinert

#3 von Mercutius , 20.04.2019 13:14

Die Bäume sehen Hammer aus!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz