RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#1 von naxolos , 12.04.2019 21:18

Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit dem o.g. Decoder, vielleicht kann mir jemand helfen.
Und zwar kaufte ich die Piko 111 Railadventure AC/Digital, Artikelnummer 51849. Sie verfügt über den "neuen" Smart Decoder. Als ich diesen mit meiner CS2 programmieren wollte (Geschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung), speicherte er die Änderungen nicht ab, weder bei POM noch auf dem Programmiergleis.
Also ging es zum Fachhändler nach Bochum. Dort wurde ich ersteinmal als der dumme Kunde hingestellt und mir erklärt, dass diese neueste Generation nicht mehr mit der CS2 zu programmieren sei und ich mir doch die neue CS3 kaufen solle. Er hätte noch welche da..... Diese Problem sei aber bei den neuen Decodern bekannt (warum hat er es mir dann beim Kauf nicht gesagt??)
Nach längerer Diskussion ließ er sich dann darauf ein, mit seiner vorhandenen IB die Lok umzuprogrammieren, leider auch ohne Erfolg. Daraufhin wurde mir dann erklärt, dass ich einen neuen Decoder von ESU kaufen solle, damit ich diese Lok nach meinen Wünschen einstellen könne. Sah ich genau so wenig ein.
Letzten Endes nahm er die Lok zurück.
Jetzt habe ich einen nächsten Kaufwunsch, die Piko 147, Artikelnummer 51583, die auch diesen Decoder enthält. Also zu einem anderen Händler und mir diese Lok angeschaut. Auf Wunsch versuchte er, die Lok auch umzuprogrammieren, was leider auch nicht gelang.

Jetzt zu der Preisfrage: hat da jemand ähnliche Erfahrungen bzw. woran kann es liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Piko jetzt schon seit längerer Zeit diesen Decodertyp verkauft, wenn es massive Probleme damit gibt.
Denn die 147 liegt mir doch sehr im Magen und ich würde sie gerne kaufen....

Gruß Dirk


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#2 von Derrick23 , 12.04.2019 21:46

Kauf die DC Variante und rüste Schleifer und Decoder nach.

Das Problem mit der Programmierung ist bekannt, eigentlich sollte es aber unter DCC funktionieren, ich weis allerdings nicht, ob der Decoder, wenn er einmal mit mm oder mfx versorgt wurde, noch mit DCC spricht.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#3 von DiegoGarcia , 12.04.2019 22:55

Hallo Dirk,

der neue Piko-Decoder 4.1 hört auf das mfx-Signal und lässt sich dann nicht unter DCC programmieren. Die Programmierung unter mfx scheitert oft daran, dass die mfx-Programmierfähigkeit dieses Piko-Decoders entsprechend seinem Uhlenbrock-Vorfahren stark reduziert ist.

Lösung: mfx in der Zentrale abschalten, DCC in der Zentrale anschalten, ein beliebiges DCC Kommando senden, Lok aufs Programmiergleis und unter DCC programmieren, mfx im Decoder auf diesem Wege ausschalten. Siehe:

https://moba.abad1dea.to/tag/smartsound-decoder-4-1/

viewtopic.php?t=159182 - CV-Liste Piko SmartDecoder 4.1 (2018)
viewtopic.php?t=160467 - Mfx bei Piko Smart Decoder ausschalten
viewtopic.php?t=165049 - Piko V200 52803 AC/Sound/MFX - H0 mit Hmfx Halb-Mfx? Defekt?
viewtopic.php?t=164030 - Piko Innovationen - BR 151 + Neuer Piko Sound Decoder 4.1
viewtopic.php?t=167008 - Piko SmartDecoder 4.1 - Sounds Mappen

Wenn dann mfx in der Zentrale abgeschaltet ist, muss der Decoder erstmal mindestens 1 DCC-Kommando hören (z.B. einmal F0 senden an Adresse 3), damit er sich in DCC-Programmiermodus versetzen lässt.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#4 von naxolos , 12.04.2019 23:20

Jungs, danke für die Infos. Leider werde ich jetzt so manche Lok nicht mehr kaufen, da ich auf diesen Decoder gut verzichten kann. Schade....


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#5 von Lokfuchs , 13.04.2019 09:05

Guten Morgen,

Die Problematik besteht nur bei der Programmierung?
Wenn er programmiert ist kann man die Lok wieder normal mit mfx fahren?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#6 von naxolos , 13.04.2019 09:34

Zitat

Guten Morgen,

Die Problematik besteht nur bei der Programmierung?
Wenn er programmiert ist kann man die Lok wieder normal mit mfx fahren?



Es ließ sich ja gar nicht erst programmieren, keine Änderung wurde gespeichert


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#7 von Michael Sommer , 13.04.2019 10:11

Hallo Dirk,
Ich habe die 147er in AC, jedoch noch in roter Ausführung mit dem selben 4.1-Dekoder. Das Problem ist meiner meinung nach, dass der neue $er-Dekoder wohl nicht das Datenformat automatisch erkennt. Der Dekoder ist Werksseitig auf MFX eingestellt (CV12: Bit 5=1), was ja für die "Pickelfahrer" nicht die schlechteste Einstellung ist. Da in der beigelegten Beschreibung noch nicht der CV12 aufgeführt war, hat das programmieren mittels meiner Tams ebenfalls nicht geklappt. DErFrustpegel war schon hoch. Nach Rücksprache mit PIKO-Service habe ich den CV12-Ausschnitt per Mail erhalten. Nachdem ich in CV12: Bit 2=1 auf Datenformat DCC-eingestellt habe, war eine Programmierung auf dem Programmiergleis mit meiner Tams-MC problemlos möglich. Mittlerweile ist ja der CV12 zur Datenformatanpassung in der Beschreibung aufgeführt.

Übrigens meine 147 hat auch mit diesem Dekoder gute Fahreigenschften. Nur den Anfahrruck muss ich noch etwas optimieren. Auf meiner Anlage fahre ich "Multikultig". Die Mehrzahl meiner Triebfahrzeuge läuft mittlerweile im DCC-Format, einige in MM2 (Uraltlogs). Viele ehemalige MFX habe ich auf DCC umgerüstet, der Rest hat noch MFX (m3-Format bei Tams) und haben Artenschutz, warten aber auch auf eine Dekoderrevision.
Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#8 von naxolos , 13.04.2019 10:53

Moin Michael,
das und ein Link weiter oben lassen ja hoffen.
Hatte schon überlegt, auf die Märklinausgabe mit Sound zu warten, aber die Auslieferung dauert ja noch etwas.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#9 von naxolos , 01.05.2019 11:59

Moin,

ich wollte doch mal ein kurzes Feedback geben. Habe seit gestern die Piko 147 (IC Version) mit diesem dubiosen Decoder. Dank eurer Tipps in diesem und einem weiteren Beitrag von mir ( wie stelle ich mfx bei der CS2 ab?) funktioniert alles bestens, Lok auf DCC umgestellt und es fluppt.
An dieser Stelle nochmal besten Dank und einen schönen Feiertag.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#10 von Zugbrattfreak , 28.11.2019 05:18

Glück auf aus dem Erzgebirge, bei der Suche bin ich gerade auf diesen Beitrag gestoßen.
Ähnliches Problem: habe mir die Piko BR 120 (52807) zugelegt. Diese ließ sich mit meiner CS2 lediglich auf Adresse 33 legen, machte aber ansonsten keinen Mucks. Dank des Forums habe ich dann festgestellt, dass das Decoderprotokoll am Gleis auf Auto stand. Nach einem Wechsel auf DCC lief die neue Lok wie geschmiert. Allerdings herrscht bei dieser Einstellung Stillstand bei meinen restlichen Loks mit klassischem Märklindecoder (Mäuseklavier). Stell ich das ganze wieder auf Auto bleibt die neue Lok wieder stehen.
Was kann man denn nun noch machen?
Viele Grüße
Falk


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#11 von rhb651 , 28.11.2019 08:26

Hi Falk,
du musst doch neben DCC auch Mfx und MM wählen können, oder?

Weil nur Auto oder DCC macht ja keinen Sinn.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#12 von naxolos , 28.11.2019 08:55

Moin,
wenn du die Lok im DCC Modus programmierst, mußt du auch mfx im Lokdecoder deaktivieren, sonst wird das nichts. War bei meinen Loks jedenfalls so. Ist weiter oben beschrieben(CV 12).
Viel Erfolg.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#13 von Heinzi , 28.11.2019 09:58

Hallo Falk

Zitat
Dank des Forums habe ich dann festgestellt, dass das Decoderprotokoll am Gleis auf Auto stand.

Was ist den "Auto" für ein Modus? Was macht der genau? Wo stellt man das ein? Habe auch eine CS2 (als programiergerät ) Auto ist mir aber noch nicht aufgefallen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#14 von Zugbrattfreak , 28.11.2019 20:05

Hallo Achim,
habe jetzt bei Gleiformat"mm2 + DCC" eingestellt. Sieht so aus, als ginge jetz alles.
Vielen Dank für die Tipps


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#15 von Zugbrattfreak , 28.11.2019 20:08

Hallo Achim, habe jetzt unter Gleisformat "mm2 + ddc" eingestellt. Nun scheint alles zu klappen.
Vielen Dank für die Tipps.


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#16 von CR1970 , 28.11.2019 20:39

Zitat

Moin,
wenn du die Lok im DCC Modus programmierst, mußt du auch mfx im Lokdecoder deaktivieren, sonst wird das nichts. War bei meinen Loks jedenfalls so. Ist weiter oben beschrieben(CV 12).
Viel Erfolg.


So ist es. Das Deaktivieren (cv12) geht aber nur, wenn mfx an der cs2 abgeschaltet ist. Nach dem Deaktieren kann man die Lok unter dcc über cvs programmieren. Dann Gleisformat wieder auf Auto. Ich habe die DR V200 von Piko und das klappte alles einwandfrei. Selbst die Lautstärkeeinstellung über die Susibänke ging. Nicht immer aufs erste mal, aber beim 2. Oder 3. Mal ging es dann.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#17 von Zugbrattfreak , 08.12.2019 18:21

Hallo,
sorry, aber ich kriege es einfach nicht hin.
Ich versuche die Problematik hier mal in aller Ausführlichkeit zu beschreiben:

Ausgangslage:
- Seit ich Besitzer der CS2 bin, steht das Gleisformat auf „Auto“. Bis zu diesem Menü war ich bislang auch nie vorgedrungen, weil alle Loks liefen wie geschmiert.
- Ich fahre zahlreiche Loks von Märklin (Decoder mit Klaviatur aus den 90ern), Märklin Mfx, Roco, eine Brawa, PikoLoks (von denen ich einige mit Lokpilot 4.0) nachgerüstet habe; keine Loks machte Probleme bei der Decoderprogrammierung
- Jetzt habe ich mir die Piko BR 120 (DR - #52807) zugelegt und kriege sie einfach nicht so eingestellt wie es soll
- ich habe im Menü „Neue Lok anlegen“ manuell angewählt, Decoder auf DCC gestellt
- Unter dem Gleisformat „Auto“ kann ich die Decoderadresse (bei mir 33) einstellen. Die Lok fährt keinen mm und es brennt kein Licht.
- Unter dem Gleisformat DCC geht die Lok wie sie soll, aber die o. g. Märklin-Loks reagieren nicht.
- Unter dem Gleisformat MM2 + DCC laufen die BR 120 und die Märklin-Loks; jetzt herrscht bei den Loks mit Lokpilot Stillstand.
- Unter dem Gleisformat MM + DCC läuft die BR 120 und die Loks mit Lokpilot; Jetzt stehen die Loks mit (altem) Märklin-Decoder
Was kann ich denn nun noch machen? Ich möchte doch nur, dass alles funktioniert.
Weiter oben ist immer wieder die Rede von CV12. Ich kann aber nur auf die CVs 1, 2, 3, 4, 5, 17, 18 und 29 zugreifen. Was mache ich falsch?
Mit verwzeifelten Grüßen
Falk


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#18 von naxolos , 08.12.2019 19:31

Moin Falk,

nicht verzweifeln, es klappt.
Gehe wie folgt vor, CS2 wie bekannt auf DCC umstellen. Lok aufs Programmiergleis und als DCC Lok anlegen mit Adresse deiner Wahl.
Danach gehst du in die CVs, dort findest du unten 2 Symbole mit + und -, klickst du auf + kannst du eine neue CV anlegen, die bisher nicht in deiner Liste zu sehen ist. Diese neue Möglichkeit findest du durch Runterscrollen am Ende der CV Liste. Dort gibst du bei CV die 12 ein und bestätigst das. Danach kannst du die CV auslesen und, wie weiter oben beschrieben, mfx mit Bit 5 ausschalten.
Somit ist die Lok dann auf DCC programmiert und nach deinen Wünschen programmierbar. Wichtig ist, dass mfx an Lokdecoder ausgeschaltet ist.
Dann kannst du wieder an der CS2 auf Auto stellen und alle Loks sollten wieder ganz normal fahren.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Zwischenschritt vergessen und wünsche dir viel Erfolg. Sollte ich einen Denkfehler drin haben, da ich zur Zeit nicht an meiner CS2 selbst nachschauen kann, möge man mich gerne korrigieren.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#19 von Zugbrattfreak , 08.12.2019 19:45

Danke naxolos,
die CV12 habe ich jetzt im Menü hinzugefügt.
Nach dem Auslesen wird der Wert 4 angezeigt, Auf welchen Wert muss es nun geändert werden?


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#20 von naxolos , 08.12.2019 20:01

Nach meiner mir vorliegenden CV12 Liste bedeutet Wert 4, dass DCC ein- und alle anderen Formate ausgeschaltet sind. Sollte eigentlich klappen.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#21 von Zugbrattfreak , 08.12.2019 20:28

1000 Dank, jetzt geht es.
Möchte man ja noch ein Informatikstudium machen.
Was würde ich nur ohne dieses Forum machen?


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#22 von Regionalbahner146 , 05.04.2020 16:16

Hallo,

auch ich habe Probleme beim Programmieren meiner Piko Br 110.3 (51803) an meiner Mobile Station 2. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. MS2 Zentrale auf DCC umgestellt
2. Neue Lok manuell angelegt und Adresse geändert
3. Beim Auslesen der CV 12 wird der Wert 0 angezeigt. Welchen Wert muss ich hier eingeben? Bestätige ich den Wert 0, läuft die Lok zwar unter DCC und alle Soundfunktionen können aufgerufen werden. Aktiviere ich in der MS2 jedoch wieder Mfx, meldet sich die Piko Lok erneut unter Mfx an. Was habe ich hier falsch gemacht?

Viele Grüße,
Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#23 von naxolos , 05.04.2020 16:41

Moin,
du musst beim Programmieren der Lok mfx deaktivieren, dann läuft sie auch hinterher auf DCC.
Die passende CV hab ich gerade nicht zur Hand, steht aber weiter oben in den Antworten


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#24 von TEE2008 , 05.04.2020 17:21

Zitat

Hallo,

auch ich habe Probleme beim Programmieren meiner Piko Br 110.3 (51803) an meiner Mobile Station 2. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. MS2 Zentrale auf DCC umgestellt
2. Neue Lok manuell angelegt und Adresse geändert
3. Beim Auslesen der CV 12 wird der Wert 0 angezeigt. Welchen Wert muss ich hier eingeben? Bestätige ich den Wert 0, läuft die Lok zwar unter DCC und alle Soundfunktionen können aufgerufen werden. Aktiviere ich in der MS2 jedoch wieder Mfx, meldet sich die Piko Lok erneut unter Mfx an. Was habe ich hier falsch gemacht?

Viele Grüße,
Lars


Hallo,
CV 12 = 15 für mfx und Railcom aus und CV 29 = 6 Railcom aus und 28 Fahrstufen / 126 Fahrstufen an bei DCC Betrieb.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Probleme mit Piko Plux22 Smart Decoder 4.1

#25 von Regionalbahner146 , 05.04.2020 20:46

Hallo Tobias,

ich habe jetzt die CV in der Lok entsprechend geändert und danach in der MS2 wieder auf Mfx/MM2/DCC umgeschaltet. Die Lok reagiert nach wie vor auf das Mfx Signal. Wie kann das sein?

Viele Grüße,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz