RE: Viel Betrieb auf kleiner Fläche ( 1,8m² ) ?....................Es geht!!!:-)

#1 von Schwellenzähler , 08.03.2019 19:44

Hallo Forengemeinde!

Viele von euch kennen mich ja bereits aus meinem aktuellen Projekt viewtopic.php?f=15&t=151380 . Aber nicht das ihr denkt, jetzt fährt der Typ auch noch zweigleisig und baut noch ne Anlage, nein.
Ein Zufallsfund beim Aufräumen meiner Festplatte und die Tatsache, das viele von euch mit akuten Platzproblemen zu kämpfen haben ermutigten mich dazu, euch den Vorläufer von " Mühlental " aus dem Jahre 2005 mit einigen Baubildern hier vorzustellen, um so eventuell eine Anregung zu eurer Planung zu geben.

Der dazugehörige Gleisplan existierte natürlich nicht mehr, den habe ich anhand der vorhandenen Fotos mühsam rekonstruiert!!!!!

Thema der Anlage war ein mittelgroßer Durchgangsbahnhof mit angeschlossenem BW an einer zweigleisigen Hauptstrecke irgendwo im deutschen Mittelgebirge. Dem Bahnhof angeschlossen ist ein kleiner Rangierbereich und ein Industrieanschluß. Um einen möglicht abwechselungsreichen Betrieb zu gewährleisten, liegt im Untergeschoss noch ein 6-gleisiger Schattenbahnhof , der Zugänglichkeit zu Liebe am hinteren Anlagenrand. Dieser wird, im Gegensatz zu meinem aktuellen Projekt ohne Wendel erreicht, und dabei beträgt die max. Steigung 3,2%. Der Optik zuliebe habe ich auch gänzlich auf den R1 verzichtet. Da auch in 2005 die Beschaffung meiner eigendlich favorisierten Arnoldgleise schon recht schwierig war, ( mit dem i-net hatte ich es damals noch nicht so ), entstand die Anlage mit Minitrixgleisen. Mit deren bescheidenen Geometrie hatte ich damals ordendlich zu kämpfen, um auf der Fläche von 185 x 100 cm die gesteckten Ziele so unterzubringen, das die Anlage nicht hoffnungslos überladen wirkte.

Die im gleich folgenden Plan zu sehende Drehscheibe ist von Fleischmann und lässt sich problemlos mit den Trix-Gleisen verbinden.



Nun folgen ein paar Baubilder, der ( den damaligen Umständen geschuldet ) leider nie über das Stadium einer voll funktionsfähigen Holzwüste mit Geländeansatz hinausgekommenen Anlage.

Die Qualität mancher Bilder bitte ich zu entschuldigen, denn damals hatte ich ja nie damit gerechnet, das es sowas wie Modellbahnforen überhaupt gibt Da es doch einige sind, werde ich den Post auf 2 - 3 Beiträge stückeln.

Los geht´s!!!







Mein damals mehr als bescheidener Bastelplatz im Holzverschlag unserer Mietsbutze. Genau so bescheiden war übrigens das Budget zum Bau der Anlage! Sämtliches Material hatte ich aus den damals noch 3 vorhandenen Gebrauchtwarenhändlern in MG!!!!

















Fortsetzung folgt


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Viel Betrieb auf kleiner Fläche ( 1,8m² ) ?....................Es geht!!!:-)

#2 von Schwellenzähler , 08.03.2019 20:13

So, weiter geht´s mit der losen Bilderfolge:







Der erste Probebetrieb:





Auch damals hatte ich schon ein Computerprogramm, mit welchem man die Gleispläne in 1 : 1 ausdrucken konnte. Wie das hieß habe ich aber völlig vergessen, ist ja auch schon ein paar Jahre her





Die Gleise lagen übrigen auf 3 mm Korkplatte aus´m Baumarkt, welche ich mühsam mit dem Cutter zurechtgeschnibbelt habe.



Auch an eine Überhöhung der Gleise hatte ich gedacht, hier sind 1 mm Pappstreifen untergeschoben.







Soderle, das war nun der 2. Teil meines Ausflugs in die Moba-Vergangenheit.

Teil 3 folgt gleich!


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Viel Betrieb auf kleiner Fläche ( 1,8m² ) ?....................Es geht!!!:-)

#3 von Schwellenzähler , 08.03.2019 20:42

Da bin ich wieder und weiter geht´s mit dem letzten Teil meiner Retrogeschichte.

Ausgiebiger Probebetrieb während der Bauphase ist unabdinglich. Wer meinen jetzigen Bericht kennt wird bemerken, damals war mein Fuhrpark rein auf Epoche III ausgelegt.





Hier legt sich eine V200 mit ihrem Schnellzug in die überhöhte Kurve:





Stellprobe der späteren Stadt mit teilweise aus Pappe selbstgebauten Häusern



Die Stützmauern entstanden aus alten Schrankrückwänden



So langsam lässt sich eine Anlage erkennen



Auch damals im zarten Alter von 2 Jahren fast immer dabei, meine " Bastelliese "





Zum Abschluß mal ein SCRAM-Bild wie es hätte unter anderen Umständen mal werden können,



und nochmal der Gleisplan ( es fehlen noch ein paar Gleise )



So, ich hoffe euch hat mein Ausflug in die Vergangenheit gefallen und ich konnte dem ein oder anderen von euch eine kleine Inspiration geben, was auf solch recht begrenzter Fläche möglich ist.
Über den ein oder anderen Kommentar ( ob positiv oder negativ) würde ich mich freuen, ebenso wenn ihr über eventuelle Verbesserungen diskutiert und somit interessierten Usern noch mehr Input gebt.

Sollten sich im Laufe der Zeit noch weitere Bilder der 2007 ausser Betrieb genommenen und verkauften Anlage finden lassen, schiebe ich sie natürlich noch nach.
Noch schöner wäre natürlich, wenn der damalige Käufer sich ebenfalls hier rumtreibt

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz