RE: Fragen zum Lenz Booster LV102

#1 von JoachimW , 05.03.2019 14:23

Hallo zusammen,

letzte Woche musste ich feststellen, dass Lenz seinen Booster LV102 aus dem Programm genommen hat.
der LV102 ist derzeit nirgends mehr gelistet bzw. zu kaufen (zumindest auf den ersten x Seiten von Google)!

Ein Nachfolgemodell soll es laut Homepage irgendwann geben, den LV103.
Erscheinungstermin: unbekannt!
Preis: unbekannt!
Unterschiede zum LV102: unbekannt!

Lenz selbst reagiert (bisher) nicht auf Anfragen.

Ziemlich doof!

Meine Fragen an die Wissenden.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Boostern?
Wann kommt der LV103 auf den Markt
Gibt es irgendwo noch einen bzw. zwei LV102 zu kaufen? (Zu normalen Preisen!) Gegebenenfalls auch gebraucht?


Gruß
Joachim


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RE: Fragen zum Lenz Booster LV102

#2 von JoachimW , 05.03.2019 15:10

Eine andere Frage:

Ich habe bisher einen Booster direkt neben der Zentrale stehen (Kabellänge CDE ca. 0,5 m, Gleisanschluss ca. 0,5 m).
Ein zweiter Booster soll nun ca. 6 m vom ersten Booster entfernt aufgestellt werden. Die Kabellänge CDE beträgt dann zum 1. Booster ca. 6,0 m, zum Gleisanschluss wieder ca. 0,5 m.
Ein dritter Booster soll nun ca. 15,0 m vom ersten Booster entfernt aufgestellt werden. Die Kabellänge CDE beträgt dann zum 1. Booster ca. 15,0 m bzw. ca. 10,0 m zum 2. Booster, zum Gleisanschluss wiederum ca. 0,5 m.

Gäbe es damit Probleme?
Welcher Kabelquerschnitt sollte verwendet werden?

Wäre es ggf. anders herum besser, also die Booster alle an einer Stelle zu sammeln und somit die CDE-Leitung sehr kurz zu halten und die Anschlussleitungen zum Gleis ca. 6,0 m bzw. ca. 15,0 m lang auszulegen?


Gruß
Joachim


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RE: Fragen zum Lenz Booster LV102

#3 von Muengstener Brücke , 05.03.2019 17:00

Hallo Joachim,

der LV103 "verfügt über einen integrierten globalen RailCom Detektor".

Das habe ich von der Seite https://www.lenz-elektronik.de/digitalpl...erker-lv103.php und ist m.E. der einzige Unterschied.

LV102 gibt es hin und wieder "in der Bucht". Auch der eine oder andere Händler hat ihn noch auf Lager. Einfach mal Google und Co. fragen. Ich habe z.B. gerade einen bei MSL gefunden.


Liebe Grüße KaWe

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RE: Fragen zum Lenz Booster LV102

#4 von Muengstener Brücke , 05.03.2019 17:06

Zum Kabelquerschnitt CDE findet man in der Lenz-FAQ https://www.lenz-elektronik.de/digitalpl...stem.php#faq123

Durch die Leitung C,D,E fließt kein nennenswerter Strom. Folglich kann auch der Querschnitt geringer sein als bei den Versorgungsleitungen zum Gleis. Es genügt auch für lange Verbindungen ein Querschnitt von 0,14mm², also die typische "Modellbahnleitung".

Also: Einfach ausprobieren.


Liebe Grüße KaWe

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RE: Fragen zum Lenz Booster LV102

#5 von JoachimW , 06.03.2019 08:11

Hallo KaWe,

vielen Dank für den Link zu den FAQ von Lenz.
Da ist das mit den Kabelquerschnitten gut erklärt!
Das hat mir weiter geholfen!

...aber bei MSL (und anderen Händlern, die Google auf den ersten 5 Seiten auflistet) gibt es leider keinen LV102 mehr.
Bleibt als Alternative wohl nur ebay!


Gruß
Joachim


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RE: Fragen zum Lenz Booster LV102

#6 von Pirat-Kapitan , 06.03.2019 19:31

Zitat

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Boostern?
Wann kommt der LV103 auf den Markt


Moin Joachim,
frage doch erst mal, wann die neue Zentrale LZV100 auf den Markt kommt.
Für den LV103 würde ich mit vergleichbaren Entwicklungs- und Lieferzeiten rechnen wie bei der LZV200.

Warum muss es denn unbedingt ein LV102 / LV 103 von Lenz sein? (Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Boostern?)
ich habe derzeit diesen Booster an meiner LZV100:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca..._25_amp_maximum

Schöne Grüße
Johannes


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RE: Fragen zum Lenz Booster LV102

#7 von eismann30 , 06.03.2019 20:21

Hallo,

auf Nachfrage von mir bezüglich der lzv 200 bekam ich von lenz eine Mail worin sie mir mitteilten, das diese bald ausgeliefert wird. Leider finde ich diese Mail gerade nicht so schnell, aber ich glaub, da stand erstes oder zweites Quartal 2019 drin. Auf jeden Fall war es im ersten Halbjahr.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


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RE: Fragen zum Lenz Booster LV102

#8 von JoachimW , 07.03.2019 07:47

Zitat

...
Warum muss es denn unbedingt ein LV102 / LV 103 von Lenz sein? (Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Boostern?)
ich habe derzeit diesen Booster an meiner LZV100:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca..._25_amp_maximum


Hallo Johannes,

Warum muss es denn unbedingt Märklin sein?
Warum muss es denn unbedingt ein zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn sein?
Warum muss es denn unbedingt Regelspur sein?
...

Nun, zum einen ist es eine reine Geschmacksfrage, zum anderen eine Leistungsfrage, da ich in Spur 0 und 1 unterwegs bin und zu guter Letzt habe ich schon einen LV102 und die Hersteller plädieren ja (wohl auch aus Eigennutz) gerne dafür einheitliche Booster zu verwenden. Ich möchte einfach gerne eine homogene Boosterlandschaft aufbauen, allein schon, weil ich ein Digital-DAU bin. Bastellösungen oder mixen sind mir zu kompliziert.

Somit bleiben mir (zwangsweise) nur folgende Optionen:
- LV102 gebraucht über ebay, Börsen etc. kaufen
- LV102 mit LV103 mixen, wobei ich den ganzen RailCOM-, DingDong- und PingPong-Kram eigentlich nicht brauche.
- LV102 selbst (jetzt) verkaufen, da derzeit am Markt ein Angebotsmangel herrscht und auf einen anderen Hersteller und Booster umsteigen.

Da ich hoffe, dass die Preise für Gebrauchtgeräte ein wenig runter gehen werden, wenn der neue LV103 auf dem Markt erscheint, tendiere ich derzeit für die erstgenannte Variante.


Gruß
Joachim


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RE: Fragen zum Lenz Booster LV102

#9 von hans-gander , 07.03.2019 20:29

Hallo Kollegen,

das Mischen von Boostern unterschiedlicher Hersteller oder unterschiedliche Booster des gleichen Herstellers ist aus folgenden Gründen nicht zu empfehlen.
Durch unterschiedliche Schaltungsdetails der verschiedenen Booster sind beim Überfahren der Boostertrennstellen Ausgleichsströme im unerlaubten Bereich zu erwarten. Vor allem wenn Züge mit Beleuchtung und mehreren verbundenen Stromabnehmer gegen "Flackerlicht" auf solch einer Trennstelle zum Stehen kommen. Ganz schlimm kann es werden, wenn zu den unterschiedlichen Boostern noch unterschiedliche Trafos verwendet werden.
Denn letztlich führt das unterschiedlichen Schaltungskonzept in den Boostern und die unterschiedlichen Innenwiderstände zu den oben erwähnten Ausgleichsströme.
Ich behaupte nicht, dass immer was kaput gehen muss, die Gefahr besteht allerdings.
Letztlich ist Jedem vorbehalten das zu tun, was er für sich für richtig hält.
Ich selber habe aus genau den Gründen nur gleiche Komponenten gleicher Hersteller verbaut.

Wissende Grüße
Hans


 
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RE: Fragen zum Lenz Booster LV102

#10 von Pirat-Kapitan , 09.03.2019 22:15

Moin,
die Antwort von Hans kann ich leider nicht teilen,
wir fahren an der Lenz LZV100 als Booster (neben LV200 und LV102) auch noch Booster von Heller und Peter Gilling (als Fertigprodukte).
Daneben sind auch Selbstbaubooster im Einsatz.
Als sind die Grüße m.E. leider "nicht wissend".

Wenn man bei Lenz bleiben möchte, was ich verstehen kann, und sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut, sollte man auch nach dem 10A Booster LV200 von Lenz Ausschau halten. Der ist im Großspurbereich sehr beliebt.

Der LV102 ist m.W. der einzige marktgängige Booster, bei dem 2 Booster parallel ans Gleis gelegt werden dürfen (also 2 x LV102 oder 1 x LV102 und 1 x LZV100). Beide Kombinationen ergeben dann 10A Gleisstrom. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung dieser Lenz-Produkte, hier übernimmt also Lenz die Produkthaftung bei der beschriebenen Zusammenschaltung.

Schöne Grüße
Johannes


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