RE: H0-Anlage --> in die Höhe bauen mit Fertigteilen

#1 von Caine , 15.02.2019 12:35

Hallo zusammen,

damit ich meine 2 qm Platz auf der Platte (2x1 Meter) besser ausnutzen kann, würde ich bei meiner Anlage auch gern ein wenig in die Höhe bauen, damit sich Schienen kreuzen können, z.B. in Form einer Brücke, Überführungsbauwerk o.ä. Wo halt unten ein Gleis ist und oben ein anderes Gleis drüber führt.

Da ich mich an den klassischen Modellbau erst langsam herantasten möchte, wollte ich fragen, ob es solche Teile für die Anlage auch fertig gibt (ähnlich Tunnel, die man ja auch fertig kaufen kann). Muß nichts großes sein, einfach damit man mal auch mal etwas in zwei Ebenen machen kann.
Gibts da was? Google hilft im Moment nicht richtig weitern, da ich nicht genau weiß nach was ich suchen sollte...

Wie gesagt, das ist jetzt nur mal für den Anfang, damit Sohnemann und ich spielen können. Später möchte ich dann mehr und mehr in der Anlage selber bauen.

Danke euch!

Viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: H0-Anlage --> in die Höhe bauen mit Fertigteilen

#2 von Meteor , 15.02.2019 12:48

Hallo Christian,

das Stichwort, das Du suchst, heißt "Rampe" oder "Auffahrt". In Verbindung mit Deiner Spurweite findet der Gockel in Sekundenschnelle Angebote von Faller, Busch und Noch. Weiter habe ich dann gar nicht geschaut.

Die Lösungen auf Schaumstoffbasis sind für vorübergehenden Gebrauch ok. Längerfristig zerlegt sich das Material, jedenfalls gab es in der Vergangenheit immer wieder Berichte darüber. Bei Gleisbettungen und verschiedenen Verpackungen habe ich so etwas schon selbst gesehen. Einen Bausatz aus Holzteilen wie bei Faller würde ich da vorziehen, den kann man dann auch in die endgültige Anlage einbauen ohne Angst vor dem Zerfall.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0-Anlage --> in die Höhe bauen mit Fertigteilen

#3 von Caine , 15.02.2019 13:15

Wenn man weiß, mit welchem Begriff man suchen muß, ganz einfach... .

Vielen Dank!


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: H0-Anlage --> in die Höhe bauen mit Fertigteilen

#4 von 8erberg , 15.02.2019 14:23

Hallo,

es gibt ein sehr gutes System aus der Schweiz, leider nicht ganz billig, dafür aber hervorragend für Teppichbahning geeignet

http://flexitrail.ch/index.htm

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: H0-Anlage --> in die Höhe bauen mit Fertigteilen

#5 von teddy4949 , 15.02.2019 16:56

Hallo Christian,

von mir noch ein Tipp zu deiner Frage.
Die Fläche von 100 x 200 cm ist ja nicht besonders groß und die Fahrstrecken sind eher kurz. Um die Steigung der Strecke nicht zu steil werden zulassen kann man die "Null"-Ebene auf etwa 5 cm über die Grundplatte legen; zum Überführungsbauwerk wird dann eine Strecke abgesenkt, die andere steigt an. Das halbiert die Strecke bis die notwendige Höhe erreicht ist um kreuzen zu können.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz