Zitat von sebitk im Beitrag Teppich im Rhein Main Gebiet
Dazu hätte ich auch gleich zwei Fragen an die Experten, erstens, aus welchem Grund kann bzw. muss hier der Stromabnehmer von der Mitte des Zuges verschoben werden?
Ergänzend zur Antwort von Walter:
Die Üetlibergbahn (S10) und die Sihltalbahn (S4) teilen sich zwischen [url=https://www.google.com/maps/place/47%C2%B021'44.2%22N+8%C2%B031'16.8%22E/@47.3622678,8.5202497,18z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.362266!4d8.5213441]Bahnhof Giesshübel (Google Maps)[/url] und [url=https://www.google.com/maps/place/47%C2%B022'38.7%22N+8%C2%B032'21.6%22E/@47.3774215,8.5384158,18z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.3774203!4d8.5393355]Zürich Haupbahnhof (Google Maps)[/url] bzw.
Bahnhof SZU (Wikipedia) eine doppelgleisige Strecke, welche hauptsächlich unter Tage verläuft.
Die Züge der Sihltalbahn (S4) benutzen auf diesem Abschnitt beide Gleise, währen die Züge der Üetlibergbahn nur das linke Gleis nutzen (gesehen in Fahrtrichtung nach Zürich HB). Während die Fahrdrähte der Sihltalbahn normal geführt sind, ist die Oberleitug mit dem Gleichstrom für die Üetlibergbahn nach aussen hin versetzt.
Der Bahnhof Giesshübel ist ohnehin etwas "ver-rückt": er ist eine halbfertige Mischung zwischen Abzweig- und Kreuzungsbahnhof.
Die Üetlibergbahn hat hier keine Haltestelle (aber dafür etwas weiter hinten im Gelände ihren Betriebsbahhof); entsprechend gibt es auch kein Perron (pardon, "Bahnsteig"
) am "linken" Gleis (da wäre auch kaum Platz) für die Üetlibergbahn. Jedoch können Fahrzeuge von der Sihltalbahn her kommend die Üetlibergbahn kreuzen und über die tief und unterirdisch verlaufende Querspange ("Manesse-Tunnel") zum Bahnhof [url=https://www.google.com/maps/place/47%C2%B022'17.4%22N+8%C2%B031'23.6%22E/@47.3714943,8.5224422,18z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.3714931!4d8.5232156]Zürich-Wiedikon[/url] gelangen - allerdings können sie bei dieser Fahrt den Bahhof Giesshübel nicht bedienen - in Ermangelung eines Bahnsteigs.
Das war im Sommer 2019 sogar im Regelbetrieb so, als die Doppelspur nach Zürich HB wegen grossen Erneuerungs-Arbeiten zwischen Zürich-Selnau und Zürich HB gesperrt war. Im Taktwechsel fuhr jeweils ein Sihltalbahn-Zug der Linie S4 bis Zürich-Selnau noch ein Stück der Doppelspur, die andere Hälfte der Züge gelangte über die Querspange nach Wiedikon (Giesshübel überspringend), um dort zu wenden. Die Üetlibergbahn-Züge fuhren durch bis Selnau und wendeten dort.
Gruss
Marc