RE: Anfängerfragen zur Märklin 3391 (BR 03 Stromlinie)

#1 von Paps , 11.02.2019 21:59

Hallo Ihr,

im Rahmen des Projekts, meinen Sohn an die Eisenbahn heranzuführen, muss ja auch mal etwas neues Material her . So haben wir gerade eine bei e*** gekaufte Märklin 3391 ausgepackt und auf meiner vollanalogen Teppichbahn eingesetzt. Sieht cool aus!, fährt, nichts quietscht, kein Kratzer. Aber ich habe ein paar Fragen:

- Das Fahrgeräusch ist völlig anders als bei allen anderen Loks, vor allem auch meiner Märklin 3048 . Hat das Original auch anders geklungen, ist das Zufall, oder wie ist das zu verstehen?

- Noch einmal im Vergleich zu meiner älteren 3048 fährt sie deutlich langsamer. D. h., wenn ich den Trafo auf eine bestimmte Geschwindigkeitseinstellung stelle, dann ist die 3391 dabei langsamer als die 3048 bei gleicher "Gas"einstellung. Entsprechend fährt sie erst an, wenn der "Gashebel" schon im Bereich von gut "80" ist. Gehört das zum Modell, ist das etwas, was zu reparieren wäre, oder wie sehr Ihr das?

- Der Fahrtrichtungsumschalter klingt völlig anders als bei dem ganzen Material, das ich vor 30+ Jahren bekommen habe. Ein sattes Klack, nicht Überstrom-Schnarren und helle Scheinwerfer. Das ist ein neuerer Umschalter, ja? Außerdem gehen bei Rückwärtsfahrt die Lampen im Tender an - cool, ich dachte, sowas geht nur digital!

Danke für's Mitüberlegen -

"Paps" Stefan


Paps  
Paps
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.01.2019


RE: Anfängerfragen zur Märklin 3391 (BR 03 Stromlinie)

#2 von SAH , 11.02.2019 23:23

Guten Abend Stefan,

Dein Modell der 03.10 ist eine neue Konstruktion, die aus den alten 03.10 mit den Artikelnummern 3089 (rot) und 3094 ( schwarz ) mit neuem Motor hervorging. Dieser neue Motor ist ein Trommelkollektor ( DCM1 ), der dementsprechend komplett anders klingt als der Scheibenkollektor (LFCM1) in Deiner 3048. Zusätzlich wird die Fahrtrichtungsumschaltung von einer analogen Elektronik übernommen, die gleichzeitig die Beleuchtung umschaltet. In Verbindung mit dem verbauten Motor, der durch die Elektronik gedrosselt wird, ergibt sich ziemlich genau 140 km/h bei 12V, also Trafomittelstellung.
Durch Feintuning lässt sich das Tempo erhöhen, nicht jedoch die im Vergleich zur 3048 geringeren Zugkraft. Weitere Varianten dieser Stromminienlok sind 3489 in blau, 33912 in grün, beide ebenfalls mit dem neuen Motor, jedoch mit Deltaelektronik. Es gibt noch weitere Varianten

mit freundlichen Grüßen
Stephan- Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfragen zur Märklin 3391 (BR 03 Stromlinie)

#3 von Paps , 12.02.2019 06:37

Cool, Stephan, was man alles so wissen kann!

Zitat
mit dem verbauten Motor, der durch die Elektronik gedrosselt wird,



Warum tut man das - aus modellbauerischen Gründen, damit die 03 nicht den ICE auf dem Parallelgleis überholt ? Dann ist also die neuere 03 insofern die originalgetreuere? Gehört dazu auch das späte Anfahren erst mit relativ viel Strom?


Zitat
Durch Feintuning lässt sich das Tempo erhöhen



Das heißt, "meine" Werkstatt würde das tun, wenn ich das unbedingt wollte - da greift man irgendwie in den Motor ein? Ich werde das wohl kaum anfangen...

Danke, viele Grüße,

auch Stefan


Paps  
Paps
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.01.2019


RE: Anfängerfragen zur Märklin 3391 (BR 03 Stromlinie)

#4 von SAH , 12.02.2019 14:29

Guten Tag Stefan,

Zitat

Warum tut man das - aus modellbauerischen Gründen, damit die 03 nicht den ICE auf dem Parallelgleis überholt ? Dann ist also die neuere 03 insofern die originalgetreuere? Gehört dazu auch das späte Anfahren erst mit relativ viel Strom?



Zur Zeit der Markteinführung wurde lauthals geschrieben, dass bei voll aufgedrehtem Traforegler die Modelle unbeherrschbar schnell seien; das vorhandene Konzept also ignoriert. Dennoch blieb selbst dafür gerade noch genügend Tempo übrig.
Das Anfahren bei höherer Spannung, oftmals erst bei 9 bis 11V ist für DCM normal. Mit richtiger Getriebewartung und Abschmierung lassen sich evtl. Noch 1 bis 2 V absenken.

Zitat

Zitat
Durch Feintuning lässt sich lässt sich noch was rausholen


Das heißt, "meine" Werkstatt würde das tun, wenn ich das unbedingt wollte - da greift man irgendwie in den Motor ein? Ich werde das wohl kaum anfangen...




Das geht sehr einfach:
Einfahren (mindestens. 30 min pro Fahrtrichtung) und vorsichtiges Abschmieren oder 1:1 Tausch des Läufers DCM1/231440 gegen einen DCM2/245480. Dieser ist ca. 30% schneller als der DCM1.

Wenn Du willst, kann ich Dir weitere Auskünfte geben.

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfragen zur Märklin 3391 (BR 03 Stromlinie)

#5 von Beschwa , 12.02.2019 21:11

Zitat

Warum tut man das - aus modellbauerischen Gründen, damit die 03 nicht den ICE auf dem Parallelgleis überholt ?



Hallo Stefan,

das macht man weil das eine Modellbahn ist ,
das Andere heißt (Carrera) Rennbahn flaster:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfragen zur Märklin 3391 (BR 03 Stromlinie)

#6 von Paps , 12.02.2019 22:25

Danke, Stephan - ich habe mir noch Deine Webseite angesehen und eine Vorstellung gewonnen, worum es geht. Läufer tauschen geht sicher weit über meine Fähigkeiten dabei - aber Dinge dürfen sich ja auch entwickeln. Ich weiß ja jetzt, wen ich fragen kann.

Zitat
das Andere heißt Rennbahn



Ich muss gestehen, dass ich da zu meinen ersten Märklin-Zeiten (sprich, vor 35 Jahren) nicht so drüber nachgedacht habe, eher hat das mein Sohn jetzt aktiv entdeckt, dass die Lokomotiven tatsächlich passend zum Typ unterschiedlich schnell sind. Er liebt Rennen auf zwei Parallelkreisen!

Ist denn in der Tat die Geschwindigkeit der Loks annähernd maßstabsgetreu (zumindest prinzipiell und z. B. innerhalb einer Motorgeneration)?
Auf jeden Fall ist unser Schienezeppelin 3077 mit Abstand das schnellste Fahrzeug auf der Anlage !


Paps  
Paps
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.01.2019


RE: Anfängerfragen zur Märklin 3391 (BR 03 Stromlinie)

#7 von SAH , 13.02.2019 14:15

Moin Stefan,

Zitat

Ist denn in der Tat die Geschwindigkeit der Loks annähernd maßstabsgetreu (zumindest prinzipiell und z. B. innerhalb einer Motorgeneration)?
Auf jeden Fall ist unser Schienezeppelin 3077 mit Abstand das schnellste Fahrzeug auf der Anlage.



Für Märklinmodelle galt und gilt: Vorbildtempo bei (Analogtrafo) in Mittelstellung, gleichbedeutend mit 12VAC. Davon abgeleitet auch im Digitalbetrieb. Durch die freie Programmierbarkeit ist das individuell anpassbar auf z. B. Vorbildtempo erst bei voll aufgedrehtem Regler.
Einen Überblick zu erreichten Geschwindigkeiten unter o.g. Bedingungen findest Du in meinen Erfahrungsberichten oder hier im Testberichteforum unter dem Titel "Vergleichsfahrten". Weil Dich die 3391 als 03.10 interessiert, folgt hier der Querverweis auf die Vergleichsfahrten BR 03 und 03.10 (Märklin).

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfragen zur Märklin 3391 (BR 03 Stromlinie)

#8 von Paps , 13.02.2019 22:26

Zitat
Vorbildtempo bei (Analogtrafo) in Mittelstellung, gleichbedeutend mit 12VAC.



Vielen Dank... Paps schlackert mit den Ohren, während er neue Welten entdeckt.

Das heißt, die Lok, die im Original 160 km/h fährt, fährt auf meinem Teppich (etwa) 160 / 87 = 1,8 km/h?

Cool, das war mir nicht so klar!


Paps  
Paps
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.01.2019


RE: Anfängerfragen zur Märklin 3391 (BR 03 Stromlinie)

#9 von SAH , 18.02.2019 22:59

Guten Abend Stefan

Zitat

Zitat
Vorbildtempo bei (Analogtrafo) in Mittelstellung, gleichbedeutend mit 12VAC.


Vielen Dank... Paps schlackert mit den Ohren, während er neue Welten entdeckt.
Das heißt, die Lok, die im Original 160 km/h fährt, fährt auf meinem Teppich (etwa) 160 / 87 = 1,8 km/h?
Cool, das war mir nicht so klar!




Stimmt, besser in m/s, das sind dann 0,5m/s (alle 10 Sekunden 5m).
Zu den 03.10 noch eine Anmerkung: falls es Dich interessiert, dann schau doch mal in diesem Forum in die Testberichte. Dort habe ich die Vergleichsfahrten BR 03 und 03.10 zusammengestellt.
Die für Dich interessanten Artikelnummern sind:
3089 (Stromlinie rot)
3094 (Stromlinie schwarz)
33912 (Stromlinie grün)
3489 (Stromlinie blau)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz