Hallo Dieter
im Moment finde ich hier keinen "Zitieren"-Button, also kopiere ich mal den Kontext:
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Hallo Siggi,
Zitat... 2 motorisierte Schienenbusse (verschiedene Hersteller, verschiedene Motoren, verschiedene Decoder) als Doppeltraktion zu fahren.
das ist klar, das funktioniert nicht,
selbst wenn sie an und für sich gleichlaufend sind, allein die unterschiedlichen Getriebe machen da alles zunichte.
Meine alten Märklinschienenbusse (gleicher Hersteller, gleiche Motoren HLA, gleiche Decoder C90 und gleiches Getriebe)
funktioniert prima, selbst mit 2 Beiwagen dazwischen.
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Ich habe Doppeltraktion nochmal mit 2 neuen Piko 216 probiert: beide haben gleichen Sounddecoder, gleiche CVs für Geschwindigkeit und Beschleunigung, gleichen Motor, gleiches Getriebe. Erste Tests zeigen, daß die brav hintereinander (auf Abstand) fahren, wenn man alle Geschwindigkeitsstufen testet. Sieht also gut aus.
Also mache ich Testfahrt in Doppeltraktion (also gekuppelt) und steuere sie per "Doppeltraktion" mit der Intellibox: beide (Sound läuft) drehen beim Anfahren zugleich den Motorsound hoch und rollen zusammen an. Beschleunigung läuft problemlos.
Aber dann: ich habe vergessen, das Einfahrsignal von Nidda zu ziehen: die erste Lok wird stromlos zwangsgebremst, die Zweite schiebt munter weiter...
Also drehe ich schnell den Regler auf 0. Ich ziehe das Einfahrsignal und drehe Regler langsam hoch. Die erste (vormals stromlose) Lok rennt aber mit vorheriger Fahrstufe schnell los, die hintere dreht Motor hoch und will langsam losrollen .....
Also "NOTAUS".
Fazit: wenn die 2 Loks mit 2 (modernen, komplexen) Decodern mal aus dem Tritt geraten sind, wird man in Doppeltraktion nicht so recht glücklich.
Vielleicht wäre es besser gegangen, wenn ich bei der ersten Lok hätte einstellen können, daß sie bei Stromausfall ihre vorher eingestellte Fahrstufe vergißt. Aber das steht in der Piko-Anleitung nicht drin, wie man das machen könnte (und Piko hat auf Anfrage bisher nicht reagiert).
Es bleibt schwierig ...
Gruß
Siggi