RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#26 von Analogbahner , 03.03.2019 19:05

An alle: ich hab's verstanden.

Die tatsächliche Roco-Kurzkupplung 40271 habe ich in meinen früheren Zügen fest verbaut und nie Probleme damit gehabt, allerdings durften die Gleise keine Wellen haben, weil sonst die Wagen abgehängt wurden. In diesem Beispiel hatte ich keine zur Verfügung (die Wagen sind eingelagert), um die Zuverlässigkeit zu testen.

Die Roco-Universalkupplung kuppelt ebenfalls sehr kurz (kürzer als eine normale Bügelkupplung, z.B. von Märklin) und hat nur einen einseitigen Bügel. Diese habe ich anstatt der Märklin-Kurzkupplung als "Kurzkupplung" verwendet. Sie funktioniert aber ebenfalls nicht mit den Roco-1:100-Wagen, was mich verwundert hat, da sie doch von Roco für Roco ist...

Die Märklin-Kurzkupplung ist ebenso hoch wie die Roco-Universalkupplung, funktioniert aber genauso wenig und noch schlechter an Roco-Wagen. Beide Typen sind für kurzkuppelnde Roco-Wagen mit Puffern und R1 also nicht geeignet.

Dann gab es noch eine sehr feine, sehr kurz kuppelnde Kupplung mit zwei "Zangen" links und rechts. Diese war zu gar nichts kompatibel, deshalb im Zugverband gut, braucht aber mindestens einen Wagen mit kompatibler Kupplung. Ich habe sie nicht aus dem Schacht rausbekommen. Es handelt sich wohl um einen frühen Röwa-Schacht - der Wagen hatte keine Markenprägung am Boden.
Dort war nichts zum Zusammendrücken und Rausziehen. Beim Versuch, den Kupplungskopf aus der Buchse zu kriegen, habe ich die komplette Deichselkinematik geschrottet...

Danke für die reichhaltige Aufklärung.

Ich entschuldige mich, weil es hier um Pico-Wagen ging.

Edit: Foto von der Fremdkupplung


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#27 von Kosmicman , 03.03.2019 21:15

Zitat

An alle: ich hab's verstanden.


Die Roco-Universalkupplung kuppelt ebenfalls sehr kurz (kürzer als eine normale Bügelkupplung, z.B. von Märklin) und hat nur einen einseitigen Bügel. Diese habe ich anstatt der Märklin-Kurzkupplung als "Kurzkupplung" verwendet. Sie funktioniert aber ebenfalls nicht mit den Roco-1:100-Wagen, was mich verwundert hat, da sie doch von Roco für Roco ist...

Die Märklin-Kurzkupplung ist ebenso hoch wie die Roco-Universalkupplung, funktioniert aber genauso wenig und noch schlechter an Roco-Wagen. Beide Typen sind für kurzkuppelnde Roco-Wagen mit Puffern und R1 also nicht geeignet.



Das ist nicht ganz richtig. Die Märklin Kurzkupplungen sind deutlich höher als die Roco Universal. Die Roco Universal funktioniert bei mir einwandfrei mit allen Wagen selbstverständlich auch alle von Roco. Ausnahme durften nur welche mit nem Schacht aber ohne Kulissenführung sein. Diese habe ich nicht. Das hat klein Uhu schon erklärt.

Ich nutze die Roco Universal fast an allen Wagen. Ausnahme bilden Wagen bei denen eine Stromführung erforderlich ist oder die Wagen mit der Roco Universalkupplung zu weit auseinander sind. Fleischmann Profi Kupplungen sind ebenfalls nicht zu hoch und die stromführenden Varianten für alle Wagen geeignet. RTS bzw. Märklin stromführende trennbare Kupplungen sind im übrigen auch etwas niedriger. Die Bügel liegen zwar übereinander wie die normalen Märklin Kurzkupplungen, aber trotzdem flacher. Es gibt sie auch ohne Stromführung. Ich setze die Märklin stromführenden Kurzkupplungen problemlos ein mit Roco 1:100 Wagen. Die Variante ohne Stromführung wäre also auch eine Alternative um ein verhaken zu verhindern aber diese Kupplung auch problemlos mit alten Telexkupplungen zu nutzen. Eine vorentkupplungs Möglichkeit haben diese jedoch nicht.
Bei der Roco Universalkupplung bei RTS natürlich auch ist zu beachten dass sie auch mit einer weiteren gleichen Kupplung gekuppelt wird. Da sie ansonsten auch zu hoch sind.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#28 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.03.2019 21:18

Hallo Jochen,

hast Du die Universalkupplung an alten bis sehr alten Roco D-Zug-Wagen (z.B. an alten Hechten) benutzt? Das kannst Du vergessen, diese Wagen besitzen noch keine taugliche Kulisse. Bei neueren 1:100 Wagen oder auch Wagen<28 cm (z.B. Altbau-D-Zug-Wagen) beispielsweise von Piko oder Liliput, aber auch von Roco, geht es problemlos. Z.B. reagieren die Liliput Personenwagen sehr giftig auf die Märklin-Köpfe, werden aber mit den Roco Universalkupplungen lammfromm.

Es ist leider bei Roco so, dass das Material aus deren Frühzeit (vor 1990) nur bedingt und nicht durch die Bank was taugt - und das gilt nicht nur für die Kupplungskulissen. Auch bei den Antrieben hat Roco eine Reihe von Jahren gebraucht, um stabile und taugliche Qualität zu liefern.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#29 von Analogbahner , 03.03.2019 23:21

Das mit den Kulissen wird wohl stimmen, ich habe da sicher zehn verschiedene Bauweisen. 1:100-Wagen sind ja generell etwas älter, vor allem die Typen, die es schon lange nicht mehr gibt (Mitteleinstiegswagen, Kakadu, Silberlinge mit schwarzem Chassis, usw...).

Die Halbrund-Kulisse mit unbekanntem Kopf aus meinem Foto scheint wohl die älteste zu sein, alle anderen sind in der typischen Kulissen-Schwalbenform und haben den NEM-Kopf. Zwei Wagen hatten allerdings eine freihängende Deichsel ohne Rastnase in der Führung - da muss ich mal schauen, ob die vielleicht rausgesprungen ist.

Es könnte aber zusätzlich noch andere Gründe geben: meine Wagen haben alle keine Beleuchtung, sind also ziemlich leicht. Ich weiß nicht, wieviel Unterschied ein Beleuchtungseinsatz ausmacht, aber eine wagenlange Platine oder ein Leuchtstab oder was immer dürften einige Gramm mehr wiegen. Ein schwerer Wagen entgleist nicht so leicht. Außerdem rollen die Wagen schwergängig, was Entgleisungen begünstigt..

Ich werde also alle Garnituren mit Roco-Kurzkupplung vereinheitlichen, wenn es denn mal wieder zu einer Anlage kommt. dies war nur ein Ein-Tages-Test.

Noch mehr OT: Etwas Gutes gab es doch: meine 01 mit dem Ruckelsinus ruckelte absolut nicht. Sie konnte sogar verhältnismäßig langsam fahren, ohne dass sie stoppte, was bei analog immer ein Grund zum Feiern ist. Allerdings waren sechs Waggons ihre Schmerzgrenze. Dann quietschte sie bereits...

Da Piko keine 1:100-Wagen für mich herstellt, ist es für mich keine Alternative. Aber eine E40 oder so wird es für mich wohl noch von Piko geben...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#30 von jimknopf , 04.03.2019 00:33

Zitat

Edit: Foto von der Fremdkupplung





Hallo Jochen,

Dein "fremdes" Fabrikat ist ein Röwa-Wagen (alte Trix-Drehgestelle aus zwei Teilen, Radsätze mit Zapfenlager) mit der allerersten serienmäßig hergestellten H0-Kurzkupplung "Röwamatic", konstruiert von Willi Ade, angeboten ab 1972.

Die Röwamatic hatte eine Bogenkulisse und eine zierlichere Aufnahme für den Kupplungskopf, der ebenfalls viel kleiner ist als heute üblich.
Die inzwischen genormte, von Roco nach der Röwa-Übernahme entwicklte NEM-Technik mit Schwalbenschwanzkulisse hat leichte, doch spürbar abweichende Maße; die Kupplungsköpfe sind nicht ohne Bearbeitung untereinander tauschbar.

Mich wundert aber der extrem stramme Sitz. War der Kopf vielleicht eingeklebt?
Baue das nächste Mal bitte die Kinematik aus, damit Du nur die Deichsel in der Hand hast; dann kannst Du auch besser Werkzeuge ansetzen.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#31 von Analogbahner , 04.03.2019 03:28

Zitat

Mich wundert aber der extrem stramme Sitz. War der Kopf vielleicht eingeklebt?
Baue das nächste Mal bitte die Kinematik aus, damit Du nur die Deichsel in der Hand hast; dann kannst Du auch besser Werkzeuge ansetzen.



Danke für deine Tipps. Ich vermute auch, dass die Kupplung verklebt war - allerdings wackelte sie im Schaft, musste also irgendwie lose sein. Die anderen Kupplungen habe ich erstmal in Ruhe gelassen. Da es nichts zum „Greifen“ gab, weil am hinteren Ende nichts rausguckte, bekam ich sie nicht raus. Es gab zwei Löcher und vielleicht muss ich dort gleichzeitig reindrücken - aber so ein Werkzeug habe ich nicht. Diese zwei Rasthaken, die man heutzutage nur zusammendrücken braucht, gab es nicht. Naja, am Schluss hatte ich die Deichsel sowieso in der Hand, weil das Plastik-Federblättchen am Drehzapfen links abgebrochen war. War aber vielleicht schon vorher - nach all den Jahren wird Plastik spröde. Jetzt kann ich ja auch mal kräftig dran ziehen... Mal schauen, ob ich einen anderen Wagen als Ersatzteilspender nutzen kann - oder einen Umrüstsatz kaufen.

Die Kupplung gefiel mir eigentlich ganz gut. Ist wirklich klein und kuppelt kurz.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#32 von Analogbahner , 04.03.2019 21:40

Könnte die Roco 40326 zum Umbau passen? Ich habe hier eine Stunde nach Tipps gesucht, aber nichts gefunden...

https://www.roco.cc/responsebinary.asp?id=74382315822606.jpg


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz