RE: nur mal so nebenbei: modifizierter ÖBB Gbs

#1 von vps , 09.12.2018 18:29

Hallo Forengemeinde,
ich habe hier vor geraumer Zeit bereits schon einmal einen ähnlichen Wagen vorgstellt. Damals bin ich gefragt worden, wie ich den höhengleichen Ladeboden hinbekommen habe.

Hier daher eine kurze Beschreibung:
Mit dem Bohrzwerg habe ich den alten und in der Darstellung absolut bnicht vorbildlich wirkenden Ladeboden (Fantasieprodukt bei Roco???) herausgeschnitten und das Unterteil mit einer gelasterten Bohlenimitation entsprechend zurecht geschnitten und beklebt. Danach habe ich im Bereich der Haltenasen einen Klecks Ponal für die zusätzliche Festigkeit des Gehauses gegeben. Somit soll verhindert werden, dass sich das Gehäuse möglicherweise nach unten durchgedrückt werden kann. Diese Verklebung hat den Vorteil, dass zwar das Ponal das Gehäuseoberteil mit dem Unterteil verklebt, aber da sich Ponal nicht wirklich mit dem Kunststoff fest verbindet, könnten beide Teile zu jeder Zeit wieder getrennt werden. Ich verwende übrigens diese Methode überall dort, wo etwas mehr Festigkeit erforderlich ist, aber bei Bedarf diese Teile auch wieder getrennt werden können/müssen.

Hier die Fotos:

Mit einer kleinen Sägescheibe wird der Boden wie abgebildet herausgetrennt. Eine kleine Sägescheibe verhindert während des Sägens mögliche Beschädigungen an den Wagenseitenflächen !


Der gelaserte Boden (Hersteller Moebo) wird eingeklebt. Fertig, Arbeitsdauer etwa 20 Minuten!!


... und natürlich wird der Wagen dann auch gleich farblich behandelt


Aufkleber "Kali von K+S" von Andreas Nothaft


Selbstverständlich erhält der Wagen -wie bei mir alle- Rangiergriffe aus Bronzefederdraht, auch an der Stirnseite!
(Die verkümmerten und angespritzen Haltegriffimitaionen des Herstellers sehen ja so besch....... aus.)


Fettringe an den Pufferstößeln und Abnutzungsflächen an den Pufferteller runden das Bild dann ab


Eine Imitation der Kupplungshaken und natürlich werden die herrlichen Auftritte von Kuswa auch nicht vergessen.

Gute Verrichtung wünscht
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, doof, DSO!


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz