RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#1 von hu.ms , 29.11.2018 09:45

Ich müsste einen ansteckbaren märklin k-gleis-weichenantrieb elektrotechnisch simulieren.
Es wird ein bauteil gesucht, dass die gleiche elektrische funktion wie die magentspulen in den antrieben hat.
Ist das evtl. eine drossel ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#2 von volkerS , 29.11.2018 10:06

Hallo Hubert,
ein Magnetspulenantrieb ist, so einfach er auch scheinbar aussieht, technisch recht komplex.
Jede Spule durchläuft beim Schalten mehrere Zustände.
Einschaltmoment: Luftspule
Während des Schaltvorgang: Luftspule, die immer mehr zu einer Spule mit Eisenkern wird
Ende des Schaltvorgangs: Spule mit Eisenkern
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#3 von klein.uhu , 29.11.2018 10:44

Moin Hubert,

In erster grober Eigenschaft ist eine Magnetspule ein ohmscher Widerstand. Den kann man messen.

Es kommt darauf an, was Du simulieren willst. Gehört eine eventuelle Endabschaltung dazu? Brauchst Du eine Aussage über die Stellung des Eisenkerns/Ankers (Doppelspule, Anker in der einen oder anderen Spule), oder sonst was?

Drosseln gibt es in verschiedenen Bauformen und für verschiedene Zwecke. In Lokmodellen dienen sie zusammen mit Kondensatoren der Funk-Entstörung.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#4 von hu.ms , 29.11.2018 11:24

Vielen dank für die antworten.

Ich will nur den elektrischen effekt auf den stromkreis simulieren, wenn durch den stromimpuls die magnetspule indiziert wird.

Endabschaltung oder stellungsanzeige interessieren mich nicht.

Hintergrund:
Ich habe letztes jahr weichenmotore MP6 der Firma MTB gekauft, die mit ganz normalen K83 angesteuert werden sollten.
Jetzt habe ich den ersten an der anlage verbaut und er funktionerte nur, weil zufällig noch der alte mä-antrieb paralell angeschlossen war.
Als ich den mä-antrieb abgeklemmt hatte ging nichts mehr.
Also muss ich die magentspulen im mä-antrieb elektrisch simulieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#5 von Dreispur , 29.11.2018 11:30

Hallo !

Probier es mal mit einen Widerstand ca. 450 Ohm .
Allerdings achte darauf ob dieser nicht heiß wird sollte Dauerstrom nach Schaltvorgang sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#6 von Kriwatsch , 29.11.2018 11:33

Hallo Hubert
Nimm doch ein Relais mit Doppelspulenantrieb. Sind praktisch bistabile Relais und haben auch `nen Hebel zum umschalten. Funzen wie stinknormale Weichenantriebe. Mal bei Roco oder Fleischmann schauen, jedenfalls die üblichen Verdächtigen (sprich Hersteller).
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#7 von Hatti54 , 29.11.2018 13:45

Hallo Hubert.

Der K83 Decoder liefert bei Auslösung standartmäßig nur einen Impuls von 250ms.
Da reicht den Motorantrieben wohl nicht weil die an de Eingängen Poz1 bzw. Poz2 ein Dauersignal benötigt wird.
Mit einen K84 müßte es auch gehen.

Eine zweite Möglichkeit wäre den Impuls in der CS2 - Keyboardkonfiguration auf einen Wert verlängern bis
das der Motorantrieb seine Endlage ereicht hat.

Gruß
Erhard


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#8 von MicroBahner , 29.11.2018 16:20

Zitat

Ich habe letztes jahr weichenmotore MP6 der Firma MTB gekauft, die mit ganz normalen K83 angesteuert werden sollten.
Jetzt habe ich den ersten an der anlage verbaut und er funktionerte nur, weil zufällig noch der alte mä-antrieb paralell angeschlossen war.
Als ich den mä-antrieb abgeklemmt hatte ging nichts mehr.



Hallo Hubert,

Zitat

Also muss ich die magentspulen im mä-antrieb elektrisch simulieren.

Nein, das musst Du nicht, und es würde auch nichts helfen. Ich denke der Amschluß des MTB-Antriebs ist nicht in Ordnung.
Der MP6 kann zwar mit Impulsen angesteuert werden, benötigt aber - im Gegensatz zu einem Magnetspulenantrieb - zusätzlich eine dauerhaft angeschlossene Versorgungsspannung. Hast Du die angeschlossen?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#9 von Hatti54 , 29.11.2018 17:19

Hallo.
Das Weichenantrieb auch per Impuls angesteuert werden kann hatte übersehen. Sorry.

Viele Erfolg bei der Fehlersuche.

Erhard


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#10 von hu.ms , 29.11.2018 17:47

Zitat

Hallo Hubert
Nimm doch ein Relais mit Doppelspulenantrieb. Sind praktisch bistabile Relais und haben auch `nen Hebel zum umschalten. Funzen wie stinknormale Weichenantriebe. Mal bei Roco oder Fleischmann schauen, jedenfalls die üblichen Verdächtigen (sprich Hersteller).
Ciao
Micha


Hallo Micha,

das war ein guter gedanke !

Ich habe gerade eben ein bipolares relais (für 1,89 €) paralell zum MP6 angeschlossen und es funktionert jetzt genauso
wie zu beginn mit dem paralell verkabelten mä-spulenantrieb.

Wenigstens habe ich letztes jahr nur 5 stück MP6 gekauft - der zusätzliche aufwand für deren einsatz hält sich also in grenzen.

Für die weiteren weichen verwende ich MP1, die - schon getestet - bestens an dem programmierbaren digikeijs DR4018 funktionieren.
Der MP1 ist 6 € billiger als der MP6 und 1/8 decoder für einen weiche kostet 3,75 €.
MP1 + neuer digikeijs-decoder ist günstiger als vorhandene K83 + MP6 + relais.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#11 von MicroBahner , 29.11.2018 18:33

Hallo Hubert,
du brauchst da definitv kein Relais parallel anzuschließen. Der MP6 braucht lediglich einen Spannungsimpuls am Eingang.
Offensichltich hat der K83 nur einen Kontaktausgang der nach Gnd schaltet. Um daraus den notwendigen Impuls zu machen, braucht's kein Relais, da reicht ein einfacher Widerstand, wie Anton schon geschrieben hat. Es dürfte aber auch ein hochomigerer reichen. Sowas gibt's dann für wenige Cent.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#12 von hu.ms , 01.12.2018 09:40

Danke für die hinweise, Anton und Franz-Peter.
Habe heute nochmals mit K83 und mtb MP6 experimentiert: mit 2 widerständen 470 ohm funktionert es.
Der weitere 47 ohm an der schwarzen leitung ist nur zur reduzierung der motorgeschwindigkeit.
Das ergebnis kann man im nachfolgenden video sehen.
Um das anschlussbild zu erkennen einfach anhalten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#13 von MicroBahner , 01.12.2018 10:58

Super, dann kannst Du deine MP6 ja jetzt kostengünstig in Betrieb nehmen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#14 von Beschwa , 01.12.2018 23:41

habe mit diesen Antrieben auch schon geliebäugelt.
Wenn die aber nur annähernd so laut sind wie in deinem Video,
ist mir das zu laut.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Bauteil das technisch einem magentspulenantrieb entspricht ? - praktikable lösung gefunden -

#15 von hu.ms , 02.12.2018 07:48

Das muss jeder selbst abwägen: betriebssicherheit oder geräusch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz