RE: Weinberg (8 Bilder, 890 KB)

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.10.2005 18:35

Hallo allerseits,

so - der Weinberg ist fertig.



Am ausgefahrenen Feldweg, dessen Schlaglöcher mit alten Ziegeln gefüllt sind, kommt man zunächst an einer Wiese mit einem alten Apfelbaum vorbei. Auf der linken Seite verdecken Büsche den Weg zur Bahn, später schützt dann ein alter Zaun den Abhang zum Bahndamm. Das Tunnelportal im Hintergrund thront über allem.



Der gesamte Weinberg besteht aus lehmigem Boden, deutlich sichtbar am unteren Tunnelportal. Am oberen Portal dagegen sieht man, daß hier noch nicht viel Landschaft passiert ist... Die Büsche sind mit dem Tuschkasten etwas abgedunkelt worden, aus der Packung kamen sie im Farbton "giftgrün".



Von hier wird es mal einen malerischen Blick auf die Altstadt geben. Einige Häuser gibt es schon - es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten...



Am rechten Ende der Wiese befindet sich - unter üppigem Bewuchs - eine Steinmauer, die den Weingarten abtrennt. Die Rispen sind in realistischer Farbe lackiert, was bedeutet, daß man sie kaum sieht.



Hier nun vier Packungen Weinstöcke von Busch. Eine elende Arbeit, die Dinger zusammenzufusseln. Größtes Problem war, daß die mitgelieferten Grundplatten eigentlich nur für die Weinbaugebiete an der Nordessküste geeignet sind, nicht aber für einen Weinberg... Außerdem wollte ich doch gerne meinen eigenen Untergrund verwenden, und - langer Rede kurzer Sinn: Es war die Hölle. Der Gesamteindruck ist recht gut, aber es ist nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte.



Hier noch ein Blick auf den Feldweg mit dem angrenzenden Gleis. Rechts im Bild: Karl Bauer, 54, Landwirt.



Und zum Abschluß ein Blick entlang des Feldwegs. Die Steinmauer fängt hinter dem Apfelbaum an, der in diesem Bild Herrn Bauer verdeckt. Aus dieser Perspektive ist die Mauer freilich völlig zugewachsen - die ordnende Hand es Landwirts beschränkt sich auf den Weingarten.




Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Weinberg (8 Bilder, 890 KB)

#2 von RalfSchlo , 23.10.2005 18:43

Hallo Christian,

ich komme zwar nicht aus einem Weinbaugebiet, aber Herr Karl Bauer's Berufsbezeichnung ist wohl eher Winzer und nicht Landwirt

Ansonsten ist der Weinberg Dir doch tadellos gelungen. Ich wäre froh ich könnte schon mit annähernd solchen Bildern hier für Aufsehen sorgen ops:

PS.: Bei deinem Satz mit den Nordseeweinhängen lag ich fast unterm Tisch vor lachen

Gruß Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Weinberg (8 Bilder, 890 KB)

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 23.10.2005 21:43

Hallo Christian,

einfach schön.

Vielen Dank

Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz