RE: Realistisch bremsen mit ABC

#1 von WE-2 ( gelöscht ) , 21.10.2018 00:13

Hallo Modellbahnfreunde,

Ausgangspunkt meiner digitalisierten Anlage war ein Kopfbahnhof in dem ich die Bremsmodule BM1 der Fa. Lenz einsetze. Alle Züge fahren mit langsamer Fahrt in den Bahnhof und halten mit definiertem Bremsweg punktgenau - hat mich total überzeugt.
Darauf testete ich ein Lenz-BM2 für die Bahnhofseinfahrt. Zwangsläuf mit dem gleichen Bremsweg. Das ging gar nicht.
Bei hoher Zuggeschwindigkeit gleicht das Halten eher einer Notbremsung. Daraufhin analysierte ich das BM2 und baute mir auf dessen Basis für wenig Geld ein Eigenes. Dabei wird der Bremsvorgang bereits im sogenannten Fahrabschnitt (bei mir beginnend am Vorsignal) und nicht kurz vor dem Haltesignal eingeleitet. Klappt auch wunderbar.
Ich möchte die Software eventuell noch optimieren daher meine Frage.
Wird beim Vorbild bei Signalstellung HP2 (Langsamfahrt) der Bremsvorgang bereits am Vorsignal eingeleitet oder später? Es ist mir klar, dass der Zug am Hauptsignal die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht überschreiten darf.

Hat jemand eine Idee

Vielen Dank im Voraus

Ullrich


WE-2

RE: Realistisch bremsen mit ABC

#2 von Flo_85 , 21.10.2018 05:00

Wann mit der Bremsung begonnen wird hängt wohl in erster Linie davon ab wie hoch die aktuelle und wie hoch die Zielgeschwindigkeit ist. Je größer deren Differenz desto früher muss man bremsen. Das kann man bei den Decoder aber eh einstellen das die Abbremsung je nach Geschwindigkeit sofort oder erst später startet.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Realistisch bremsen mit ABC

#3 von WE-2 ( gelöscht ) , 21.10.2018 10:09

Danke Flo,
für den Hinweis, werde beim Testen einige Decoder mit einbeziehen.

Beste Grüße


WE-2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz