Hallo Modellbahnfreunde,
Ausgangspunkt meiner digitalisierten Anlage war ein Kopfbahnhof in dem ich die Bremsmodule BM1 der Fa. Lenz einsetze. Alle Züge fahren mit langsamer Fahrt in den Bahnhof und halten mit definiertem Bremsweg punktgenau - hat mich total überzeugt.
Darauf testete ich ein Lenz-BM2 für die Bahnhofseinfahrt. Zwangsläuf mit dem gleichen Bremsweg. Das ging gar nicht.
Bei hoher Zuggeschwindigkeit gleicht das Halten eher einer Notbremsung. Daraufhin analysierte ich das BM2 und baute mir auf dessen Basis für wenig Geld ein Eigenes. Dabei wird der Bremsvorgang bereits im sogenannten Fahrabschnitt (bei mir beginnend am Vorsignal) und nicht kurz vor dem Haltesignal eingeleitet. Klappt auch wunderbar.
Ich möchte die Software eventuell noch optimieren daher meine Frage.
Wird beim Vorbild bei Signalstellung HP2 (Langsamfahrt) der Bremsvorgang bereits am Vorsignal eingeleitet oder später? Es ist mir klar, dass der Zug am Hauptsignal die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht überschreiten darf.
Hat jemand eine Idee
Vielen Dank im Voraus
Ullrich