Die Kollegin muss leider grad sehr viel fotografieren und ich hab derzeit keine freien Wochenenden, um das Fotostudio zu belagern, deshalb hier nur ein paar Handyschnappschüsse der wirklich sehr schönen 20' Side Door und 48' Container von Auscision, die gestern hier eingetroffen sind.
48' Container Royal Wolf mit neuem Logo
BIC-Compliance ist in Australien ja nicht so wichtig, aber die Containernummer ergibt zumindest rein rechnerisch Sinn, auch wenn der Owner Code RVT nicht bei der BIC registriert ist.
Dachpartie 48' Container Royal Wolf. Der Typcode MFGB drückt zwar aus, dass der Container nur bedingt bestapelt werden kann, die Info, dass er aber nur mit Containern gleichen Überhangs (also nicht mit 45' oder 40') bestapelt werden kann hab ich so vorher auch noch nie gesehen und ist logisch auch nicht nachvollziehbar, da ja alle Last auf den 40' Poles lastet (53' gibt es in Australien nicht).
Noch eine Detailaufnahme der Tür mit separat angesetzten Verriegelungen
20' Side Door Container. Die Teile sind der Hammer. Auscision hat fünf verschiedene Grundformen produziert, hier seht ihr zwei. Die fünfte suche ich in meinem Bestand noch, evtl. habe ich sie tatsächlich nicht mitbestellt.
Abweichende Zuladung für Schiene und Wasser. Und (wieder mal) nur ein umlackierter Container der SCF Group, vielleicht der größte inländische Containerverleiher (belastbare Zahlen nicht auffindbar).
2PG2 als Typcode. Ich könnte einen ganzen Abend darüber reden. Aber heute nur die Kurzfassung: Ist falsch, aber so richtig richtig geht derzeit auch nicht, da die BIC die Bauform „Seitentüren, aber keine Heck- oder Fronttüren“ nicht kennt. Ich mach das ausführlicher im Video.
Der hier ist 2NG2, was in etwa genauso falsch ist, aber zumindest stimmt bei beiden die Höhenangabe.
Front (oder Heck)-Ansicht des SCF-Containers. Man kann es wirklich drehen und wenden wie man will.
Ältere Variante am Beispiel eines SeaRoad-Containers. Diese hatten noch unterschiedliche Gewichts-/Volumenangaben wenn der Container mit einem Zwischenboden (Mezzanine Deck) ausgerüstet war. Bei den neueren wie dem SCF, für den es das definitiv gibt, scheint man den Boden einfach als Beladung zu zählen.
Royal Wolf 20' Side Door mit Hinweisschild, dass der Zwischenboden installiert ist.
Klassischer Fall von „wirtschaftlich nicht sinnvoll“: Der linke 9'10" (300 cm) Container müsste eigentlich im Modell 1 mm höher sein als der rechte 9'6" (290 cm) Container.
Nach den 46'6" Reefern legt Auscision die Latte mit den 20' Side Door noch mal ein bisschen höher. Qualität, Farben, Bedruckung und -Bundruckungsumfang suchen ihresgleichen. Hoffen wir, dass da noch viel kommt.
40S0 Live stock container, 2EN8 pressurized tank container side discharge, 5SFG (kennt die BIC nicht) 48' curtain side und natürlich neue 25G1, der im Rest der Welt völlig unbekannte 20' High Cube, wären wünschenswert. Und dann das ganze noch mal als half height (zwischen 4' und 6'9" hoch).
Matt