Hallo zusammen,
es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Zitat von DGU im Beitrag #236
Natürlich ist eine Biegevorrichtung nicht billig in der Anschaffung, aber der Aufwand lohnt sich, wenn man längerfristig Ruhe haben will.
Bei handwerklichem Geschick kann man sich auch eine Biegevorrichtung selber bauen.
Gruß
DGU
Hallo DGU,
da hast du natürlich Recht! Aber ich hätte sie früher kaufen sollen. Nun habe ich bei den Flexgleisen nur noch einige Radien ab 66 cm ohne Isolierverbinder. Das funktioniert ganz gut mit den Schienenverbinder und versetzten Schienenstößen.
Zitat von fernbahner im Beitrag #237
Moin Frank,Wenn Du die neuen Wendeln baust, nimm den gemachten Rat an und versetzte die Schienenstöße. Wenn Du kannst dann nicht nur um zwei oder drei sondern eher um 10 oder 15 Schwellen! Die besseren Fahreigenschaften und Ausfallsicherheit wird Dir zugute kommen, ich mache das selbst schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme.
Chris.
Hallo Chris,
danke für den Tip! So habe ich es jetzt gemacht. Ist allerdings etwas mühsam
Zitat von kpev im Beitrag #238
Hallo Frank,
sieht wirklich sehr schön aus und durch die Metallbeine bist du jetzt auch für einige Zentimeter Wassereinbruch im Zuge des Klimawandels gewappnet. Eine Profilbiegemaschine habe ich als 3D Modell für Code 83 für mich entworfen aber noch nicht bekommen von 5d-andy. Das von Hand biegen für die Weichen ist nicht ganz so elegant und 100% gleichmäßig kriege ich das von Hand auch nicht hin. Für dich ist das aber oben in Grimmenthal wahrscheinlich nicht nötig, weil man durch das Löten die Profile wahrscheinlich gar nicht vorbiegen muss und am Weichenanfang und am Weichnende sind ja in Preußen immer genug lange gerade Stücke.
Was mich aber auch interessiert, wie hast du es geschafft, dieses 1024 px Höhe übersteigende Bild ins Forum zu schmuggeln
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für dein Lob! Beim meinem Weichenbau brauche ich tatsächlich kein Vorbiegen, da ich das Gleisprofil in die Schablone lege und dann verlöte.
Wie ich das große Photo ins Forum geschmuggelt habe? Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht! Ich habe einfach vergessen, die Auflösung zu reduzieren, es mit den anderen Photos auf meinen Server hochgeladen und den Link hier eingefügt: . Ich habe das gleiche mit dem Gleisplan weiter unten gemacht und bin gespannt, ob er zu sehen sein wird.
Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #239
Tach Frank,
da hast Du ja ordentlich was geschafft 😅👍🏻
Die SBF machen sich gut 🧐
Das mit den verzogenen Gleisen ist schon der Hammer, ich hatte für die Wendel damals auch erst Flexgleise in Betracht gezogen, glücklicher Weise von den schwer zu bändigenden Übergängen gelesen und mich dann für die Bogengleise entschieden 😅
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen 🧐🙌🏻🤪
Diese ungewollten zusätzlichen Arbeiten hatte ich aber an anderen Stellen auch jetzt, macht richtig Bock 😜🤬😉
Bin gespannt wie es weiter geht 🧐
Gruß Marco 👋🏻
Moin Marco,
danke für dein Lob! Ich muss mich gleich bei dir für die Unordnung auf einigen Bildern entschuldigen. Bei dir und z.B. Heiko sieht es immer so ordentlich aus. Wie schafft ihr das bloß? 🤔
Ja, über ungewollte zusätzliche Arbeiten freut man sich immer sehr. Ich mußte einmal an dich denken, weil ich genauso wie du die Wendelbretter von unter ausfräsen mußte. Allerdings bei der ersten Umdrehung. Das Anpassen hat soviel Spaß gemacht, dass ich vor Freude vergessen habe, Photos zu machen. Es erwartet mich noch eine ganz toller Spaß nächste Woche!
Zitat von Aedelfith im Beitrag #240
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Frank
Beste Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank! Sehr aufmerksam! So gerade kann ich dir zumindest noch ein frohes neues Jahr wünschen:-)
Heute habe ich endlich den Gleisplan von der ersten Schattenbahnhofsebene mit allen Veränderungen aktualisiert. Er wird beim Betrieb die Züge von/nach Coburg und Erfurt aufnehmen. Rechts ist die Wendel angedeutet, welche auf den anderen Photos zu sehen sein wird. Das äußere Wendelgleis (rot im Plan) wird im Uhrzeigersinn nach oben befahren. Daraus ergibt sich, dass die Züge in den unteren 10 Abstellgleisen (Aufstellblock) von rechts nach links fahren werden. Eins der 10 Gleise wird ein reines Durchfahrtsgleis. Statt in die Wendel zu fahren, kann man diese auch umfahren. So kann ich Loks einfahren oder die Züge in den Aufstellblöcken umgruppieren etc. Ich denke, die Möglichkeit eines Kreisverkehrs kann nicht schaden.
Das Photo ist in einer höheren Auflösung als 1024 Pixel und ich bin gespannt, ob es bei jedem dargestellt wird:
Probeausrichten der Grundplatte für die Wendel (Die Papierrolle habe ich schon seit über 10 Jahren und sie hält bestimmt noch 15 Jahre):
Die Idee beim Sechseck die 2 Ecken zu beschneiden, um die Gleiswendel näher an die Wand zu verlegen, war eigentlich ziemlich gut. So gewinne ich da. 20 cm. Aber ich habe mir damit eine „ungewollte zusätzliche Arbeit“ erschaffen, die mir ganz viel Vorfreude bereiten wird. Wer ahnt meine Beschäftigung für die kommende Woche:
Wo ich ab und zu mit einem meiner Füße fluchend hängen geblieben bin, sieht man auch:-)
Ich habe mich für einzelne Trapezelemente entschieden, die nicht miteinander verleimt werden, da ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, die Wendel zerstörungsfrei wieder demontieren zu können (ich mag Sätze mit Kommata…). Um die einzelnen Elemente immer wieder identisch zu verbinden, habe ich ein Sechseck als Muster auf dem ich die Trapeze vormontiere:
Ich habe diesmal 12mm Multiplex Birke genommen. Bei meiner alten Wendel waren es 8mm und an einigen Stellen sind im Laufe der Jahre leichte Wellen entstanden obwohl ich in den 90zigern hochwertiges Holz gekauft hatte. Also bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und der Unterschied von 10 zu 12 mm war finanziell nicht so groß. Die Wellen bei der alten Wendel bemerkte ich als plötzlich eine Lok stehen blieb, weil ihre Stromabnahmeräder genau über einem Tal leicht schwebten
Durch die Verschiebung der Gleiswendel haben sich auch die Zufahrten zur ursprünglichen Planung geändert. Man sieht es nicht, aber die 3 Bögen weiterhin so zu verlegen, dass der Mindestradius von 60 cm eingehalten wird und bei den S-Kurven eine Zwischengerade ist, hat mich die ganzen Weihnachtsferien gekostet. Es fehlten nur 1-2 cm, aber ich wollte den Radius nicht verkleinern wegen einiger meiner Loks. So habe ich z.B. die beiden Weichen zur Gleiswendel gekürzten müssen.
und der aktuelle Stand:
Viele Grüße
Frank