RE: Programmierung Lopi3 für Roco-Kupplung

#1 von Gast , 03.10.2007 19:57

Hallo,

entweder stehe ich auf dem Schlauch oder bei dem Lopi kann ich die Rocokupplung nicht richtig einprogrammieren.

Ich wollte die Kupplung wie vorgesehen mit Impulsen von 8:24us betreiben. Das wäre so ca der Wert 4 in der Dimmung. Insofern schon mal klar. Jetzt sehe ich aber dass es eine Betriebsart Pulse gibt, die für Kupplungen vorgesehen ist. da wird die Kupplung eine Zeitlang voll betrieben und dann abgeschaltet.

Laut dem Beipackzettel von Roco ist die Kupplung bei einer Imulszeit von ca 25% dauerstromfest.

Ich weiss, wir hatten das neulich mal, aber ich finde es nicht mehr.

Wolfgang



RE: Programmierung Lopi3 für Roco-Kupplung

#2 von jogi , 03.10.2007 20:24

Hallo , Jogi hier

Probiers mal mit Wert 195 im CV 115 o. 116

siehe S. 10 in der Bed. Anleitung

Edit Gerade nachgesehen


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Programmierung Lopi3 für Roco-Kupplung

#3 von Gast , 03.10.2007 21:03

Hallo jogi,

das ist mir schon klar. Das bedeutet 1,5s volle Pulle und dann ausgeschaltet. Das geht auch mit dem Kühn und das sogar noch besser, denn der kann mit dem oberen Halbbyte die Anzugszeit einstellen 0=0,5s, 1=1s...9=9s und mit dem unteren halbbyte kannst du die HAltespannung einstellen 0=keine Absenkung, 7=größte Absenkung und 8 aus. Ich denke dehalb, dass ein Wert von 06 da richtig sein dürfte. Evtl kann man 07 zuerst probieren. oder ggf 17, damit genug zeit zum anziehen bleibt, was allerdings kritischer ist.

Ich dachte nur, dass der das evtl etwas besser kann. Aber dann wird halt ein T145 eingebaut werden.

Wolfgang



RE: Programmierung Lopi3 für Roco-Kupplung

#4 von SteMei ( gelöscht ) , 03.10.2007 23:45

Hallo Wolfgang,

wenn du beim LoPi 3 in CV115 den Wert 199 (197) schreibst, schaltet die Digitalkupplung betätigt mit F1 nach 4 (3) Sekunden ab. Willst du die Kupplung über eine andere Funktionstaste ansprechen, mußt du das über CV153 folgende entsprechend mappen.

Ich habe die anfangs beschriebene Einstellung mit Roco- und Krois-Kupplungen schon mehrfach vorgenommen mit gutem Erfolg.

Grüße aus Berlin - Stefan


SteMei

RE: Programmierung Lopi3 für Roco-Kupplung

#5 von Multi ( gelöscht ) , 05.10.2007 01:27

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Ich weiss, wir hatten das neulich mal, aber ich finde es nicht mehr.


ich glaube, dass war der Thread "neue NEM-Schacht-Telex", in dem wir das zum letzten Mal diskutiert haben.

Gruß
Dietmar


Multi

RE: Programmierung Lopi3 für Roco-Kupplung

#6 von Gast , 05.10.2007 08:56

Hallo,

also ich werde den Triebwagen mit einem T145 von Kühn ausstatten. der Lopi wäre halt deshalb gut gewesen, weil ich die beiden zusätzlichen Funktionsausgänge hätte brauchen können.

Ich muss mal mit Herrn Kühn reden, vielleicht bekomme ich einen der T145 mit 5 Ausgängen. Dann ist zwar kein MM mehr drin, aber das stört mich wenig.

Wolfgang



RE: Programmierung Lopi3 für Roco-Kupplung

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.10.2007 12:33

Hallo Wolfgang,

weshalb nimmst Du nicht einfach einen Zimo?

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz