RE: Konvertierung eine Trix 22941 in 3 Schienen- Keine Rauche mehr- Jetzt mit Lösung

#1 von johnjeanb , 05.07.2018 11:49

Hallo Stummis

Ich bestellte eine 241 A 65 (Art Märklin 39241), die nie geliefert wurde, so entschied ich mich für einen Trix (22941).
Die Transformation ist gut gelaufen und alles funktioniert bis auf den Dampfgenerator.

Meine Transformation: ist sehr einfach (aber nicht ganz gut):
- Trix Schleifer mit ein Märklin schleifer ersetzen am Tender
- beide Kabeln aus der Tendervornedrehgestell entlöten und eine verbindung mit Pin 22 am Decoder kabeln
- auf die Leiterplatte im Tender die verbindung zwischen Decoder Pin 22 und TRKR schneiden (siehe bild unten)


Meine Frage: Dampfgenerator Ausgang (AUX1) ist mit ein Transistor verstärkert (auf meine Bild unten rechts) und wahrscheinlicht es fehlt etwas mit meine Transformation. Ich habe den Dampfgenerator , Halter, Kabeln geprüft und alles ist OK.

Weissen was Ich nicht gut gemacht habe?


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Konvertierung eine Trix 22941 in 3 Schienen- Keine Rauche mehr- Jetzt mit Lösung

#2 von Railstefan , 06.07.2018 09:43

Hallo Jean,

du hättest einfach nur das Kabel von einem Radschleifer ablöten müssen (TRKL oder TRKR) und mit auf den zweiten auflöten können.
Dann das Kabel des Märklin-Schleifers an den jetzt freien Anschluss TRKL/TRKR anlöten - fertig sollte die neue Stromabnehme sein ohne Leiterbahntrennung.

Zum Rauchgenerator: hast du durch das Durchtrennen der einen Leiterbahn evtl eine Verbindung der Lokmasse (Gehäuse) vom Dekoder getrennt?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Konvertierung eine Trix 22941 in 3 Schienen- Keine Rauche mehr- Jetzt mit Lösung

#3 von johnjeanb , 06.07.2018 11:15

Hallo RailStephan

Vielen Dank für dein Bericht.

Ich glaube es ist mehr kompliziert; die TRKL und TRKR Signale (Track Links, Track Recht) sind am Lok weiter geleitet (bei Trix) um durch Antriebachsen 1 und 2 die Stromabnahme zu verbessern. Ich wollte nicht die Stromabnahme nur am Tender (Achsen 3 und 4) zu haben.
Mit deine Lösung , auf Märklin Schienen die Lok wird ein Kurtzschluss machen. Meine Lösung ist auch nicht gut weil den Powertransistor für Dampfgenerator ist nicht mehr gespeist. . Die Leiterplatte sieht als ein Doppelschicht mit metalisierte Hole ((Offentlich nicht ein "multilayer" Druckplatte
Vielen Dank für deine Interesse im mein Problem

Unten: die Druckplatte unterseite mit der Anschluss an Lok mit Signalnamen


Bitte weitere Hilfe !!!


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Konvertierung eine Trix 22941 in 3 Schienen- Keine Rauche mehr- Jetzt mit Lösung

#4 von Railstefan , 06.07.2018 15:03

Hallo Jean,

hast du einmal in die Lok geschaut, ob du dort nicht auch die beiden Anschlüsse direkt verbinden kannst?
Wenn ja, bitte die Seite weiter verwenden, die auch Kontakt zum Rahmen/Kessel hat.

Alternativ:
hast du eine Chance, das Kabel vom Schleifer direkt an einen Pin der Schnittstelle anzuschließen, ohne dass du die Verbindung von den Schienen-Anschlüssen (TRKx) zum Transistor kappen musst?
Ansonsten die Leiterbahn von der Schnittstelle zum Transistor auch noch durchtrennen und den Transistor direkt mit einem Stück Kabel mit TRKx verbinden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Konvertierung eine Trix 22941 in 3 Schienen- Keine Rauche mehr- Jetzt mit Lösung

#5 von johnjeanb , 06.07.2018 15:37

Hallo Stefan , Stummis

Zitat

Hallo Jean,

hast du einmal in die Lok geschaut, ob du dort nicht auch die beiden Anschlüsse direkt verbinden kannst?
Wenn ja, bitte die Seite weiter verwenden, die auch Kontakt zum Rahmen/Kessel hat.


Ja aber Ich möchte so wenige Anderungen wie möglich machen und möchte auch nicht permanent den Dampferzeuger anschliessen

Zitat
Alternativ:
hast du eine Chance, das Kabel vom Schleifer direkt an einen Pin der Schnittstelle anzuschließen, ohne dass du die Verbindung von den Schienen-Anschlüssen (TRKx) zum Transistor kappen musst?

Ja Ich habe beide Kabeln aus der vordere Drehgestell am Pin 22 angeschlossen (Märklin Mittelleiter Pin) und naïvlich habe Ich die existierende Leitung geschneidet aus TRKR

Zitat

Ansonsten die Leiterbahn von der Schnittstelle zum Transistor auch noch durchtrennen und den Transistor direkt mit einem Stück Kabel mit TRKx verbinden.

Viel Erfolg
Railstefan


Ich soll weiter suchen mit die Leiterplatte
Hier ist meine Arbeit so weit


Vielen Dank für deine Interesse


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Konvertierung eine Trix 22941 in 3 Schienen- Keine Rauche mehr- Jetzt mit Lösung

#6 von johnjeanb , 08.07.2018 11:10

Hallo Stummis

Endlich habe Ich es gelöst: jetzt ist die Modifizierung fertig und beschreibe Ich für andere Kollegue die denselben Problem haben.

Prinzip
- Lok ist nicht geändert
- Trix Schleifer (E290306) am vordere Drehgestell des Tenders ist ersetzt für ein Märklin E206370
- Entlöten die Kabeln von vordere Drehgestell und verbinden diese entlötete Kabeln mit Pin 22 der Decoder
- Verbinden beide TRKL und TRKL (Rechte und linke Schieneverbindung) Seihe oben rechts am Bild
- Im Tender Hauptleiterplatte sind 2 Leiter geschnitten (Siehe Bild unten) der leiter nah von Pin 22 am Dekoder (recht Schiene/Mittelleiter and die Speiseleiter am Transistor für Dampfgenerator
Fertig
Die modifizierte Lok ist gespeist mit Tender 4 hintere Räder und Lok 4 Vordere treibachsen (wie den Original)

Nota: Erkennung mit S88 ist gut aber die vordere 2 Achsen sind isoliert so der Drehgestell kann mit ein Märklin Drehgestell nr.E288545 mit nicht isolierte Räder (Präzis erkennung am Drehscheibe Brücke)


Bild der Anderungen


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Konvertierung eine Trix 22941 in 3 Schienen- Keine Rauche mehr- Jetzt mit Lösung

#7 von Andreas Jakob , 02.01.2019 13:30

Hallo liebe Forengemeinde,

habe am Wochenende auch eine 241 (Trix 22941) auf Dreileiter (Märklin) umgebaut. Man braucht keine Leiterbahnen zu durchtrennen und Brücken einlöten, der Umbau ist viel einfacher.
TRKR ist Bahnstrom B rot (Mittelschleifer) und TRKL ist Masse 0 braun (Schiene rechts und links)
Am Tender die beiden Kabel vom vorderen Drehgestell (zur Lok) an TRKR im Tender löten, vom andren Drehgestell an TRKL löten.
Am vorderen Drehgestell des Tenders (zur Lok) den Trix Radschleifer gegen den Märklin Schleifer E206370 tauschen den zweiten Radschleifer am
hinteren Drehgestell belassen.
Lok und Tender können ohne Probleme getrennt werden, den mehrpoligen Stecker von der Lok kommend am Tender abstecken und die Kupplung
zwischen Lok und Tender trennen fertig.
Nun muss noch die Lok geöffnet werde, drei Schrauben sind zu lösen, zwei in Höhe des Führerstandes und eine unter dem Vorlaufdrehgestell.
Das Oberteil ist ganz leicht abzuheben. Jetzt die beiden Stecker in der Mitte der Lok ziehen (kleiner ist zum Motor)
(großer Verbindung zum Tender)
Jetzt sieht man am Ende der Platine Richtung Motor vier Kabel, zwei rechts (grau) und zwei links (schwarz), dass sind die bei den Radschleifer an
den beiden vorderen Treibrädern, hier die beiden Kabel von der rechten Seite (grau) TRKR ablöten und an die linke Seite (schwarz) TRKL anlöten.
Wer will kann auch nochmal die Pins auf der Lokplatine durchklingeln, TRKL ist Masse und TRKR B Bahnstrom vom Mittelschleifer.
Stecker wieder drauf, Lok und Tender zusammenbauen, fertig.
Ohne trennen von Leiterbahnen und zusätzlichen Brücken einlöten und die Lok ist auch wieder ohne Probleme auf Gleichstrom Zweileiter zurück zu bauen. Habe leider keine Bilder gemacht, sollte ich nochmal einen Umbau machen werde ich welche nachreichen.


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz