Hallo,
Ich bin am Bau einer kleinen Modelleisenbahn mit meinen M-Gleisen, Betrieb ist analog.
An sich sollten Schaltgleise die Signale bei fahrenden Zügen schalten. Allerdings sind Schaltgleise nicht unbedingt zuverlässig, da der kleine Schieber entlang der Pukos gerne mal hängen bleibt. Auch gibt es das Problem bei Zügen, wo am Ende ein Waggon mit Schleifer drüberfährt und die Signalsteuerung dann durcheinanderbringt. Hat die Lok mit Personenwagen das entfernte Signal auf "grün" geschaltet, der beim Signal abfahrende Zug das Signal mit Hand eines anderen Schaltgleises auf "rot" gestellt, besteht die Gefahr dass der letzte Wagen, wenn dieser einen Schleifer hat (Schlussleuchte oder Innenbeleuchtung), das Signal wieder auf "grün" stellt .... die automatische Blocksteuerung wäre dann nicht mehr korrekt.
Alternativen wären hier :
Reed-Kontakte --- Problem der Magnetisierung der Metallgleise ?
Kontaktgleise --- Dauerstrom der Signale wenn ein Zug auf dem Kontaktgleis stehen bleibt und somit der Signalantrieb durchbrennt ?
Was haltet ihr von den Problemen beim Benutzen von Reed-Kontakten oder Kontaktgleisen anstelle von Schaltgleisen. Stimmen diese Argumente, die ich in verschiedenen Foren gelesen habe ?
Danke für jeden Tipp