Alles in Blau: neues vom Miniaturwunderland

#1801 von Brumfda , 06.05.2024 20:21

Moinsen mal wieder nach Längerem!

Zur Zeit baue ich meinen Thread mit den originalen bis originellen Eisenbahn Aufnahmen erneut auf. Der Grund ist, daß Abload seine Dienste zum 30.6. einstellt.

Nun begab es sich, daß mein zukünftiger Schwiegersohn zu Besuch war und wir 2 Stunden im Miniaturwunderland waren. 2 Tage nach der Eröffnung von Monaco. Mein Fazit? Es ist zu groß geworden, um jemandem alles zu Zeigen. Die Faszination bleibt stehen, die Details: Keine Zeit. Es ist mehr ein Durchhetzen durch die großen Highlights. Konnte keine Faszination rüberbringen. Das zweite Fazit? Ich brauche eine Jahreskarte. Dann kann ich immer rein. Mit Stativ und Zeit für die einzelnen Abschnitte.

Es war derart aufregend und faszinierend, daß viele von den für mich wenigen Fotos - eigentlich alle - nicht wirklich was geworden sind. Aber ein paar zeige ich mal. Allerdings kaum Formel eins. Hätte ich mich darauf konzentriert, wäre ich gleich zu Anfang hängen geblieben. Das war.... naja, ich fing an ein wenig vor Aufregung zu zittern. Kingt komisch, ist aber so. Vorfreude- erstaunen- Klappe runter- innerlich wegklappen. Das war der Ablauf.


Ich start mal mit Stadtansichten. Einige Fotos hae ich ein wenig bearbeitet. Einen Himmel angefügt, das Meer über die Kante hinausgezogen. Somit kommen keine Gesichter aufs Foto.


Stadtansichten:








Kleine Erzählungen in ruhigeren Gassen neben dem Rennen. Das Channel Werbeplakat paßt dort hin wie Faust auf Auge.






Der Hafen als nächster Ort. Ort der Begierden. Alleine die erste Yacht. Fantasie. Ein "what if". Das Dach läßt sich hochfahren und die einelnen Decks kann man betrachten. Das folgt beim nächsten Besuch.




Mit der Phantasie sollte man durchlaufen. Leute Wegdenken und Himmel einblenden.




Jedes einzelne Boot und die party drauf verdient es betrachtet zu werden , um die Details rauszulesen. Darauf bin ich schon gespannt. Und natürlich die Faszination zu den einzelnen Bootstypen will erfahren werden. Die alten Sportboote aus Holz sind genau meins- waren sie es schon im Vernedig Bereich.










Auf dem rosa Boot sind attraktive Frauen. Der Tp im Boot dahinter? Ihm schießen die Augen aus dem Fernglas in Cartoon Manier.




Die Anlagenkante ist hier sehr nahe. Das konnte man so nicht stehen lassen.




Bei Nacht mit den Motorengeräuschen mitsamt den unglaublich genial fahrenden Formel 1 Boliden ist einfach "mind blowing". Die Kamera verwackelte mir da oft. Die Autos huschten für sie nur so durchs Bild. O.k.. Blitlicht verboten. eine halbe bis eine Sekunde Belichtungszeit frei aus der Hand. Als ich das mit dem Blitz noch nicht wußte, ja selbst da huschten sie nur so durch. Dafür kommt das nächste mal das Stativ dann mit.



Aus welchem Spiel stammte der Bewohner der obersten Wohnung?












Für die Boxengasse möchte ich 5 Minuten haben. mindestens. Nicht 10 Sekunden. Sehr schön: Endlich wird für ein gutes Bier hier geworben!








Es kommt noch ein wenig zum Trip.


Ich möchte zum Schluß von abload auf einen Faden hier im Stummiforum aufmerksam machen. Weil es viele Nutzer hier betrifft. Dazu ein Zitat vom Gründer vom Stummiforum:


Zitat von Stummilein im Beitrag abload.de geht offline
Hallo,

wie haben xobor beauftragt, nach einer Lösung zu suchen und ggf. Programmanpassungen für unser Forum vorzunehmen.
Das Problem ist, dass nicht klar ist, wie abload.de sich verhält, wenn plötzlich massenhaft Daten von deren Servern abgezogen werden.

Also, der Aufwand wird von Euren Spenden finanziert, aber wir haben keine Gewähr, dass es problemlos funktioniert.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

Alles in Blau: neues vom Miniaturwunderland

#1802 von Brumfda , 07.05.2024 12:26

Moinsen!

Heute geht´s ums WC des Wunderlandes und Bildbeschiss von mir!

Klingt erstmal nicht so interessant. Ist es aber. Die Mitarbeiter stellen im Modell u.a. berühmte Gemälde Klassiker in 3 D nach. Ebenso kleine Schaufenster für die Klogestaltung. So als Anregung, um sich in der Haus-/ Wohnungsgestaltung mit zu beteiligen statt die Lebenspertnerin mit ganz vielen Schaukästen zu nerven. Ich glaube, daß das bei einigen Thema sein kann.












Auf zur Fotoanpassung. Ihr werdet im Verlauf einige Fotos sehen, die einen druchgängigen Hintergrund haben. Wir kennen das von unseren Anlagen und derer anderer, daß das seltenst möglich ist, weil Ecken und Kanten, Türen und anderer Kokoloris den Gesamteindruck stören. Für etliche Fotos habe ich das hier angepaßt auf die Schnelle. Weils so schön ist. So manches Mal habe ich das in anderen Threads bereits gemacht und komplett fehlenden Himmel ersetzt. Weil diese fantastischen kleinen Welten es verdient haben, daß der Gesamteindruck nicht gestört wird.

Euch will ich mal zeigen, was da mit kostenloser Software einfach möglich ist. Wenn das von Interess ist, kann ich auch mal dazu einen Artikel machen.

Nehmen wir anfangs den Italienabschnitt. Fast flüssig alles bis auf der verbleibende Schattenwurf im Mauerwerk. aber auch das ließe sich leicht entfernen. Vor der Wand stand zuvor eine Frau mit Kamera, die ihr im zweiten Bild seht. Links die Ecke ist entfernt und dem Himmel gewichen. Auch der Kopf, der sich im Berg einfügt, könnte noch leicht wegretuschiert werden.






Auf der linken Seite habe ich bereits Etliches entfernt und durch Himmel ersétzt. rechts ist noch die Struktur des Raumes zu sehen. Nach Umrißdefinition und dem Einsatz eines "verwischenden Schwammes" und anschließendem Verwischen harter Hintergrundkonturen wirkt alles deutlich mehr "unic". Daran habe ich vielleicht 3 Minuten gesessen. Auch wenn schattenbedingt der Himmel fleckig nun wirkt durch farbigere oder grauere Bereiche ist die Wirkung deutlich schöner.






Mein Lieblingszug ist der schwarze Schwede. Da kommen auch noch mehrere Fotos. Hier nun nach Ausrichtung der weggezauberte Stahlträger.






So ein Zug in den Weiten der USA am Mount Ruchmore im Stile Lucky Lucks beim Ritt in den wahlweise Sonnenauf- oder Untergang wird hier durch den zu recht beleuchteten Serviceeingang massiv gestört. Und durch das Abflußrohr. Machen wir daraus doch eine knapp vor Sonnenaufgang- Szenerie.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Wieder eine alte Lok im Alltagsgebrauch wie neu angetroffen

#1803 von Beardiepoldi , 07.05.2024 14:44

Beachtlich, was eine Bildbearbeitung so bewirkt.
Grüße
Klaus


Brumfda und h0_miessie haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


Alles in Blau: Miwula Allerlei

#1804 von Brumfda , 08.05.2024 12:38

Moinsen!


Bei diesen Fotos geht es thematisch weiter und nicht nach Anlagenteilen.

Heute das Thema der schienenfreien Mobilität.

Ein italienischer Autofahrer zeigt seine Heimatliebe auf einem Fiat. Passend zum PopArtwaggon im Hintergrund.





Das Gewimmel am Roma Termini....






Früher fuhren gerade die Abarts auf kurvenreichen Strecken Ferrari um die Nasen. Heutzutage wohl dann nicht mehr möglich. Von den echten 2 Lambourghini Polizeiwagen ist einer übrigens von einem Laster bereits übersehen worden und schrottreif gefahren worden vor Jahren. Sie sind übrigens der Polizei von Lambourghini gespendet worden. Wie auch der 1.ooo.ooo Porsche an die baden württembergische Polizei ging. Apropos: Genau so ein Abarth fuhr vor 3 Tagen an mir vorbei. Wunderschönes Geröhre.




Ein kleines Buschfeuerchen löst den Einsatz dieser herrlich buntblinkenden Feuerwehrautos aus. Wo wir gerade in Amerika sind. Ein fahrendes Krokodil? Dort gibt es auch einen 3 Meter hohen zugelassenen Einkaufswagen. Und diverse andere Kuriositäten mit Kennzeichen.






In Rio brennt es auch jemandem unter den Nägeln- der Autobesitzer wird nicht erfreut sein. Schwarzer schwerer Rauch durch das verkokelnde Plastik - super beobachtet.




Zurück auf unserem Kontinent. Mechaniker arbeiten unter der Brücke. Auch an einem 540K? Sehe ich das richtig? Autohaus Becker wird nicht ganz so preiswert sein.








Schaufelradbaggerthema ginge auch auf einer unserer Anlagen in der Dimension oder?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: Miwula Allerlei. Menschen und andere nackerte

#1805 von Brumfda , 09.05.2024 13:03

Servus und habe de Ehre!
'

Flauschige Christi Himmelfahrt! Heute geht es um Menschen in unterschiedlichster Platzierung. Wie gesagt. Es werden hier noch ganz andere Storys kommen, wenn ich mir die Anlagenteile einzeln vornehme. Die Variationen sind einfach mannigfach und nicht überschaubar. Sie könnten mein Hauptaugenmerk bei diesem Photoprojekt sein. Einige dieser Szenen konnte ich mir nur dank Teleobjektiv erschließen. Sie erscheinen sonst nahezu unsichtbar.

Die Kunst kommt nicht zu kurz.




Laßt uns Feste feiern und Märkte machen.






Keppler, Kopernikus und wie hieß noch der Kerl mit der Theorie zur runden Erde? Immer noch diskusionswürdig. Eine Nonne versucht sich als Lastenesel.




Apropos Kirche. Junge Nonnen in ihrer Freizeit gehen auf Poolpartys. Hidjab christlich interpretiert. Eine meiner absoluten Lieblingsszenen. In Rom weiter weg von der Anlagenkenner.




Bayrische Narreteien zu Fuße vom Märchenschloß.




Norddeutsche bei der Premiere des MiKuLa Filmes. Natürlich kommt jemand mit einem Dromedar geritten.




Trecker Racing mal ohne Trecker sondern dem heimlichen Star einer jeden Veranstaltung im Freien. Das Dixi Klo. Wer hat es nicht bei höchster Not schon mehr zu schätzen gelernt als seinem Sportheld persönlich zu begegnen!? Im Hintergrund das beeidruckende Schiffshebewerk der Jahrhundertwende.




Was sich immer wieder lohnt ist der Kniefall- wie hier am knuffinger Flughafen. In dem Falle am Zoll. Ob da einer mit dem Känguruh nur kuschelt oder es einzugen versucht? Ist das Kängutuh Ehepaar dabei einen Wombat gemeinsam auszulösen bei der deutschen Behörde? Versucht es das Känguruh in der WG mit Herrn Kling zu besuchen?

Im Büro geht es auch drunter und drüber.






Im Allgemeinen Zeigen sich etlich Diorahmen unter der Anlagenkante. Zauberhafte Unterwelten. Wie diese Gruft mit herausspringenden Skeletten.




Ruhige einfache Szenen am Wasser. Teil aus Zeit unr Rolle gefallen







Naturaufnahmen. Ein einsames Tier oder eine Gruppe. Aber der Mensch, diese Frau inmitten ihrer ? Einige gehen Bäume umarmen, andere wollen mit Schafen kuscheln.







Apropos Nackerte. Wer kennt den japanischen Künstler, der Gruppen von Nackten aufnimmt? Hier zu einem Foto zur Thematik Gletscherschmelze. Extra als Dreieck?






Angezogen und in lauter Enge statt stiller Weite.




Otto hechtet in üblicher Manier tatsächlich über die Bühne mit seinem vernehmbaren Bühnenprogramm. Und im Publikum sitzen selbstverständlich Ottis Fanten!






Die hier arbeiten noch für die Eintrittskarten.




Das eiskalte Skandinavien lädt zur Straßenfeier ein. Mitsamt recht freizügigen südamerikanischen Tänzerinnen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Miwula Allerlei. Menschen und andere nackerte

#1806 von Brumfda , 13.05.2024 11:47

Moinsen!


Den Film "Nachts im Museum" kennen viele. Hier bekannter Standard.











Die USA ist gerade da etwwas ganz Besonderes.












Die Wechsel der Lichtfarben ist beeindruckend.






Hier drinnen wird im Discolicht drinnen getanzt.




Ein fantastischer Anblick:




Zwei unterschiedliche Foci zum Abschluß.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60, hohash, E16-06, Frank1969, _MoBaFlo_ und Railstefan haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Miwula Allerlei. Menschen und andere nackerte

#1807 von Paul60 , 14.05.2024 11:20

Lieber Felix,

herzlichen Dank für die vielen Bilder aus dem MiWuLa, das sich immer weiter von einer Modellbahnanlage entfernt. Aber der Erfolg gibt ihnen recht und es ist hiermit eine Marktnische besetzt worden.

Ich war vor einigen Monaten auch dort, zum ersten Mal, und ich erkenne manche Bilder wieder. Auf jeden Fall regte mich MiWuLa an, sodass ich mich wieder mehr mit meiner Modellbahn beschäftigt habe.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Alles in Blau: Miwula Allerlei.

#1808 von Brumfda , 14.05.2024 16:32

Moin Loide!

Zitat von Paul60 im Beitrag #1807
Aus dem MiWuLa, das sich immer weiter von einer Modellbahnanlage entfernt. Aber der Erfolg gibt ihnen recht und es ist hiermit eine Marktnische besetzt worden.




Moin Paul!

Ein wohl wahres Wort. Es ist viel mehr. Es zeigt das Problem, wohin die meisten von uns wohl hin ausufern würden mit unbegrenzten Mitteln und Leidenschaft. Die Eigenschaft, die Leiden schafft.

Zitat von Paul60 im Beitrag #1807
Ich war vor einigen Monaten auch dort, zum ersten Mal, und ich erkenne manche Bilder wieder. Auf jeden Fall regte mich MiWuLa an, sodass ich mich wieder mehr mit meiner Modellbahn beschäftigt habe.


Wie mit allen anderen Anlagen ist es eine Anreggung für die eigenen Fantasien. Modellbauerisch und im Detail bleiben sie weit hinter vielen Anlagen hier im Forum. Wobei die Detailierung schon extrem gut ist. Insbesondere für die Größe. Sie nimmt einen ein. Sie schafft einen Gesamteindruck, der für mich genial erscheint.


Die Wendel zwischen Deutschland und Österreich, Anlagenabschitt 1 und 2, werden erneuert.




Woanders wird auch erneuert.



Nur 2 Züge neben der Zahnradbahn bereisten an dem Tag dadurch Osterlitsch.




Dauergroßbaustelle:






Der ideale Glaspalast für unsereins und eine große private Anlage.




Weiter mit etwas Flughafen. In die riesen Vorhalle kann man auch spähen. Unentdeckte Fertigungstiefe.




Kaum ohne Foku zu erfassen. Die Flughafenrückseite.





Wenn die Mitarbeiter fit gehalten werden sollen:






Mein Lieblingsflieger beim Start/Landen. Wenn die drei Propeller röhren. Das hat schon was.




Area 51 zeigt, wie UFO Technologie funktioniert. Mit einem 5 Anker Motor von Märklin. Wenn wir das vorher gewußt hätten


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, Paul60, E16-06, Railstefan und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 16:34 | Top

   

Atomloks usw. usf.
Es war einmal eine ÖBB 52 mit Kabinentender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz