RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#26 von King-of-LA ( gelöscht ) , 27.09.2007 06:33

Gut, dann werde ich als erstes noch Windigipet ausprobieren aber als aller erstes mal die "Probestrecke" vereinfachen und S88+Kontakte kaufen.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#27 von granit ( gelöscht ) , 27.09.2007 06:42

Hallo Olli,

Zitat von Olli
Deswegen kann ich dir nur empfehlen, lade Dir von den drei genannten Anbietern die Demo Versionen herunter und probier ein wenig. So habe ich meine Software gefunden und ich kann sagen ich habe es zu keiner Minute bereut diese gekauft zu haben und würde es immer wieder tun.


Das ist die richtige Empfehlung! Man kann noch etwas weiter gehen, und alle Drei lizensieren . Dann merkt man unter "Volllast" garantiert, welche Software das vom User erwartete am besten erfüllt! So habe ich "meine" Software gefunden und bekanntlich schadet es nie, etwas über den eigenen Gartenzaun zu schauen .

Gruss

granit


granit

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#28 von Heinz Jahn , 27.09.2007 06:46

Hallo Granit, das ist bestimmt auch mit dreimal bezahlen verbunden.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#29 von granit ( gelöscht ) , 27.09.2007 07:08

Hallo Michael,

Zitat von King-of-LA
Wie bringe ich Railware dazu mit der CS zu kommunizieren? Geht das überhaupt?


Gar nicht!

Auf der Railware WebSite steht etwas versteckt:
"Märklin und die CentralStation?
Wir haben uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, künfig keine Märklin Produkte mehr zu unterstützen. Die CentralStation wird keine Unterstützung in unseren Produkten finden."

Alles klar? Bleiben noch WDP und TC.


Gruss

granit


granit

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#30 von Ferenc , 27.09.2007 10:59

Hi Granit,
wie sieht es mit der ECOS aus ?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#31 von Martin Lutz , 27.09.2007 11:04

Hallo Ferenc

Zitat von Ferenc
Hi Granit,
wie sieht es mit der ECOS aus ?
Ferenc

Selber bei den entsprechenden Hersteller nachfragen kostet auch nichts Alle Hersteller haben ja eine gute Webseite und auch Foren, so viel ich weiss.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#32 von Ferenc , 27.09.2007 11:20

Hi Lutz,
natürlich kann ich nachfragen, aber Granit hat geschrieben somit bleibt nur noch .... und ... ! Also sollte er es ja in Erfahrung gebracht haben wenn man so etwas schreibt und wenn nicht, bitte keine solchen Sätze ---> Info's bitte und nicht halbe Sachen, Danke
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#33 von Martin Lutz , 27.09.2007 12:55

Hallo Ferenc,

Zumindest WIndigipet kann mit der ECOS umgehen. Aber genau das ist ja auch auf der Webseite von Windigipet ersichtlich. Ganz sicher in dem Manual von Windigipet, das für jedermann gratis downloadbar ist. Daher mein Vorschlag, sich zuerst auf den entsprechneden Hersteller Webseiten zu informieren. Dass Railware angeblich die CS nicht unterstützen wird steht ebenso in ihrer eigenen Webseite und sind keine Insiderinfos.

P.S.
du kannst mich gerne auch mit meinem Vornamen ansprechen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#34 von granit ( gelöscht ) , 27.09.2007 13:46

Hallo,

Zitat von Ferenc
natürlich kann ich nachfragen, aber Granit hat geschrieben somit bleibt nur noch .... und ... ! Also sollte er es ja in Erfahrung gebracht haben wenn man so etwas schreibt und wenn nicht, bitte keine solchen Sätze ---> Info's bitte und nicht halbe Sachen



Zur Erinnerung: Die konkrete Frage von "King-of-LA" war:
Wie bringe ich Railware dazu mit der CS zu kommunizieren? Geht das überhaupt?

Also war nur das Zusammenspiel mit der CS und nicht mit der ECOS gefragt!

Bitte keine abweichenden Gegenfragen/Bemerkungen mit verstümmelten Zitaten!

Das von mir erwähnte Zitat stammt von der WebSite von Railware in Bezug auf die CS - und Dieter Hinz wird es ja wissen, wovon er schreibt! Hier der ganze Artikel.

Darum ist mein Beitrag keine halbe sondern eine ganze Sache!

Gruss

granit


granit

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#35 von King-of-LA ( gelöscht ) , 27.09.2007 21:32

So, weiter gehen die Probleme, hab mal versucht die CS an den PC anzuschließen, genau nach Anleitung, geht aber nicht gibts irgendwelche tricks oder verständlicheren erklärungen? Auserdem hab ich Windigipet Demo runtergeladen. Kann ich das Programm auch ohne Kontakte testen? Also nur Befehl vom PC an die CS und dann aufs Gleis weiter?

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#36 von Olli , 28.09.2007 05:09

Hallo Michael,

PC mit eingesellter IP Adresse (z.B. 192.168.1.1), CS mit aktuellem Hardware und Software Update Sep 2007 von Märklin mit eingestellter IP Adresse im gleichen Adressraum des PC´s (z.B. 192.168.1.2) und als Subnetmask 255.255.255.0. PC und CS mit einem gekreuzten Netzwerkkabel (Cross-Kabel) verbinden. Dann sollte eigentlich die Verbindung klappen.
Viel Glück

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#37 von JSteam ( gelöscht ) , 28.09.2007 06:25

Hallo Michael,

laß den PC komplett hochfahren, bevor Du die angeschlossene CS einschaltest.
Natürlich kannst Du WDP ohne Rückmeldekontakte testen. Nur kannst Du dann keine Lok automatisch fahren, denn ohne Kontakte kann WDP nicht erkennen wo die Lok ist. Die paar Euro für ein S88 sind Sinnvoll investiert


JSteam

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#38 von King-of-LA ( gelöscht ) , 28.09.2007 22:02

Okay, jetzt hab ich die CS so weit das sie mit meinem PC Kommuniziert. Wie trage ich sie jetzt in WDP ein? Habe versucht sie als Ecos einzutragen mit IP Adresse (welchen Port muss ich nehmen?) aber beim Neustart kann er keine Verbindung herstellen ... was mach ich falsch?

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#39 von King-of-LA ( gelöscht ) , 29.09.2007 19:37

So, hab jetzt ein S88 Modul und wollt des mit der Pendelzugsteuerung versuchen. Kontaktgleise hab ich leider die falschen, habs aber mit überbrücken versucht. Egal wie rum ich es mach, es funktioniert nicht, auser durch kurzschluss >.< wieso? Hab in der CS Modul 1, Anschluss 1 und 2 als Pendelstrecke und hab je an 1 und 2 am Modul ein Kabel. Muss das Kabel bei Kontakt an den Mittelleiter oder an die Ausenleiter? Brauch ich den Masseanschluss am S88 Modul?

Wie gesagt ich hab alles Probiert, nicht läuft. Aber immer wenns n kurzschluss gibt der nicht so stark is das die CS ausschaltet dann bleibt die Lok stehen und Wendet ...

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#40 von King-of-LA ( gelöscht ) , 01.10.2007 19:32

Weis denn keiner eine Antwort auf meine Frage?


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#41 von King-of-LA ( gelöscht ) , 04.10.2007 22:49

Ich habe alles probiert aber ich komme nicht dahinter was falsch ist, weis denn keiner eine Lösung?

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#42 von blaum , 05.10.2007 00:37

Hallo Michael,

als Port für die Verbindung mit der CS musst Du 15471 einstellen.

Du kannst mit dem S88-Modul einfach testen, wenn du den braunen Anschluss mit dem gewünschten Eingang verbindest. Das Kontaktgleis verbindet den Eingang des S88 mit der Schienenmasse. Es ist darauf zu achten, dass der braune Anschluss des S88 mit dem braunen Masseanschluss der Schienen verbunden ist.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#43 von King-of-LA ( gelöscht ) , 05.10.2007 21:17

Also das mit Windigipet hab ich jetzt hin bekommen, ich kann Züge über PC fahren, aber der S88 Kontakt will immer noch nicht

Ich habe die Masse des S88 Moduls an die Masse des Gleises angeschlossen. Wenn ich nun eine Verbindung zwischen Mittelleiter und Eingang 1 bzw. 2 herstelle, müsste der Zug doch wenden oder?! Passiert aber nicht Wie kann ich das S88 Modul noch testen, vielleicht lieg der Fehler ja da dran, in der CS wird es jedoch angezeigt. Mir ist immernoch unerklärlich, warum bei einem Kurzschluss der Zug wendet bzw. anhält und nach der eingestellten Zeit umdreht. Ich verzweifle daran noch.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#44 von King-of-LA ( gelöscht ) , 05.10.2007 21:49

Sorry Sorry Sorry, Alarm zurück, hab mir mal die S88 Anleitung von Railware angeschaut und hab gemerkt das ich den falschen BUS Anschluss hatte ...

Naja ich habs selbst noch gemerkt, jetzt kanns ja weiter gehen

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#45 von blaum , 05.10.2007 21:53

Hallo Michael,

Du musst die Verbindung zwischen Schiene (nicht Mittelleiter) und Eingang herstellen.

Den Test des S88-Moduls kannst Du auch ganz einfach "offline" durchführen. Gehe dazu einfach in die S88-Konfiguration (Seite 13 der Anleitung) der CS. Dann siehst Du pro Eingang auf dem Display der CS ein Kästchen. Dies wird dunkel, wenn Du den entsprechenden Eingang mit Masse verbindest.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz