RE: Kehrschleife mit Frog Juicer: reproduzierbarer Kurzschluss

#1 von Marvin , 11.03.2018 11:09

Ich habe eine Kehrschleife, siehe Plan unten.
Ich schließe den Dual Frog Juicer an F an und die normale Stromversorgung an A. Dann erhalte ich reproduzierbar einen Kurzschluss beim Überfahren der Trennstelle bei A, nicht jedoch beim Überfahren der Trennstelle bei B.

Ich habe ein wenig experimentiert:
1. Wenn ich die normale Stromversorgung stattdessen bei B anschließe, erhalte ich den Kurzschluss bei B und nicht mehr bei A.
2. Wenn ich die Stromversorgung bei A und B anschließe, erhalte ich einen Kurzschluss bei A und B.
3. Wenn ich die Stromversorgung weder bei A, noch bei B anschließe, erhalte ich auch keinen Kurzschluss :D

Die Umschaltung des Frog Juicers funktioniert also nur dann, wenn dort kein direkter Stromanschluss ist. Ich habe nun den Widerstand zwischen A und B gemessen. Der beträgt pro Schiene circa 2 Ω (Summe: 4 Ω).
Solch einen Widerstand habe ich nicht vorrätig. Ich habe also ein sehr langes Kabel mit vergleichbarem Gesamtwiderstand für den Stromanschluss an A verwendet. (Der Frog Juicer an F ist nach wie vor mit einem kurzen Kabel angeschlossen.)
Nun funktioniert es zuverlässig!

Das lange Kabel ist es natürlich keine Dauerlösung. Aber welchen Widerstandstyp verwende ich da? Wenn ich naiv rechne (P = I² × R) ergibt das bei 3 A und 4 Ω gleich 36 W. Da kann man die Abmessungen des Bauelementes fast in Fußballfeldern angeben. Kann das stimmen?

Zentrale: z21
Anschlusskabel: 0,25 mm² pro Ader, jeweils 75 cm lang
Gleis: Fleischmann-Profi

(Anmerkungen: Die genaue Anschlussposition des Frog Juicers hat keinen Einfluss. Um den Kurzschluss zu reproduzieren, müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein: Es muss ein Fahrzeug über die Trennstelle fahren; nur mit einem Stück Draht ist es mir nicht gelungen. Auch muss das Fahrzeug eine Mindestgeschwindigkeit haben; Kriechgang führt zu keinem Kurzschluss).

Bild entfernt (keine Rechte)


Marvin  
Marvin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.10.2014
Ort: Teppich, Epoche VI
Gleise Roco-Line, Tomix
Spurweite H0, N
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: Kehrschleife mit Frog Juicer: reproduzierbarer Kurzschluss

#2 von moppe , 11.03.2018 11:33

Ich empfehlen ihn ihren frog juicer zu weiterverkaufen.
Es hab ein sehr hohes Umschaltstrom (mindestens 2A, könnte auch 4A sein) und damit nicht geeinigt für ein central wer nur 3A liefern kann.

Kauf ihn ein einfaches Lenz LK200 oder ein Littfinski KSM-SG (mit sensorgleise) oder sogar ein bistabiles relais wer arbeitet in parallel mit ihren weiche.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife mit Frog Juicer: reproduzierbarer Kurzschluss

#3 von Marvin , 11.03.2018 13:57


Marvin  
Marvin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.10.2014
Ort: Teppich, Epoche VI
Gleise Roco-Line, Tomix
Spurweite H0, N
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz