RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#1 von firecat76 , 01.02.2018 14:58

Hallo liebe Stummianer,

in meinem Modellbahn-Internetseiten-Archiv habe ich seinerzeit eine Dokumentation der Platine "FST-A-SW - Automatischer Führerstandlichtschalter" von Reinhard Bobzin (X-Train) abgelegt. Diese Schaltung würde ich gerne bei einem Umbau verwenden. Leider ist Reinhard bereits im Jahr 2011 viel zu früh verstorben.

In der Beschreibung zur Platine heisst es:

Zitat
Mit dieser Schaltung kann mit Hilfe der HL-Motorspannung das Führerstandlicht automatisch geschaltet werden. Die Richtungsumschaltung wird durch die getrennten Fahrlichteingänge GRAU und GELB vorgegeben.
Bei Lokomotiven mit einem Führerstand werden die PIN 9 und PIN 10 mit GELB und GRAU verbunden. Am Ausgang PIN 8 liegt Verstärker Minus für eine Glühlampe oder einer LED (mit Vorwiderstand) an.
Hat eine Lokomotive zwei Führerstände werden PIN 1 an GRAU und PIN 2 an GELB angeschlossen. Ausgang PIN 7 für GRAU (Führerstand vorne) und Ausgang PIN 8 (Führerstand hinten) werden je nach Fahrtrichtung aktiviert.
Werden PIN 1 und PIN 2 direkt mit PIN 4 VIOLETTE (Minus) versorgt ist ein Schaltstrom von 1A je Ausgang möglich.
Mit Pin 11 kann das Führerstandlicht deaktiviert werden.



Nachstehend der relevante Ausschnitt des PCB welcher über die Motorzuleitungen gesteuert wird.



3 = Orange (Plus)
4 = Violette (Minus)
5 = Motor-Eingang (Grün)
6 = Motor-Eingang (Blau)

Kennt jemand hier im Forum die Bauteile/Bauteilwerte zu dieser Schaltung bzw. hat eine solche Platine verbaut und kann diese ablesen/fotografieren/ausmessen? Auch eine Beschreibung wie die Schaltung funktionieren kann würde helfen.

Wäre toll wenn sich jemand meldet.

Viele Grüße,
Arndt


firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#2 von digitalo , 01.02.2018 16:07

Hallo Arndt

Das geht doch heute viel eleganter mit dem AUX-Mapping. Da kannst Du das so einrichten, dass FS1 mit Fahrtrichtung Vorn leuchtet und wenn Rückwärts geschaltet/gefahren wird, leuchtet FS2. Wobei gleich Einige kommen werden mit dem nicht unberechtigtem Einwand, beim Fahren ist der FS, gleich welcher Seite DUNKEL.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.014
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#3 von Marky ( gelöscht ) , 01.02.2018 16:16

Moin,

ich nicht. ich fahre auch vorbildwidrig mit FSB, weils cooler aussieht

Jeder wie er will und ich will auch so

Was scheren mich da die Anderen oder das Vorbild, wenn es mir gefällt.

Fahre auch mit Fahrwerksbeleuchtung. Was solls. Wenn der "Mist" schon eingebaut ist, dann kann man ihn auch nutzen.

Modellbahn ist halt nicht nur was für "ernsthafte Modellbahner" sondern auch für Spielbahner.

Gruß Markus


Marky

RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#4 von firecat76 , 01.02.2018 16:39

Hallo digitalo,

das ist schon richtig. Allerdings werden in diesem Fall 2 AUX für die FSB belegt. Das „elegante“ an der X-Train Platine ist, dass nur 1 AUX abgegriffen wird und man dennoch zum Ziel kommt.

Viele Grüße
Arndt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#5 von volkerS , 01.02.2018 18:10

Hallo Arndt,
ich kenne die Schaltung FST-A-SW nicht.
Vom Layout her dürfte es sich um eine Schaltung mit dem NE555 handeln, da die Beschaltung der IC-Pins 1,4,8 typisch ist.
1=GND, 4 und 8 verbunden und an Plus. Die Bauteile zeigen die typische Beschaltung für Monostabile Impulsgeber.
Für einen Testaufbau würde ich mal folgende Bauteile verwenden.
IC = NE555, Widerstände an Motoranschluß 5 und 6 ca. 10kOhm, rechts daneben BAS40-05, links neben dem IC eine ZD15, oberhalb ein Widerstand 680 (750) Ohm zur Versorgungsspannung. Unten rechts eine 1N4148 Diode, obwohl zwischen Pin 5 und GND normalerweise ein 10nF Kondensator sitzt.
Oberhalb dieser Diode ist der Vorwiderstand für eine Led zu sehen, der Baustein schaltet ja eine Last nach GND.
Interessant wird es bei den noch fehlenden zwei Bauteilen links der Kondensator ca. 10 (4,7) uF/25V und oberhalb des IC zwischen Pin 6 und 7 ein 100 (4,7) kOhm Widerstand. Diese beiden Bauteile bestimmen die Schaltzeit, wenn über einen der Motoranschlüsse der Baustein gestartet wird.
Der NE555 kann nur 200mA schalten.
Volker
Edit: Habe die Schaltung mit obigen Bauteilwerten in einem Simulationsprogramm getestet. Sobald einer der beiden Motoranschlüsse (5 oder 6) Spannung führt (Lok fährt) schaltet der Pin3 des NE555 durch (eine Led (mit Vorwiderstand), die zwischen Ub und Pin3 geschaltet ist, leuchtet) 4 Sekunden nachdem der Motor steht schaltet der Pin3 des NE555 zurück (Led geht aus).


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.019
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#6 von digitalo , 01.02.2018 19:36

Zitat

Was scheren mich da die Anderen oder das Vorbild, wenn es mir gefällt.



Guten Abend Markus

Par contre ... Monsieur! Sehe ich auch so ... dafür sind wir ja auch die "Schmuddelkinder" der ernsthaften Modellbahn ... gelle !


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.014
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#7 von digitalo , 01.02.2018 19:43

Zitat

Allerdings werden in diesem Fall 2 AUX für die FSB belegt.



Hallo Arndt

Ja, da hast Du allerdings Recht. Ich weiß nicht welchen Decoder-Hersteller Du bevorzugst, aber es gibt Decoder, die bis zu 10 AUX haben. Mittlerweile hat selbst ESU 6 verstärkte AUX auf einem Decoder im Angebot. Es kommt natürlich auch darauf an, was für Gimmiks Du noch in die Lok einbauen willst.
Solch eine Schaltung wie die von X-Tain braucht auch Platz in der Lok und kann ein Quell von zusätzlichen Problemen sein ... das solltest Du bedenken.

Du schaffst das schon ... Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.014
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#8 von lokopa66 , 08.02.2018 21:50

Hallo zusammen,


ich habe vor einiger Zeit einmal eine Lok ersteigert, die zu meiner Überraschung und Freude mit eben dieser Platine umgebaut wurde. Reinhard hat damals eine neue Schnittstellenplatine, einen anderen Decoder, 2x Führerstandsbeleuchtung, 2 neue Lichtplatinen und eben seine Zusatzschaltung verbaut. Entsprechend eng geht es dann schon zu im Inneren.
Ich steuere mal ein paar Bilder aus der Lok bei, aus der sich vielleicht weitere Bauteilwerte ableiten lassen.
Das tatsächliche Layout der Platine weicht in Details von seinem veröffentlichten Layout ab, ändert aber
nichts an der Grundfunktion.
Zum Schluss noch ein Screenshot vom Mai 2007, zu dem ich mir damals die Seite gesichert hatte.

Viel Spass damit,
Rainer








lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#9 von volkerS , 09.02.2018 10:37

Hallo,
habe in meinem obigen Beitrag (Nr. 5) die Widerstands- und Kondensatorwerte nach den Bildern in rot eingefügt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.019
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#10 von lokopa66 , 13.02.2018 19:33

Hallo Volker,

Danke für Deine Unterstützung. Da Du Dich mit den SMDs so gut auskennst: auf der Front/Rear-BL Platine sind zwei -ich nehme an- Transistoren 3B verbaut. Kennst Du den "Langnamen" dafür?

Vielen Dank,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#11 von volkerS , 13.02.2018 22:01

Hallo Rainer,
3B = BC856B, die SMD-Variante des BC556B.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.019
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#12 von jogi , 13.02.2018 22:24

Hallo , Jogi hier

Man muß aber nicht so einen riesigen el. Aufwand treiben.
viewtopic.php?f=27&t=156737


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#13 von firecat76 , 14.02.2018 11:20

Hallo zusammen,

und schon mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

@Rainer und Volker: Super, das ist genau der Input den ich gesucht habe. Werde den Schaltplan nun mal bauen und das Ganze auch bei mir simulieren.

Zitat

Man muß aber nicht so einen riesigen el. Aufwand treiben.
viewtopic.php?f=27&t=156737


@Jogi: Stimmt, die verlinkte Schaltung verfolgt ähnliche Ziele blockiert aber ggf. einen AUX mehr.

Viele Grüße,
Arndt


firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#14 von lokopa66 , 14.02.2018 14:37

Hallo zusammen,

Danke für den Langnamen für 3B.
Ja, das Schöne an dem Platinchen ist, das man keinen Aux benötigt. So kann auch der im Original verbaute 60760 in den Hobby-Loks und seine vielen Derivate benutzt werden.

Frage:
Wenn man sich Digital Plus/Minus erzeugt oder abgreift am Gleichrichter, müsste doch das Platinchen auch mit einem Deltadecoder am Allstrommotor funktionieren, indem dort an den Bürsten abgegriffen wird, oder?

VG, Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Frage zu X-Train FST-A-SW Platine

#15 von volkerS , 15.02.2018 08:42

Hallo Rainer,
da kann es Probleme geben. Wenn ich die Schaltung des Delta-Decoders richtig im Kopf habe, dann liegt an der Kohlebürste links Decoder-Plus und von der rechten Kohlebürste gehen die 2 verdrillten Drähte zu den Richtungsspulen des Feldmagneten, die freien Enden dieser Wicklungen sind dann mit Halbleitern auf dem Decoder verbunden, die nach Decoder-Masse schalten.
Die FST-A-SW-Platine benötigt aber einen Plus-Pegel an den Anschlüssen 5 oder 6.
Eventuell könnte man dies durch zusätzliche Transistoren/Widerstände als Inverter-Schaltung vor den Anschlüssen 5 und 6 realisieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.019
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz