RE: Die ersten Signale sollen kommen

#1 von seafisch , 08.01.2018 13:18

Hallo zusammen,
auf meiner Teppichbahn (Dauer Laminat Bahn im DG) sollen sie ersten Signale kommen. Ich denke das es die Märklin mit mfx Funktion werden, da die ohne großen Aufwand installiert werden können.

Nur welche für den Anfang. Ich habe da im Moment noch überhaupt keine Ahnung von, aber ich denk mir, dass die folgende Reihenfolge doch nicht so verkehrt ist, oder? Und welche genau brauche ich dafür?

1.) Ausfahrtsignal (mit oder ohne Vorsignal)?
2.) Einfahrtssignal (mit oder ohne Vorsignal)?
3.) Vorsignal für die Einfahrt

4.) Block und Gleissperrsignale

Die Signale die es im Moment als mfx Version gibt sind wohl folgende :

Artikelnummer Bezeichnung
76480 Vorsignal
76481 Vorsignal mit Zusatzlicht
76491 Blocksignal
76493 Einfahrsignal
76494 Ausfahrsignal
76495 Blocksignal mit Vorsignal
76496 Ausfahrsignal mit Vorsignal
76497 Einfahrsignal mit Vorsignal
76471 Gleissperrsignal niedrig
76472 Gleissperrsignal hoch

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Die ersten Signale sollen kommen

#2 von hks77 , 08.01.2018 16:02

Hallo Thorsten,

wie sehr vorbilgetreu soll denn die Signalisierung werden?
Nicht in jedem Bhf müssen Ausfahrsignale stehen. Einfahrsignale aber so gut wie immer. Ist auch epochenabhängig, falls Du darauf Wert legst.

Vorsignale zeigen immer den Zustand des folgenden Signales an. Wenn Du also ein Ausfahrsignal mit Vorsignal verwenden willst, sollte dann auch ein folgendes Signal vorhanden sein. In der Regel dürfte das ein Blocksignal sein. Ansonsten kannst Du auf die Vorsignalisierung verzichten.
Hat das Einfahrsignal ein Vorsignal am selben Mast, gilt das dann normalerweise für das Ausfahrsignal. Gibt es kein Ausfahrsignal, braucht es auch das Vorsignal nicht.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg