bin neu bei Euch im Forum, und vielleicht habt Ihr eine Lösung für mein Problem. Ich besitze das Set von Roco 41274. Es sind bei diesem Set 3 Wagen mit stromführenden Kupplungen enthalten. bei den Personenwagen war kein Schleifer montiert ( DC ? ) aber es waren bereits AC Räder montiert gewesen. Um die Funktionen der verschiedenen Wagen auf meinem C-Gleis abrufen zu können montierte ich jeweils an jeden Wagen einen Flüsterschleifer und lötete das braune Kabel, das unter dem Drehgestell war an den Schleifer. So weit so gut dachte ich Bei der Funktionsprobe musste ich feststellen das sich beim blauen Wagen zwar auf F3 und F5 die Türen öffnen und schließen. Auf F7 konnte das Licht aus und ein geschaltet werden. ( Märklin MS 2) aber der Sound der Türen und Schaffnerpfiff funktionieren nicht.
Bei den beiden grünen Wagen ist es noch viel schlimmer es funktioniert überhaupt nichts, es ist nur ein leisen "knacken" des Lautsprechers zu hören. Zudem stellte ich fest das die Platinen an einer Stelle in der Mitte sehr heiß werden, dies ist sicher auch nicht normal oder ?
Könnt Ihr mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe Freue mich auf eure Antworten.
hast du auch die Lokomotive aus dieser Zugpackung? Ich vermute einmal, dass auf den stromführenden Kupplungen möglicherweise nicht das Gleissignal übertragen wird. Wenn du jetzt einfach Mittel-Schleifer dort angeschlossen hast, so könntest du die Elektroniken der Wagen beschädigt haben - dazu würde auch deine Aussage passen, das da etwas heiß geworden ist.
Hallo Stefan, vielen Dank für deine Antwort. ja habe ich die Lok aus dieser Zugpackung, aber es ist dort keine stromführende Kupplung montiert. Ich habe sie absichtlich nicht aufs Gleis gestellt. Habe nur die Wagen einzeln auf das Gleis gestellt und sie versucht auf Adresse 4 zu programmieren. Das schwarze Kabel an der stromführenden Kupplung habe nicht mit dem Schleifer verbunden, sondern das braune Kabel das auf der Oberseite der Platine vorne links angelötet ist. Meinst Du das Dir Fotos von meinen Wagen weiterhelfen würden ?
Ich habe noch einen Wagen aus dem Set 41276 dort ist das genau dieses braune Kabel mit dem Schleifer verbunden( dieser Wagen hat aber keine stromführende Kupplung) Deshalb dachte ich das es so funktionieren müsste. Was sich leider als falsch herausstellte
#5 von
Sven Braunlage
(
gelöscht
)
, 24.12.2017 04:15
Hallo! Um dem User wirklich zu helfen sollte man nicht nur Artikelnummern einstellen, sondern weitere Informationen. Was ist im Set enthalten? Was wurde zugekauft? Bilder wären natürlich ideal um das Anliegen richtig zu verstehen. MfG
Ich musste auch erst mal,zu Roco ... (aber es ist ja Weihnachten) und fand das Set da: E10.3 mit 3 DZugwagen, den mit speziellen Funktionen wie Türen aufmachen, ... http://www.roco.cc/de/product/39772-4127...2/products.html [color=#0080BF]Digital-Set mit Elektrolokomotive E10.2 und Schnellzug der DB, Epoche III.
Die Lok und die Wagen sind mit umfangreichen Digital- und Soundfunktionen ausgestattet.
Funktionen der Waggonmodelle im Überblick: Jeder Wagen hat einen eigenen Decoder, der auf eine individuelle Adresse programmiert werden kann. Bei Verwendung einer Sammeladresse, z.B. für einen kompletten Zug, werden alle Funktionen simultan ausgeführt. [/color]
Schaltplan gibt es anscheinend keinen dazu. Die Beschreibung beschränkt sich auf die Software, die Funktionsdekoder-Einstellungen. Das Set ist zwar als AC bezeichnet, in der näheren Beschreibung steht dann Stromart DC. Stromführende Kupplungen: : Jeder Wagen hat einen eigenen Schleifer, die hier fehlten / abmontiert waren. Die Kabelfarben dürften nicht die bei Märklin üblichen sein. Da hat vermutlich einer was gebastelt und die Kabel vom Mittelschleifer auf die stromführenden Kupplungen gelegt. Frage: wo sind die Kabel von den Radschleifern für Schienenpotential :
Wichtig wäre auch die Art der verbauten Funktionsdekoder. Die Beschreibung bei Roco ist dürftig und widersprüchlich.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#7 von
Sven Braunlage
(
gelöscht
)
, 24.12.2017 11:08
Hallo! Die Beschreibung ist doch ganz gut; eine Adresse für alle Funktionsdecoder gemeinsam oder unterschiedliche Adressen für einige der Funktionsdecoderdecoder, so habe ich es verstanden. Es würde dann ja Sinn machen das die Türen nicht alle aufs mal öffnen, sodern einige invertiert das heißt einige Türen öffnen und andere schließen. Weiß natürlich nicht ob dem so ist. MfG
Warum an jeden wagen einen puko-schleifer wenn stromführende kupplungen vorhanden sind?
Ich vermute, dass der vorbesitzer den puko-pol über die kupplungen von der lok bezogen hat und dadurch die puko-schleifer der wagen nicht benötigte.
Man muss die ganze verkabelung in und zwischen den wagen durchmessen um feststellen zu können, was die kabelfarben bedeuten.
Ich würde nur an einem wagen einen schleifer anbauen und die restlichen über die kupplungen versorgen. Da in jedem wagen ein decoder vorhanden ist, sollte das kein problem sein.
danke für eure Antworten bezüglich meines Zugsets 41274 von Roco. Vielen Dank auch an klein.uhu für die Informationen der Roco Webseite.
Ich selber habe die SF Kupplungen nicht verbaut (vermutlich der Vorbesitzer) Die lok die im Set enthalten war, hatte keine SF Kupplung ansonsten wäre die Vermutung von Hubert naheliegend gewesen. Werde mir überlegen ob ich die Wagen nicht an einen "Lok-Doktor" zur Überprüfung weitergeben soll, da meine elektrischen Kenntnisse leider hierfür nicht ausreichen Werde dann ggf. berichten was passiert ist.