RE: Roco Ae 6/6 51296 umbau auf AC: Schnecken tauschen?

#1 von riedochs , 04.12.2017 08:43

Guten Morgen,
ich habe eine Roco Ae 6/6 aus Startpackung 51296 gekauft und wollte die jetzt auf AC umbauen.
Laut Ersatzteilblatt gibt es 2 verschieden Schnecken die sich unterschiedlich auf die Geschwindigkeit auswirken:
AC: 100721 (gelb)
DC: 86799 (rot)
Verbaut ist derzeit die rote Schnecke. Reicht es mit der roten DC Schnecke in Sachen Geschwindigkeit?

Laut diesem Post: viewtopic.php?p=1207508#p1207508 ist die gelbe AC Schnecke 2 gängig.

Zitat
Hallo Alexander!
Eine eingängige Schnecke bewegt das Schneckenzahnrad pro Umdrehung um einen Zahn weiter.
Die zweigängige bewegt das Schneckenzahnrad pro Umdrehung um zwei Zähne weiter.
Bei Roco nutzt man diese Tatsache bei vielen Modellen aus, indem die Wechselstrommodelle
oftmals eine zweigängige Schnecke nebst passendem Schneckenzahnrad im Getriebe enthalten.
Diese beiden Getriebeteile waren früher gelb.
Die entsprechenden 2-Leiter-= - Modelle haben dann, bei gleichen Abmessungen des Getriebe-
gehäuses, eine eingängige Schnecke mit Schneckenzahnrad in einem anderen Modul. Hier war
die Fabe rot. Ich habe durch einfachen Tausch der gelben in rote Schnecken meine 185er-Flotte
ca. 40% verlangsamt. Vielleicht kannst Du Dich daran erinnern, daß Roco vor Jahren den
niederländisch-schweizerischen TEE-Triebzug auf den Markt brachte. Bei diesem Modell häuften sich die
Beschwerden der Kunden, daß der Zug nicht einmal die vorbildgerechte Endgeschwindigkeit erreichte.
Damals hat Roco die roten Getriebe gegen die gelben ausgetauscht und der Zug fuhr danach schnell
genug.
Gruß
Heinz


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Ae 6/6 51296 umbau auf AC: Schnecken tauschen?

#2 von contrans , 04.12.2017 11:00

Hallo Jochen

rot (eingängig) reicht *mir* völlig aus. Mit der Schnecke müsste man aber auch das erste Zahnrad darunter tauschen, das hat jeweils ein verschiedene Modul passend zur Schnecke, AC hat mehr Zähne =19, DC 16.

Ich habe oft das Gegenteil praktiziert, die AC- Schnecke + 1. Zahnrad gegen die DC Variante getauscht. Loks lassen sich damit feinfühliger regeln und haben eine größere Zugkraft + mehr Auslauf.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Ae 6/6 51296 umbau auf AC: Schnecken tauschen?

#3 von LH 1001 , 04.12.2017 14:43

Hallo Jochen,
auch ich tendiere dazu die DC Schnecke in de Lok zu belassen. Die Langsamfahreigenschaften sind bei Roco Loks immer sehr gut. Ein schnelleres Fahren mit FS 1 riskierst du mit einem Umbau der Schnecke. Also drinnen lassen....und wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch tauschen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Ae 6/6 51296 umbau auf AC: Schnecken tauschen?

#4 von riedochs , 04.12.2017 15:38

Alles klar, danke euch.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Ae 6/6 51296 umbau auf AC: Schnecken tauschen?

#5 von MichaelMarti , 20.01.2018 19:03

Guten Abend

Ich habe mir ebenfalls eine AE 6/6 (Glarus) ersteigert und möchte diese umbauen. Ich wäre Dir/Euch sehr dankbar, wenn ihr vielleicht einige Fotos posten könntet. Vor allem die Schleifermontage interessiert mich. Ich möchte eigentlich den Umbau ohne die (teuren Original-Ersatzteile von Roco schaffen.

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Ae 6/6 51296 umbau auf AC: Schnecken tauschen?

#6 von riedochs , 20.01.2018 20:03

Ich habe folgende Roco Ersatzteile verwendet:
Schleifer 86031
Getriebeboden AC 124361
Getriebeteil links AC 100723
Schraube M1,6 x 5 für den Schleider zu befestigen.
Auf der Lokplatine dann noch die Kabel für die Radschleifer auf "linke Schiene" und den Schleifer auf den "rechte Schiene" Kontakt löten.

Foto kann ich dir erst die tage machen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Ae 6/6 51296 umbau auf AC: Schnecken tauschen?

#7 von etr , 21.01.2018 15:43

Zitat

Guten Abend

Ich habe mir ebenfalls eine AE 6/6 (Glarus) ersteigert und möchte diese umbauen. Ich wäre Dir/Euch sehr dankbar, wenn ihr vielleicht einige Fotos posten könntet. Vor allem die Schleifermontage interessiert mich. Ich möchte eigentlich den Umbau ohne die (teuren Original-Ersatzteile von Roco schaffen.

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.


Hallo Michael

Für einen "normalen" Schleifer wird der Platz ohne den AC-Getriebeboden m.E. zu knapp. Wenn du Glück hast, bringst du den sehr flach gebauten Schleifer von Brawa (2225) oder Liliput drunter, das kann aber ein ziemliches Gebastel werden.

Nur der Getriebeboden ist bestimmt nicht so teuer. Die DC-Achsen kannst du im Grunde für den Einsatz auf C-Gleis belassen. Allerdings bedingt der AC-Getriebeboden, dass nicht mehr alle Achsen angetrieben sein können (wegen des Platzes der Achszahnräder). Dazu kannst du aber die Achszahnräder selbst entfernen (auf Wunsch kann ich dir gerne sagen, wie) und brauchst deshalb keine AC-Radsätze, was den Umbau wesentlich billiger macht.

Ich empfehle dir deshalb die Anschaffung eines AC-Getriebebodens, dann hast du kein endloses Gebastel mit ungewissem Ausgang. Vielleicht braucht es zusätzlich noch das von meinem Vorredner angetönte Getriebeteil. Alles, was du ersetzen musst, kannst du auf ebay oder Ricardo versteigern, das senkt die Kosten (zumindest nachträglich) nochmals.

Für detailliertere Angaben oder Bilder darfst du gerne bei Bedarf nochmals nachfragen - mir fehlt jetzt grad die Zeit.

Beste Grüsse von einem erfahrenen AC-Umbauer und viel Erfolg

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco Ae 6/6 51296 umbau auf AC: Schnecken tauschen?

#8 von riedochs , 21.01.2018 15:58

Am Drehgestell mit dem Schleifer müssen an 2 Achsen die Zahnräder entfernt werden. Hatte ich vergessen zu schreiben. Ich habe die DC-Achsen drin gelassen. Die Ersatzteile hatte ich bei MKE bestellt.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Ae 6/6 51296 umbau auf AC: Schnecken tauschen?

#9 von MichaelMarti , 22.01.2018 08:59

Hallo Jochen, hallo ETR

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips. Dann bin ich mal gespannt, wie das läuft... Bin eben nicht so der "Techniker". Aber manchmal braucht es das auch und wenn ich das mit den "kreativen" Arbeiten abwechsle, macht es sogar Spass .

Wünsche Euch einen guten Wochenstart.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz