RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#1 von Peter1705 , 29.11.2017 14:19

Hi,

Ich habe es vor ein paar Tagen wohl erfolgreich geschafft den Dekoder von meinem Märklin ICE 2 (29790) zu zerstören. Ich nehme einmal an solche Teile zerstören sich nicht von alleine und grundlos. Habt ihr eine Idee?

Zum Aufbau: Ich verwende die MS2 mit 2 Delta Boostern (jeweils 4f und 6002 Trafo) Gesteuert wird mit der CC-Schnitte und Rocrail. Schienen sind fast nur C Gleise hin und wieder habe ich auch ein paar M verbaut.

Während der Dekoder den Geist aufgegeben hat, konnte man dans Typische Geräusch für einen Kurzschluss hören. Weil er in einem Delta Bereich war, hat die MS2 nicht auf Stop geschaltet. Per Hand habe ich es natürlich selbst gemacht. Nur konnte ich dann nicht den Verursacher finden. Es ist keine Lok/Wagon entgleist... Während dem überprüfen, habe ich natürlich immer wieder kurz die Stoptaste gedrückt um zu sehen ob der Kurzschluss weg ist. Irgendwann war dem auch so. Nur wollte dann auf einmal der Patient nicht mehr vom Fleck. Er hat nur noch gehupt und gesprochen. Also habe ich ihn vom Gleis genommen und das Gehäuse abgenommen. Dabei ist mir bereits ein intensiver Geruch nach verbranntem entgegengeströmt. Der Anblick hat mir dann noch weniger gefallen.




Kann anhand dieser Beschreibung mir irgendjemand einen Tipp geben wie das ganze verursacht wurde?
Ist meine Annahme richtig das ich "nur" den Dekoder tauschen muss?
Gibt es wo eine Liste welche Dekoder man einbauen kann?

Fehlen noch Informationen? dann sagt es bitte
Danke für eure Hilfe!!!


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#2 von YINYANG , 29.11.2017 16:38

Hallo Peter,

die Ursache kann ich dir leider nicht nennen,

Aber der Decoder müsste das Ersatzteil E108049 sein.
Alternativ könnte man auch das Umbauset von Märklin (60979) mit mSD3 nehmen.
Wenns günstiger sein soll eine Umbauplatine für Hobbyloks (gibts z.B. bei 321) + Decoder

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#3 von -me- , 29.11.2017 20:07

Hallo Peter,
passende Decoder hätte ich hier noch liegen. Er stammt aus einer BR 185 oder 146.

Ich habe die Decoder gegen eine Schönwitz-Platine/Märlin-msd getauscht, deswegen liegen die bei mir in der Bastelkiste.

Die Decoder haben im Gegensatz zu deinem so einen Stecker für die Versorgung der Beleuchtung, aber ansonsten sind die identisch. Du müsstest nur die Stecker ablöten und dann kannst du den ICE so verkabeln, wie den alten. Der Umbau ist nicht nicht schwer.
Wenn du meinen Decoder haben möchtest, dann schreib mal eine PN.

Ich würde unterm Strich allerdings raten, die Platine gegen eine mit 21-poliger Schnittstelle zu tauschen, hier kann ich dann Schönwitz empfehlen. die Platinen gibt es nicht direkt für deinen ICE, hier müsstest du dann die von der BR 185 nehmen und die Lichtplatinen ablöten und dann deine ICE - LED anlöten. Passen wird die Platine aber problemlos.

Edit: @Markus: der Märklin- Umbausatz (60979) passt nicht direkt, die Platinen sind auch für die Traxx-Versionen. Hier müsste man auch die Steckerleiste ablöten. Ich habe den 60949 bei mir verbaut, der war noch mit msd, nicht mit msd3.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#4 von Peter1705 , 29.11.2017 20:25

Danke für eure Antworten

Was die Ursache gewesen sein könnte hat niemand eine Idee? Nicht das ich einen neuen Decoder einbaue und der dann gleich wieder für den Mistkübel ist

Michael Danke für dein Angebot, ich werde mich noch etwas umsehen was es sonnst so gibt und mich dann bei dir melden.


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#5 von -me- , 29.11.2017 22:51

Hallo Peter,
was deinen Decoder verschmort hat, kann man vermutlich nicht reproduzieren.
Deinen Decoder kann ja eigentlich nur ein Kurzschluss (innerhalb der Lok) oder vielleicht auch eine defekte Lötstelle/defektes Bauteil auf der Platine produziert haben.
Zweites könnte dafür sprechen, dass evtl. ein Kabel irgendwo Fremdstrom zieht, also du hier bei den Lichtkabeln evtl. eine Verbindung zum Lokrahmen hast. Das kann man durchmessen.
Wenn dem nicht so ist, dann hat sich einfach dein Dekoder verabschiedet. Ist mir bei meinem ICE2 aus der Startpackung 29795 (wurde 2005 bis 2006 produziert) auch passiert. Der ICE ist mitten im Automatikbetrieb stehen geblieben und gab Rauchzeichen von sich.
Meiner ist aber eine völlig andere Konstruktion mit Trommelkollektormotor, also nicht mit deinem vergleichbar.

Ich würde an deiner Stelle 2 Dinge mal überprüfen:
1. ist irgendwo ein Kabel defekt und hat Kontakt zur Fahrzeugmasse oder zum Fahrstrom.
2. mal einen 9 Volt nehmen und direkt an die Motorkontakte halten (alternativ geht auch ein Gleichstromtrafo mit max 18 Volt). Dreht der Motor? Ich habe zwar mit dieser Konstruktion mit Mabbucchi-Motor nur gute Erfahrungen gemacht, aber blockiert vielleicht das Getriebe?
Durch drehen der Antriebsräder wirst du hier nicht raus bekommen, denn dein ICE hat ein Schneckengetriebe und die Antriebsräder lassen sich nicht drehen.

Im Grunde hast du da eine solide Grundkonstruktion, was deinen Decoder verschmort hat, kann man nur mutmaßen.

Ich habe aber auch noch eine Frage: hat dein ICE die eher gelbliche Beleuchtung vorne oder ist das schon warmweiß?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#6 von volkerS , 29.11.2017 23:15

Hallo Peter,
Michaels Rat ist gut, den Motor mit einer 9V-Batterie zu testen. Allerdings vergas er den Hinweis, dass dies nur bei entferntem Decoder geht.
Bei eingebautem Decoder zerstörst du diesen. Den Batterietest mit beiden Laufrichtungen des Motors durchführen (Batterie also umpolen), es gibt Fälle, da klemmen Getriebe nur in einer Richtung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.028
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#7 von -me- , 29.11.2017 23:20

@Volker: der Decoder ist eh in die ewigen Jagdgründe eingegangen, deswegen habe ich es weggelassen!
Der Motor müsste auch so funktionieren, ansonsten wird es mit einer Ferndiagnose schwierig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#8 von X2000 , 29.11.2017 23:37

Vermutlich ist ein defekter Motor die Ursache. Oder das Getriebe hat blockiert. Beides ist für den Decoder tödlich. Die verbauten Motore sind nicht das gelbe vom Ei. Aber das ist eine andere Baustelle. Mit Getrieben hatte ich noch keine Probleme, mit Motoren schon. Also zerlegen. Motor testen und Getriebe auf klemmfreien Lauf prüfen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.969
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#9 von Peter1705 , 30.11.2017 16:03

Danke für eure Tipps!!!

Ich werde mir das ganze die nächsten Tage ansehen und dann berichten.
Die Beleuchtung ist Gelb.

Kann man da auch einen MFX Decoder einbauen?

Ich habe wie man wohl schon gemerkt hat noch keine Erfahrung mit solchen Dingen machen können.


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#10 von Schwanck , 30.11.2017 17:32

Moin Peter,

wenn ich einen solchen Schaden auf der Dcoderplatine hatte, war immer der Motor kaputt. Das verschmorte Bauteil ist die Leistungsendstufe für den Motor. Einen Motor habe ich einmal aufgemacht und darin eine klitze-kleine Schmorstelle an einer Ankerwicklung entdeckt. Einen zweiten schadhaften Motor habe ich mit einem Labornetzteil mit 8 V DC getestet; er lief sehr unwillig an und zog, als er sich endlich drehte, 700 mA Strom, das ist etwa das 4-fache vom normalen Strombedarf unter Last bei der Spannung. Es war keine mechanische Hemmung am Motor festzustellen, also Wicklungsschluß! Das Erstaunliche ist, dass die Dinger ein Markenartikel aus Fernost sind; MABUCHI MOTORS PAT. steht auf dem Motorschild.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#11 von Peter1705 , 30.11.2017 17:46

Was verstehst du unter Getriebe auf Klemfreien Lauf testen?

Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und mit einer 9V Batterie getestet. Der hat meiner Meinung nach einwandfrei Funktioniert.

Danach habe ich die Übersetzung auf die Räder (diese 2 schwarzen Stäbchen) wieder eingesetzt und nocheinmal probiert. Das hat auch einwandfrei Funktioniert.

Mit der Hand konnte ich die Räder ohne das sie mit dem Motor verbunden waren in eine Richtung gut in die andere aber immer nur ein kleines Stück drehen.

Mir ist auch aufgefallen, dass er sehr verdreckt ist, was nicht verwunderlich ist nach all den Jahren. Wie man die Lok säubert gibt es schätze ich mal genug Infos zu finden. Wenn jemand noch einen guten Tipp hat freue ich mich trotzdem


Wie kann ich jetzt am einfachsten überprüfen ob der Motor doch Kaputt ist?


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#12 von YINYANG , 30.11.2017 17:55

Zitat

Edit: @Markus: der Märklin- Umbausatz (60979) passt nicht direkt, die Platinen sind auch für die Traxx-Versionen. Hier müsste man auch die Steckerleiste ablöten. Ich habe den 60949 bei mir verbaut, der war noch mit msd, nicht mit msd3.



Das ist so nicht ganz korekt. die Anschlüsse liegen auf der Platine auch als Lötpunkte vor, so das an der eigentlichen Platine nichts weggelötet werden muss. Man(n) muss nur wissen wo man die Kabel anlöten muss.

Aber ich persönlich würde auch eher auf eine Austauschplatine zurückgreifen. Vielleicht nicht unbedingt von Schönwitz, da er die Platine glaube ich nicht einzeln anbietet. Aber fragen kostet ja nix.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#13 von Schwanck , 30.11.2017 17:56

Moin Peter,

du musst den Motor so testen, wie ich es im Beitrag #10, das ist der über deinem letzten, beschrieben habe.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#14 von YINYANG , 30.11.2017 18:01

Da wir immer wieder zum Motor kommen....

gibt es eigentlich einen guten Austauschmotor der ohne viel basteln dort rein passt oder nur die lahmen dinger von Märklin als ersatzteil?

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#15 von X2000 , 30.11.2017 18:08

Zitat

Da wir immer wieder zum Motor kommen....

gibt es eigentlich einen guten Austauschmotor der ohne viel basteln dort rein passt oder nur die lahmen dinger von Märklin als ersatzteil?

Lg Marcus



Ziemlich sicher gibt es von SB Modellbau in Olching etwas Vernünftiges. Kostet aber. Nur danach hast du auch Qualität.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.969
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#16 von -me- , 30.11.2017 18:34

Hallo Peter,

Zitat
Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und mit einer 9V Batterie getestet. Der hat meiner Meinung nach einwandfrei Funktioniert.

Danach habe ich die Übersetzung auf die Räder (diese 2 schwarzen Stäbchen) wieder eingesetzt und nocheinmal probiert. Das hat auch einwandfrei Funktioniert.


Damit hast du den Motor und auch die Getriebe auf "klemmfreien" Lauf überprüft.

Zitat

Wie kann ich jetzt am einfachsten überprüfen ob der Motor doch Kaputt ist?


ich würde es mit einem regelbaren Gleichstromtrafo versuchen. Mit dem den Motor (in eingebautem Zustand) mal länger bei verschiedenen Drehzahlen in beiden Richtungen laufen lassen. Dabei auch mal die Drehgestelle drehen, um zu sehen, ob sich eventuell etwas verklemmt.

Ich habe selbst 4 Loks dieser Konstruktion auf meiner Anlage und hatte bisher keine Probleme. Dabei ist meine älteste Lok seit 12 Jahren im harten Dauereinsatz. Der habe ich, beim Umbau auf die Schönwtz-Platine, mal etwas Tamiya Fett (habe ich noch von meinen RC-Rennern) auf den Schneckengetrieben gegönnt. Danach schnurrte sie wieder wie ihre brandneue 185er Schwester.
Der Mabbucchi Motor zeigte unerwarteterweise keinerlei Verschleiß, die Achswelle saß noch spielfrei in den Lagern. Von daher sehe ich einen Motortausch eher kritisch, ich finde die Dinger in Ordnung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#17 von Peter1705 , 01.12.2017 16:30

Zitat


ich würde es mit einem regelbaren Gleichstromtrafo versuchen. Mit dem den Motor (in eingebautem Zustand) mal länger bei verschiedenen Drehzahlen in beiden Richtungen laufen lassen. Dabei auch mal die Drehgestelle drehen, um zu sehen, ob sich eventuell etwas verklemmt.



Hast du auch einen Vorschlag wie man das ohne Gleichstromtrafo testet? So einen habe ich nämlich leider nicht daheim rumliegen. Ich hätte drei Analoge Märklin Trafos geht das mit denen auch irgendwie?


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#18 von DerDrummer , 01.12.2017 16:57

Theoretisch mit einem Gleichrichter, ja.
Aber bitte vertraue da unseren Experten!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#19 von Peter1705 , 01.12.2017 17:01

Zitat

Theoretisch mit einem Gleichrichter, ja.
Aber bitte vertraue da unseren Experten!

lg Justus



Soetwas kann ich leider auch nicht mein eigen nennen. Das der DC Motor nicht mit AC Funktioniert ist ja irgendwie auch für einen Elektronik laien wie mich klar ops: wenn ich mir das nochmal überlege


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#20 von -me- , 01.12.2017 17:09

Hallo Peter,
ohne Gleichstromtrafo wird es dann etwas schwierig.
Ich kann dir aber nur empfehlen, falls weitere Umbauten anstehen, einen Gleichstromtrafo anzuschaffen. Das muss ja nicht das Highendteil sein, ich habe hier einen alten Fleishmann Trafo, den ich für einen Fünfer auf einer Börse besorgt habe. Ist immer mal gut, um Motoren oder Beleuchtung zu testen.
Aber ich denke, wenn du den 9 Volt Block mal länger dranlässt, düften eventuelle Störungen auch auffallen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#21 von DerDrummer , 01.12.2017 17:18

Zitat

Zitat

Theoretisch mit einem Gleichrichter, ja.
Aber bitte vertraue da unseren Experten!

lg Justus



Soetwas kann ich leider auch nicht mein eigen nennen. Das der DC Motor nicht mit AC Funktioniert ist ja irgendwie auch für einen Elektronik laien wie mich klar ops: wenn ich mir das nochmal überlege




Einen Gleichrichter gibt´s m.W. für 50ct beim Conrad, nur ob das damit geht, weiß ich nicht. Ich nutze die nur um LEDs von Waggonbeleuchtungen zu entflackern.

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#22 von Schwanck , 01.12.2017 17:23

Moin Peter,

für die richtige Untersuchung brauchst du eine Gleichstromquelle, die etwas mehr Stom als die 9V Blockbatterie liefern kann (0,8 bis 1 A) und zum Messen ein Amperemeter mit einem Messbereich bis mindestens 1 A. Das kann auch schon ein sehr preiswertes Digitalmultimeter (DMM) sein. Bereits für weniger als 8,- € bekommst du das bei Pollin unter der Best.Nr.33-830 437.
/www.pollin.de/messtechnik/?p=2


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#23 von volkerS , 01.12.2017 17:25

Hallo Peter,
mit Märklin Trafos kannst du nicht testen, sie liefern eine Wechselspannung. Allerdings geht es, wenn du an rot und braun eine Brückengleichrichter anschließt. Wenn du keinen hast kannst du aus 4 Dioden die man für den Diodentrick bei den Gleisbesetztmeldern verwendet, einen bauen.
Deine Aussage aus Beitrag 11
Mit der Hand konnte ich die Räder ohne das sie mit dem Motor verbunden waren in eine Richtung gut in die andere aber immer nur ein kleines Stück drehen.
macht mich stutzig. Normalerweise kann man ein Schneckengetriebe von der Abtriebsseite (Räder) entweder in beiden Richtungen drehen oder nicht drehen, hängt vom Typ der Schnecke ab.
Das ICE-Drehgestell sollte sich in beiden Richtungen von den Rädern her nicht drehen lassen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.028
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#24 von Peter1705 , 01.12.2017 17:44

Noch einmal ein großes Danke an alle die sich die Zeit nehmen und Mühe machen mir zu helfen!

Nachdem ich Solange ich keinen Gleichstromtrafo habe nicht weiter komme komme ich nochmal auf die Decoder Frage zurück 21pol Schnittstelle und MFX wäre schon Wünschenswert.

Zitat



Ich würde unterm Strich allerdings raten, die Platine gegen eine mit 21-poliger Schnittstelle zu tauschen, hier kann ich dann Schönwitz empfehlen. die Platinen gibt es nicht direkt für deinen ICE, hier müsstest du dann die von der BR 185 nehmen und die Lichtplatinen ablöten und dann deine ICE - LED anlöten. Passen wird die Platine aber problemlos.




Welche von den 4 Platinen meintest du jetzt? [url]https://modellbau-schoenwitz.de/index.php?page=THWEBMEDIA_SERACH_RESULT#q=Umbauset%2520f%25C3%25BCr%2520H0%2520Br185%2520Decoderadapter%2520und%2520Beleuchtung
[/url]
An diese Platine muss ich dann noch einen Decoder Stecken habe ich das richtig verstanden?
Das Soundmodul das ja noch Funktioniert Löte ich dann da dran?


Zitat

Hallo Peter,
mit Märklin Trafos kannst du nicht testen, sie liefern eine Wechselspannung. Allerdings geht es, wenn du an rot und braun eine Brückengleichrichter anschließt. Wenn du keinen hast kannst du aus 4 Dioden die man für den Diodentrick bei den Gleisbesetztmeldern verwendet, einen bauen.
Deine Aussage aus Beitrag 11
Mit der Hand konnte ich die Räder ohne das sie mit dem Motor verbunden waren in eine Richtung gut in die andere aber immer nur ein kleines Stück drehen.
macht mich stutzig. Normalerweise kann man ein Schneckengetriebe von der Abtriebsseite (Räder) entweder in beiden Richtungen drehen oder nicht drehen, hängt vom Typ der Schnecke ab.
Das ICE-Drehgestell sollte sich in beiden Richtungen von den Rädern her nicht drehen lassen.
Volker



Die Räder haben sich gedreht wie Der Motor ausgebaut war. Da sollten sie das ja auch tun?


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 2 Dekoder kaputt

#25 von YINYANG , 01.12.2017 18:09

Hallo, ja für die Platienen brauchst du einen extra Decoder. Der unterschied zwischen den Platinen besteht aus dem für welche Decoder sie zu gebrauchen sind (Märklin oder NEM) und welche Lichtfarbe (Warmweiss oder Kaltweiss) sie haben.
Also musst du da anderstherum rangehen erst auswählen welchen Decoder du möchtest und dann die entsprechende Schnittstelle kaufen. Da die Schnittstelle den Decodern angepasst ist. Das Licht ist bei dir ja uninteressant.

(Nur zu erklärung wens verwirrt einfach überlesen. Bei Märklin Decodern sind alle Ausgänge verstärkt. Bei Decodern nach Nem sind nur Licht vorne/hinten und AUX 1+2 Verstärkt die restlichen Aux Ausgänge liegen nur als Logikpegel vor. Die verstärkten Ausgänge können die Verstärkerstufen für Nem Decoder nicht ansteuern und im schlimmsten fall zerstören sie damit die Schnittstellenplatine. Deshalb gibt es 2 Verschiedene Platinen)

Allerdings weis ich immer noch nicht ob es die Schnittstellen Platine bei Schönwitz einzeln gibt und extra 30 € auszugeben (von denen ich dann die hälfte entsorgen kann da nicht benötigt) + 30 für einen Decoder wäre mir zu viel.
Vor allem da es die Platinen ohne Beleuchtung schon für unter 10 € gibt.
Des weiteren weis ich nicht ob es möglich ist das Soundmodul an die Schönwitz Platine anzuschließen. Da solltest du vorher nocheinmal nachfragen.
Ich Persönlich würde das Modul nicht mehr verbauen. Sondern gleich einen Sounddecoder nutzen. Da man mit mSD3+ Platine gerade mal bei 80 € ist wäre mir das die 20€ Aufpreis wert und wenn man noch etwas basteln will kriegt der Triebkopf gleich noch rote Lichter und eine FSB dazu.
Aber wie gesagt das ist meine ganz persönliche Meinung.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz