RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#51 von Oambegga Bockerl , 01.01.2018 22:36

Servus nochmal Henry,

mich würde interessieren was Du genau meinst mit dem was Du über Zimo geschrieben hast. Geht es um die Decoderanleitung? Oder was anderes?


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#52 von lokhenry , 01.01.2018 23:22

Zitat

Henry, Du bist oftmals viel zu schnell mit Pauschalurteilen. Ob positiv oder negativ und egal, über welchen Hersteller. Der Eindruck drängt sich mir immer wieder mal auf. Allerdings muss ich diesen Vorwurf nicht wenigen Forenteilnehmern machen.
Was bei ESU bisher wirklich gut klappte, war der komplette Austausch des Decoders in Garantiefällen. Und auch schon mal ohne Kaufbeleg. Repariert werden diese wohl sowieso nicht. Hat ESU überhaupt eine Eigenfertigung und dementsprechende Kompetenzen? Über die Firma selbst erfährt man ja gar nichts. So werden etwas "intimere" Fragen z. B. zur Sounderstellung, in der Regel einfach ignoriert. Und das passt mir überhaupt nicht. Ich gebe eben nicht ein Heidengeld für "Krach" aus.

Von der Struktur her gefallen mir Firmen wie Zimo, D&H und auch Lenz jedenfalls schon immer besser. Da bekommt man immer wieder den Eindruck, da sitzen Mitarbeiter mit "Bock" auf den Job, auf neue Herausforderungen und mit wirklichem Ohr am Kunden. Denen Anfragen erst einmal nicht lästig sind. Und so gibt es auch mal längere Mail-Wechsel in der Samstagnacht.
Also Deine letzte Äußerung zu Zimo teile ich so überhaupt nicht. Die Frage ist, was Du unter "Verbraucher" verstehst. Dieser Begriff ist sicherlich recht abstrakt. Wenn eine Firma mit einem Geschäftsmodell längerfristig Geld verdient, macht sie so viel falsch schon mal nicht. Es muss also nicht wenige "Verbraucher" geben, die das ihrige dort lassen.
Gruß
Thorsten





Hi Thorsten,

deine Meinung ist deine Meinung, ich habe nicht gesagt das Zimo schlecht ist sondern es ist die teure Erfahrung die ich mit dieser Marke über drei Jahre gemacht und erlebt habe, auch wenn Dir das nicht gefällt, es ist nun mal so.

Ich hoffe mit der Firma Fischer einen besseren Zimo Partner zu bekommen denn bis dato war das alles zum Kotzen, habe wieder zwei Sound Decoder wo die AUX Ausgänge nicht Freigeschaltet sind und das Desaster fängt wieder von vorne an und wenn Du meinst ich bin der einzige der sich beim Programmieren Ärgert da liegst Du falsch auch der Herr Fischer der sehr bemüht ist hat mir beim zweiten Anlauf nicht die CV s geben können um meine Wunsch Belegung der AUX Ausgänge so zu legen wie ich das brauche, ich musste mein Decoder einsenden, das nun mal so zum einfachen Zimo Decoder.

Das Problem das die Lötpads sich auch von alleine lösen ist eigentlich bekannt aber nicht ein Anwendungs Problem, mein Geld ist aber durch das Arrogante Zimo verhalten futsch.

Und dann noch zum Thema Henning, alles gut und schön leider wohnt der nette Herr in einem Funkloch, weder Rückruf noch Rückinfo einfach 0 Rück Kommunikation, das erledigt eigentlich alle guten Vorsätze und zeigt das Henning das ist was man Vorort sieht ein Bauchladen.

Was nütz mir ein Decoder mit sechs verstärkten Ausgänge, wenn die Sache zu kompliziert zum Freischalten ist und das auch noch vom Hersteller für absolut richtig gehalten wird, von wegen Kunden freundlich und lass uns nicht über den Service sprechen es waren meine Decoder die für ein paar 100 € im Müll gelandet sind ich hatte den Schaden.

Das Geschrei gegen ESU verstehe ich nicht, wenn der Sound nicht gefällt dann versucht das doch mit einer anderen Firma zbs. Märklin und versucht zum Spaß mal dort Infos zu bekommen.

So ein teures Desaster wie bei Zimo habe ich bei ESU niemals erlebt.

Übrigens bezahle ich für meine ESU Sound Decoder 89 € eigentlich immer noch zu viel.

Und wenn der Service stimmt, dann werde ich auch als zufriedener Kunde dort weiter einkaufen, wo ich auch gut behandelt werde, da nützen die treue Sprüche überhaupt nicht, Zimo ist ein Saftladen mit guter Technik die mal aufgefrischt werden sollte und der Service müsste Mal durchleuchtet werden, so was ist aber GF Sache (Gute Nacht oder sch... egal) Gruß nach Wien.

Wo die Dinger hergestellt werden ist mir egal, wer China Ware nicht will, sollte sich langsam ein anderes Hobby suchen, das sind die heutigen Tatsachen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#53 von nachtbahner ( gelöscht ) , 02.01.2018 00:01

Ach Henry, Deine liebe Not mit Henning & Zimo ist ja bekannt. Ich z. B. habe mit ESU keine solchen. In erster Linie gefällt mir ihre Soundphilosophie nicht. Deshalb laufen bei mir ja auch nur noch wenige Decoder von ihnen (bin sogar gerade bei einem bei), mit denen ich aber genauso zurecht komme, wie mit anderen auch. Ansonsten würde ich einen großen Bogen darum machen. Man muss eben seine Grenzen kennen. Wenn ich so an Deine häufigen Klagen über die Jahre denke, verstehe ich nicht, warum Du noch weiter Zimo und Henning verbaust. Es gibt eben einfach Dinge, die passen nicht zueinander. Zu sagen, ein Produkt sei nur deswegen schlecht, weil man selbst oder andere nicht mit zurechtkommen, ist dann doch etwas zu einfach.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#54 von fuesssteller , 02.01.2018 00:34

Etwas off-topic darf mir auch gerne jemand per PN antworten.

Verstehe ich das richtig das Zimo Devoter ausgibt bei denen nicht alle Aux Ausgänge freigeschaltet sind.?
Ist das ein Software Fehler oder was ist der genaue Hintergrund ?

Vielen Dank


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#55 von lokhenry , 02.01.2018 00:49

Tja,

das Problem ist das ich neben den Neu Loks wo das schon alles eingebaut ist, die Soundauswahl eher dürftig ist, keiner hat
ein komplett Programm und wenn Du an einer Lok zbs. die Führerhaus Kabine oder die Fahrwerksbeleuchtung nachträglich einbaust, möchtest Du auch nicht den vorhandenen Decoder auch noch tauschen, das ist zbs. bei mir oft der Fall.

Wenn Du einen Zimo Decoder kaufst und ein Henning Sound gegen Gebühr bestellst, hat der Henning in seiner Softaware einfach vergessen am Ende
die Aux Ausgänge zu belegen, mit Glück hat man den Rauchgenerator frei der auch für andere Sachen benutzt werden kann.

Und dann geht’s los.

Bei D&H sind F 1 Sound F2 AUX 1 und F3 AUX 2 Grundsätzlich, warum nicht bei allen so.

Habe gerade meinen Lufthansa Express fertig gemacht und wollte den Sound einer 151 von Zimo nehmen, nur ich brauche die AUX Ausgänge 1 - 3 für Lichtfunktionen, aber da tun sich auch die Profis schwer die passenden CVs für diesen Wunsch u finden..

Ok, habe ich mit dem ESU Sound vom ET 420 fertig gestellt, der sehr viele Komponenten mit dem ET 403 hat, dank der Möglichkeit sehr einfach bei ESU zusätzliche Sounds drauf zu machen, habe ich nun einen fertigen Zug mit 16 Sound Funktionen und drei AUX Ausgänge, dabei kommt der ESU Decoder sehr gut mit vier Lautsprecher zurecht, hier hätte ich gerne den Zimo gehabt, aber was sollst.

Und Kritik mache ich, weil wenn keine da ist, auch der Hersteller denkt, alles ist in bester Ordnung und ich sage das ist es nicht.

Man möge bitte neue Decoder Auflegen und schlicht und einfach in der Handhabung gestalten, mehr will ich nicht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#56 von nachtbahner ( gelöscht ) , 02.01.2018 01:34

Ohne den jeweiligen Programmer und seiner grafischen Oberfläche einschließlich Einarbeitung in dieser wirst Du nie auf einen grünen Zweig kommen. Nie! Dafür sind auch die Anforderungen der versierteren Modellbahner zu groß. Mir ist z. B. das vorgegebene Mapping total schnuppe. Über die Jahre habe ich meine eigenen Standards entwickelt (hört sich jetzt hochtrabender an als ich es meine) und versuche, diese unabhängig von Hersteller, Ersteller und Traktionstyp auch durchzusetzen. Sonst hat man ja bei jedem Lokwechsel das totale Chaos.

Jetzt gerade habe ich seit einer Woche das erste Mal wieder einen Zimo am Wickel mit einem Projekt von G. Breuer. Dazu nutze ich das ZCS. Und siehe da: Es ist ein Update erschienen! Darin sind die Neuerungen der ebenfalls kurz vorher erschienenden neuen Firmware 37.7 enthalten. Darin sind einige leckere neue Features drin, die wir auch schon von Rocos 85 kennen wie Speedlock oder endlich auch Zwangsleerlauf. Oder die Umschaltung auf mehrere Soundsets (bestimmt schon im Hinblick auf die kommenden 16 Bit mit mehr Speicher und somit mehr Vorbildaufnahmen). Kommt natürlich wieder zur Unzeit aber das Updates sowieso so ansich. Es nützt nichts - man muss es annehmen und sich die Zeit dafür nehmen.
Alles, was mit Elektronik zu tun hat, geht immer weniger so einfach, wie so mancher es gerne hätte. Und wenn man schon dran schraubt, muss man tiefer in die Materie eindringen und sie verstehen lernen. Natürlich kostet das sehr viel Zeit.
Den Support, den Dir vorstellst, können Henning & Co unmöglich geben. Wie soll das gehen bei Tausenden von Kunden? Wo doch heutzutage Zeit das kostbarste Gut darstellt.

Also: Vernünftiges Werkzeug (Programmer) anschaffen und sich damit und mit der Software auseinandersetzen. Autodidakt sein. Wofür gibt es schließlich Foren? Deren wertvollste Eigenschaft ist nämlich der weltweite Wissens- u. Erfahrungsaustausch und kein Stammtisch- oder BWL-Palaver wie wir es ja immer wieder erleben.
Auch beim Programmieren über den PC erfordert Zimo vielleicht etwas mehr "Intuition". DAUs ohne "Gefühl", umfangreiche Grundkenntnisse und Erfahrung werden auch wieder hier wieder ihre Probleme haben aber wenn man es beherrscht, ist es unendlich praktischer, flotter und macht viel mehr Spaß, einen Zimo-Decoder in Echtzeit am PC zu konfigurieren.
Und auch bei D&H ist es nicht so einfach wie bei ESU. Muss man sich da auch reinfuchsen. Da muss man auch drauf kommen, warum der Decoder mal was annimmt und mal nicht. Da muss man sich sogar mit verschiedenen Softwarekomponenten des Programmers auseinandersetzen, die keine Installationsroutine haben. Man sollte sich also auf seiner Festplatte auskennen.
Auf jeden Fall bekommen auch D&H-Decoder nach und nach mehr Funktionen, die eine Konfiguration am PC erfordern. Das ist halt der Lauf der Zeit.
Ich bin in diesen Tagen auf der Suche nach einer für mich optimalen Bildverwaltungssoftware, um Herr über unsere über 100 000 Fotos zu bleiben. Was glaubst Du, was das für ein Generve und Zeitaufwand ist, was zu finden und dann auszuprobieren. Und nur deswegen, weil (für mich) bewährte Software nicht weiterentwickelt wird. Weil immer wieder ein Wichtigtuer daher kommt, und meint, er müsse nun das Rad neu erfinden. Nervt - aber ist der Lauf der Zeit. Entweder ich nehme das an, entsage all diesem Krempel oder mach was eigenes. Kann ich letzteres nicht, muss ich mich wohl oder übel mit der zweiten Variante auseinandersetzen. So ist das im Leben. Das ist eine meiner wichtigsten Erfahrung in nun einem halben Jahrhundert Leben.

Sorry, für die zuletzt etwas philosophische Betrachtungsweise aber zu später Stunde und nach dem zweiten Weissbier bin ich etwas in "Stimmung"

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#57 von lokhenry , 02.01.2018 02:06

Hi Thorsten,

ich war dabei wie zwei Zimo Füchse mein Decoder für die BR 10 002 Programmiert haben, da die Funktionen auf F 16 und F 17
für AUX 1 und 2 lagen haben die zwar alles angeblich richtig Programmiert doch durch fehlen einer Funktions Prüfung Möglichkeit über F 12 hinaus, war ein Test nicht möglich, das war fatal, zuhause angekommen Decoder eingebaut und es geht nicht.

Hier hat Herr Fischer mir einen passenden Decoder mit richtiger Programmierung zugesendet.

Aber prompt beim zweiten Mal versagt

Ja, ich gebe Dir Recht man muss sich sehr damit beschäftigen, bei ESU, D&H alles kein Problem, aber weil die Herren von Zimo
nicht in der Lage sind die gewachsenen Altlasten zu beseitigen und eine saubere Sache hinzulegen, bedeutet das nicht das wir ewig
diesen murkst Händeln müssen, ich kann meine Zeit mit besserem totschlagen, außerdem habe ich keine Lust ein Doktor Zimo zu werden.

Ich finde es schade das die guten Ressourcen die Zimo hat, nicht besser ausgenutzt werden, bedeutet bei mir, ich hätten 60 Sound Decoder mehr von Zimo, wenn die Ihre Decoder entflechten und den Service überdenken würden und glaub mir, ohne Namen zu nennen, ich bin nicht der einzige der so denkt, den Grundsätzlich empfinde ich den Zimo Sound für den besten aber nur, wenn die auch eine passende Software dazu haben.

Zum Thema ESU LS 4.1 sehe ich tatsächlich keinen großen Unterschied zum 4.0.und die ESU Hotline konnte mir auch nichts dazu sagen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#58 von moppe , 02.01.2018 06:34

Vielleicht weil der PIKO V4.1 sounddecoder ein Uhlenbrock decoder ist....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#59 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 02.01.2018 09:40

Hallo!
Größtes Problem der Digitaltechnik bei H0 Modelleisenbahnen sind die unterschiedlichen Hersteller.
Jeder gart seine Suppe; die Decoder werden immer komplizierter und machen dann im Zusammenspiel mit
Zweitfabrikaten erstaunliches; vom unkontrolliertem losrasen bis völliges Ignorieren von digitalen Signalen.
Warum muß ein Decoderfabrikat so kompliziert sein, das man dieses Produkt praktisch studieren muß?
Warum gibt es nicht einen Programmer für alle Hersteller?
In jüngster Zeit hat sich diese Übel noch verstärkt; Beispiel Trix Köf II mit Sound, Lok rast unkontrolliert im Orginal-
zustand los, Lok nimmt keine andere Adresse an als die vom Werk eingestellte.
Lok läßt sich von Intellibox nicht programmieren; geht aber mit der Wlan Multimaus von Roco.
MfG


Sven Braunlage

RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#60 von digitalo , 02.01.2018 09:45

Moin Klaus

Schau mal auf der Piko WebSite zu Thema “Decoder 4.1“nach. Dort steht nicht das die Fahr-Decoder mfx können, der Sound-Decoder kann's aber schon. Weiterhin kann der Sound-Decoder Railcom+ und die “Fahr“-Decoder können dies eben nicht.
Mir ist jedenfalls kein Decoder-Hersteller bekannt, der neben ESU auch noch Railcom+ in seine Decoder integriert. Meiner Meinung nach bedeutet das ... Sound kommt von ESU & die Fahr-Decoder sind auch weiterhin von Uhlenbrock ... zumindest bei Piko.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#61 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 02.01.2018 09:59

Hallo!
Erst mal noch ein gutes neues Jahr.
Denke das Piko es richtig macht; zwei Decoderfabrikate.
Da können diese Hersteller sich untereinander "Bekriegen"
Piko verweißt bei Problemen auf den Decoderhersteller; so hat man gleich zwei.
MfG


Sven Braunlage

RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#62 von digitalo , 02.01.2018 10:02

Moin Sven

Das liegt nicht zuletzt auch an uns. Der Schrei nach immer mehr Ähnlichkeit der Modelle zum jeweiligen Vorbild, sei es Sound oder Features wie kuppeln, Smoker, Lichter usw. zwingen die Hersteller immer mehr in ihre Elektronik zu integrieren. Das geht nicht mehr ohne komplizierte Programmiervorgänge.
Und da liegt dann auch die Krux begraben. Allein der “Kupplungswalzer“ bedeutet eine Menge Arbeit und spezielle Abläufe, die heute durch die Decoder-Hersteller gut vorprogrammiert sind. Ein Hersteller, der das nicht integriert hat ... wird seine Produkte nicht mehr so gut los wie früher. Um also also leicht einstellbare Decoder zu haben müsstest Du dich auf Produkte wie zB. einen DAL770 von Uhlenbrock einlassen oder den 60760 von Märklin, die können außer Lichtwechsel und ein oder zwei Funktionen nichts, sind aber einfach einzustellen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Du das wirklich willst. Vielfalt belebt das Geschäft nicht Einheitsbrei.

Wie sagt es der Kölner: Jeder Jeck ist anders

Auch von mir ein gesundes erfolgreiches Jahr 2018


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#63 von lokhenry , 02.01.2018 18:41

Zitat

Vielleicht weil der PIKO V4.1 sounddecoder ein Uhlenbrock decoder ist....


Klaus




Hi Klaus,
ist nicht so, ich habe einen ESU Loksound 4.1 s chon verbaut, diesen gibts es wirklich, aber wie gesagt was kann der mehr?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#64 von LukasLokführer , 02.01.2018 19:12

Zitat

Schau mal auf der Piko WebSite zu Thema “Decoder 4.1“nach. Dort steht nicht das die Fahr-Decoder mfx können, der Sound-Decoder kann's aber schon. Weiterhin kann der Sound-Decoder Railcom+ und die “Fahr“-Decoder können dies eben nicht.



Dem widerspricht die Beschreibung aus dem Piko Neuheiten Prospekt 2018 (Seite 13):

Zitat

56401 PIKO SmartDecoder 4.1
PluX22 - mit mfx-Fähigkeit
44,99€

Der PIKO SmartDecoder 4.1 PluX22 mit mfx-Fähigkeit ist ein
universell einsetzbarer Digitaldecoder der neuesten Generation
mit vielfältigen Lichtausgängen und einer 1,1 A Motorsteuerung.
Der PIKO SmartDecoder 4.1 beherrscht die Datenformate
DCC mit Rail-ComPlus®, Motorola® und Selectrix®,
ist mfx-fähig und kann auch auf analogen Anlagen eingesetzt
werden. Der SmartDecoder erkennt die jeweilige Betriebsart
automatisch. Bis zu 44 schaltbare Zusatzfunktionen können
abgerufen werden.



und zum neuen Sound Dekoder steht da auch was von 44 Funktionen. Das klingt nicht nach ESU.

Ich vermute, dass die neuen Piko Sound Dekoder von Uhlenbrock kommen werden.
Ob Piko dann auf Dauer zweigleisig fahren oder sich (bald) von ESU verabschieden wird bleibt abzuwarten.

Zitat

Mir ist jedenfalls kein Decoder-Hersteller bekannt, der neben ESU auch noch Railcom+ in seine Decoder integriert.


Das widerum ist erstaunlich, denn selbst Lenz scheint keine anzubieten. Die gelten ja als Mit-Erfinder von RailComPlus. Aber ich denke, ESU und Lenz lassen sich das ggf. gut bezahlen.

Gruß,
Lukas

EDITH hat den letzten Satz in "gutes Deutsch" gewandelt.


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#65 von moppe , 02.01.2018 20:18

Zitat

ist nicht so, ich habe einen ESU Loksound 4.1 s chon verbaut, dan gibts es wirklichv, aber wie gesagt was kann der mehr?



Ein PIKO SmartDecoder 4.1 (mit 44 funktionen) oder ein Loksound V41?

ESU loksound V41 kam in 2012 und V43 in 2015.
http://moppe.dk/esulsv4v.html

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#66 von moppe , 02.01.2018 20:31

Zitat

Ich vermute, dass die neuen Piko Sound Dekoder von Uhlenbrock kommen werden.



Wie der neue "PIKO-Daisy"

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#67 von LukasLokführer , 02.01.2018 20:39

Zitat

ESU loksound V41 kam in 2012 und V43 in 2015.
http://moppe.dk/esulsv4v.html


Genau genommen handelt es sich dabei ja (nur) um Hardware-Revisionen des LokSound V4.0.
Die Unterschiede sind auf Klaus' Website sehr gut zu sehen.

Einen ESU-LokSound V4.1 hat es eigentlich nicht gegeben.

Auch das ist für mich eher der Hinweis, dass diese PIKO V4.1 Decoder von einem anderen Hersteller als ESU kommen werden.

Meine Antwort auf die Frage im Titel dieses Threads lautet also: "Wahrscheinlich nicht"

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#68 von Oambegga Bockerl , 02.01.2018 21:27

Zitat von lokhenry
Tja,

das Problem ist das ich neben den Neu Loks wo das schon alles eingebaut ist, die Soundauswahl eher dürftig ist, keiner hat
ein komplett Programm und wenn Du an einer Lok zbs. die Führerhaus Kabine oder die Fahrwerksbeleuchtung nachträglich einbaust, möchtest Du auch nicht den vorhandenen Decoder auch noch tauschen, das ist zbs. bei mir oft der Fall.

Wenn Du einen Zimo Decoder kaufst und ein Henning Sound gegen Gebühr bestellst, hat der Henning in seiner Softaware einfach vergessen am Ende
die Aux Ausgänge zu belegen, mit Glück hat man den Rauchgenerator frei der auch für andere Sachen benutzt werden kann.

Und dann geht’s los.

Bei D&H sind F 1 Sound F2 AUX 1 und F3 AUX 2 Grundsätzlich, warum nicht bei allen so.

Habe gerade meinen Lufthansa Express fertig gemacht und wollte den Sound einer 151 von Zimo nehmen, nur ich brauche die AUX Ausgänge 1 - 3 für Lichtfunktionen, aber da tun sich auch die Profis schwer die passenden CVs für diesen Wunsch u finden..

Ok, habe ich mit dem ESU Sound vom ET 420 fertig gestellt, der sehr viele Komponenten mit dem ET 403 hat, dank der Möglichkeit sehr einfach bei ESU zusätzliche Sounds drauf zu machen, habe ich nun einen fertigen Zug mit 16 Sound Funktionen und drei AUX Ausgänge, dabei kommt der ESU Decoder sehr gut mit vier Lautsprecher zurecht, hier hätte ich gerne den Zimo gehabt, aber was sollst.

Und Kritik mache ich, weil wenn keine da ist, auch der Hersteller denkt, alles ist in bester Ordnung und ich sage das ist es nicht.

Man möge bitte neue Decoder Auflegen und schlicht und einfach in der Handhabung gestalten, mehr will ich nicht.

Gruß

Henry



Mein Friedensangebot an Dich, Henry: Wenn Du in Zukunft was zu programmieren hast in puncto Zimo, helfe ich gerne weiter. Deine „Zimo-Spezialisten“ waren wohl doch eher keine. Aber so ist es oft wenn sich ein „Schmidl“ als „Schmid“ verkauft. [emoji6] Ich kenne die CV-Liste fast auswendig. Wer schon an der Funktionsbelegung scheitert, sollte sich nicht als „ZIMO-Spezialist“ bezeichnen.

Noch was zum Thema abgelöste Lötpads: Sorry, aber das habe ich noch nie geschafft. Noch nicht mal an einem Tran-Decoder. Und der hat wirklich winzige Pads für die Funktionsausgänge.

Trotzdem verstehe ich Dich natürlich wenn Du dich ärgern musst. Aber Lehrgeld hat doch jeder von uns schon zahlen müssen, oder? [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#69 von lokhenry , 02.01.2018 22:18

Ok,
nehme ich gerne an, habe einen MX 645 PluX 16 Loksound Decoder mit dem Sound der BR 03 von Roco, vermute es ist ein Henning Sound???

Hier ist F1Sound an und Rauch an

ich brauche auf F 16 = AUX 2 Fahrwerks Beleuchtung und auf F 17 = AUX 3 Kabinen Beleuchtung und bei F 18 = AUX 4 evtl. Digital Kupplung die Interne Werte mache ich selber

Ich denke das sind die 400er CVs bitte teile mir mit welche CVs ich setzen soll, dann machste mich zu einen glücklichen Zimo Anwender Herr Schmidt.

Da dieses Problem sich ständig wiederholt, kann ich mit diesen CVs soweit diese richtig sind auch andere Zimo MX 645 Decoder die ich besitze programmieren und werde nur belästigen wenn zbs. die F Funktionen sich verschieben.

Ich denke das sollten wir hier für alle offen machen und nicht über PN da einige (viele) wie ich Zimo leidend sind.

Und zu den Lötpads, das sind die Originalkabel von Zimo die angelötet sind, etwas Gaga die Sache?????

Was kannste da falsch machen, den Achtpoligen Stecker rein und fertig und dann bleibt die Loks nach Monaten stehen und zeigt nur Error, das ist mir bei den vielen Decoder die ich verbaut habe nur mit Zimo passiert, aber die defekten Decoder habe ich schon fast wieder vergessen.


MoBa Gruß

und vielen Dank

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#70 von nachtbahner ( gelöscht ) , 02.01.2018 22:30

Henning hat höchstens ein Projekt der 03.10. Also wird es das wohl nicht sein.
Ein Tip, wie Du es Dir wesentlich einfacher machen kannst, auch ohne MXULF: Installiere Dir das ZCS. Wenn das ein 03-Sound mit F1 sein soll, müsst es das Projekt ZSP00282 sein, dass Du Dir von der Sound Database herunterladen kannst. Starte das ZCS, öffne darin diese zpp-Datei. Links klickst Du auf den Mapping-Bereich und schon siehst Du die vorhandenen Einstellungen. Wenn Du mit dem Mauszeiger auf die Auswahlfelder für die Häkchen gehst, erscheint die zu betreffende CV.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#71 von lokhenry , 02.01.2018 23:33

Hi,

ist das die Hilfe die Du mir geben möchtest?

Ja es ist der Sound der 03.10 ich habe einen PluX 16 ESU LS Decoder gegen diesen Zimo getauscht, nun ist der Zeitpunkt das ich das Teil gebrauchen kann??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#72 von nachtbahner ( gelöscht ) , 02.01.2018 23:40

Ich verstehe nicht genau, was Du meinst? Das 03.10-Projekt von Henning ist aber auch dort vorhanden. Es muss aber nicht zwangsläufig die gleiche Version wie auf dem Decoder sein. Von daher sollte man bei Änderungen die betreffenden CVs erst einmal auslesen. Mit dem MXULF ist das alles in Minutenschnelle gemacht. Der kostet zwei Decoder und dafür hat man die unendliche Glücksseeligkeit, alle Möglichkeiten in der Hand zu haben


nachtbahner

RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#73 von gimly , 03.01.2018 00:14

Hallo,

auch von mir Prost Neujahr.

Ich bin im Bereich Decoder eigentlich noch Anfänger, wobei ich seit 1. Jahr einen Programmer habe von ESU. Aber es ist doch keiner mal in der Lage einem das Ding richtig zu erklären, als NEUER sitzt man da wie ein A....h. ops: Anleitung vergebens mit der man klar kommt. Da geht es doch schon los.

Und ganz zu schweigen von den Preisen der Dinger mit Sound. Ich finde es eine Frechheit wie wir Modellbauer über den Tisch gezogen werden, wieso muss ein Sound Decoder min 100 € Kosten, das sollte man auch mal im Auge behalten. Die Bauteile haben doch noch nicht mal einen Wert von 15 € und dann noch in China Hergestellt.

Jeder von euch geht die Dinger Kaufen, jeder hat Frust solche Preise zu Zahlen, aber was macht Ihr dagegen ?????? Blöde schauen und geht die Dinger weiter Kaufen. Statt man sich da mal zusammen tun würde und was Unternehmen.

Das gleiche ist doch mit Roco, früher in den 90 er ging man in einen Laden wurde gut Beraten und hat mal eben eine Lok oder der gleichen gekauft. Und heute ops: ops: ein halber Monatslohn. Und Ihr alle kauft es . Jeder mault rum, und keiner Unternimmt mal was. Wobei wir hier dazu auch die Gelegenheit dazu hätten, ich denke dafür sind wir doch in einem Forum. Oder


Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#74 von lokhenry , 03.01.2018 00:43

Hi Markus,

vom Thema weit weg und OT.

Eigentlich ist das Zimo Thema auch OT:

Mach bitte ein Thread auf zbs. Thema: Eure Meinung zu Preis Leistung von Sound Decoder.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#75 von TheK , 03.01.2018 02:24

Zitat

Die Bauteile haben doch noch nicht mal einen Wert von 15 € und dann noch in China Hergestellt.



Ich war ursprünglich auch davon ausgegangen, dass die Preise für Lokdecoder irgendwann trotz deutlich steigendem Funktionsumfang ins Bodenlose fallen; Größenordnung "5 Decoder im 20€-Pack", denn Elektronik kosten viel in der Entwicklung und so gut wie nichts in der Fertigung – der einzige Artikel, wo steigende Nachfrage den Preis senkt.

Aber dafür müsste der Markt anders aussehen – selbst wenn es einen Jahresbedarf von sagen wir 1 Mio. Decodern gibt, so verteilt sich das auf 10 Hersteller (ESU, D&H, Tran, Zimo, Lenz, UB, Märklin, Viessmann, Kühn, Tams) und jeweils etwa 10 Versionen. Am Ende hat dann ein Decoder im Durchschnitt eine Auflage von gerade einmal 10.000 Stück – und die Sounddecoder sind da nicht gerade die Topseller, dafür (zumal mit den Soundprojekten) die aufwändigsten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz