also heut war was los....bin heut morgen auf die Arbeit gefahren mit der S-Bahn, noch halb am pennen (5,30Uhr) nach Frankfurt Main Süd und plötzlich ein ganz lauter Schlag mit lautem peitschen hinterher und darauf folgendem Feuerregen...Einfahrt in die Stresemannallee ....ich war hellwach und die paar anderen Fahrgäste auch....sofort gingen alle Türen auf wie der Blitz und die S-Bahn war stockdunkel..kein Licht war mehr an...nach einem Moment fing die Notbeleuchtung an zu brennen. Ich sprang sofort raus und schaute sofort auf den nah gelegenen Dachstromabnehmer...ich hab schon schlimmstes befürchtet das er abgerissen wäre....aber er war noch dran. Doch da war noch ein mittleres Summen zu hören und dann sah man es auch ...ein Blitz (wie im faradayschen Käfig im Museum in München) sprang ständig zwischen Dachstromabnehmer über den Isolator auf das Gehäuse des Wagons. Ist das nicht gefährlich ???? sofort zum Lokführer gehechelt und im gesagt was geschehen ist. (und das morgens kurz nach 5.40Uhr *wareigentlichsehrmüde*). der Lokführer schaute sich das dann auch gleich an und meinte selbst der Hauptschalter sei ausgelöst und er wird jetzt erst mal abbügeln. Ich dachte nur na toll und wie komm ich jetzt zur arbeit ??? ... Nächster Bahnhof wo ein Anschlusszug käme war ca. 2,5km weg...also hab ich meine Beine in die Hand genommen und rannte zu diesem Bahnhof....puh noch den Zug erwischt....kam dann nur 5 min zu spät zur Arbeit.
Und die Moral von der Geschichte.... mir ein schönes dunkles gemütliches Eckchen in der Firma gesucht und erst mal bis 12Uhr pünktlich zum Mittag ausgepennt schließlich wars ja heute morgen ja schon anstrengend genug ne
was meint ihr dazu ???? ...wie kann sowas passieren und was gab den lauten Knall mit dem Feuerregen.... war übrigens die 420er S-Bahn
Ähnliches schon mal in München gehabt: mit dem Pantographen eine Taube am Fahrdraht erwischt. Knall, Funkenregen und der Geruch von verbrannter Taube Shit happens...
Hi Alex, also für einen alten Mann nochmal zum Mitschreiben. Du bist mit einer 420er S-Bahn vermutl. S3 oder S4 von Süd in Richtung Stresemannallee gefahren (=Richtung DA).
Welchen Anschlußzug willst Du denn da und wo erreicht haben, wenn Dein 420er auf der Strecke stand.
Und um diese Uhrzeit bist Du dann im Dunkeln über die Bahntrasse gerannt? So hört sich Dein Bericht an. Und ausgestiegen auf offener Strecke, wenn Du vorher nicht weißt, ob da nicht ein Fahrdraht herunterhängt ?
Und dann den ganzen Tag müde, obwohl Du planmäßig zur Arbeit bist?
Ich nehme an, Du warst etwas aufgeregt und könntest Deinen Bericht nochmals überarbeiten. Wie wärs ?
Zitat von wolfgang58Welchen Anschlußzug willst Du denn da und wo erreicht haben, wenn Dein 420er auf der Strecke stand.
Und um diese Uhrzeit bist Du dann im Dunkeln über die Bahntrasse gerannt? So hört sich Dein Bericht an. Und ausgestiegen auf offener Strecke, wenn Du vorher nicht weißt, ob da nicht ein Fahrdraht herunterhängt ?
Auch auf die Gefahr hin, das er überarbeitet hat... da steht doch
Zitat ein ganz lauter Schlag mit lautem peitschen hinterher und darauf folgendem Feuerregen...Einfahrt in die Stresemannallee
also kam es noch zur Einfahrt in die Haltestelle und dann ging erst das Licht aus.
Allerdings wäre es interessant, wohin er denn von der stresemannallee, 2500m gejogged ist/sein will ? *eeks* vielleicht kam es ihm ja auch nur soweit vor Der Schilderung geht es ja nach Süden, oder irre ich mich?
Oh oh so viel Wirbel schon ^^.... Das schon mal vorweg. Also hab den Text noch nicht bearbeitet da ich ja immer spät von der Arbeit komme meistens.
Dachte wo die S-bahn hinfährt wär klar wenn ich schreib .... ich fahr nach Frankfurt Süd und bin erst in der Stresemannallee.... ( Ich fahr also von Darmstadt nach Frankfurt ) Kurz vor der Stresemannallee, also die ersten paar S-Bahnwagen liefen gerade in den Bahnsteig ein, gabs den lauten Knall mit dem Regenfeuer wärend der Bremsung in den Bahnsteig hinein. Wo dann nach dem Knall bei dieser langsamen Fahrt die S-Bahn sofort zum Stillstand kam und die Türen aufsprangen. Ausgestiegen fast am Bahnsteig waren nur 3 meter und der Dachstromabnehmer war schon in der Bahnsteigsbereichecke, deswegen konnt ich auch gut sehen, weil überall Bahnhofslampen standen. Bzw. den Blitz der dauernd dann überschlug aufs Gehäuse der S-Bahn sah man ja auch dann deutlichst. Gejoggt bin ich von Stresemannallee zum FFM-Südbahnhof.
Und welche Bahn das war steht auch im Text ganz unten 420er S 3
Zu Wolfgang Prestel... Die Dachstromabnehmer waren alle noch oben bei ausgeschaltetem Hauptschalter. Wenn du oben den Schalter meinst der direkt neben dem Bügel seitlich weg klappt. Sitzt der Oberstromwandler direkt beim Dachstromabnehmer ?
Zu wolfgang58... Ja hast recht war eigentlich gefährlich und leichtsinnig einfach so rauszustürzen ohne zu wissen ob die Oberleitung auf den Boden gehängt hätte. Und ja müde war ich weil ich Geburtstag von einer Bekannten ein Tag davor mitgefeiert hab ( Auf der Arbeit hab ich die Woche eh net viel zu tun den Rest schaff ich auch so noch )
Zu Zermalmer... Stresemannallee zu Südbahnhof mit Umweg gelaufen 2,5km Bin südlich über die Mörfelderlandstraße getigert ...hätte besser nördlich die Kleinstraßen nehmen sollen die wären näher gewesen. (sah ich aber erst daheim im Stadtatlas )
Zitat von DuHastMichLiebHi Leute ... ... Zu wolfgang58... Ja hast recht war eigentlich gefährlich und leichtsinnig einfach so rauszustürzen ohne zu wissen ob die Oberleitung auf den Boden gehängt hätte. Und ja müde war ich weil ich Geburtstag von einer Bekannten ein Tag davor mitgefeiert hab ( Auf der Arbeit hab ich die Woche eh net viel zu tun den Rest schaff ich auch so noch ) ... Gruß Alex
Hi Alex, vielen Dank für die Klarstellung, so etwas ähnliches habe ich mir gedacht, daß Du noch sehr sehr müde gewesen warst ... und den Text ratz fatz von der Seele geschrieben hast.
Aber jetzt macht die ganze Sache auch Sinn.
Aber und das mit Seitenblick auf den Wirbel im anderen Thread, Du hast durchgehalten und bist zur Arbeit erschienen. Andere hätten vielleicht blau gemacht.
der Oberstromwandler sitzt vor dem Hauptschalter. Der ist nicht damit abgesichert. Der ist nur durch den Stromabnehmer gesichert.
Wenn der tatsächlich geflogen ist, dann werden noch ein paar fliegen. Das ist so eine Erfahrungssache. Mehrere aus der gleichen Bauserie gehen dann hoch.
Das muss aber nicht bei den Frankfurter S-Bahnen sein, das kann auch in Essen oder Plochingen sein.
Hi Wolfgang Prestel, vielleicht hilft es dir über welchen Isolator der Blitz gefunkt hat....ich versuche es mal zu erklären Es war der Linke Isolator wo nicht die Schere ist und vor dem Dachstromabnehmer sein eines Befestigungsbein hat.
kurz gesagt ..... links vorne der erste Isolator, der vor dem Befestigungsbein des Dachstromabnehmers steht, wo der Abnehmer wenn er runter kommt aufprallt.
Zitat von DuHastMichLieb Dachte wo die S-bahn hinfährt wär klar wenn ich schreib .... ich fahr nach Frankfurt Süd und bin erst in der Stresemannallee.... ( Ich fahr also von Darmstadt nach Frankfurt ) Kurz vor der Stresemannallee, also die ersten paar S-Bahnwagen liefen gerade in den Bahnsteig ein, gabs den lauten Knall mit dem Regenfeuer wärend der Bremsung in den Bahnsteig hinein. Wo dann nach dem Knall bei dieser langsamen Fahrt die S-Bahn sofort zum Stillstand kam und die Türen aufsprangen. ...
Gejoggt bin ich von Stresemannallee zum FFM-Südbahnhof.
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Zu Zermalmer... Stresemannallee zu Südbahnhof mit Umweg gelaufen 2,5km Bin südlich über die Mörfelderlandstraße getigert ...hätte besser nördlich die Kleinstraßen nehmen sollen die wären näher gewesen. (sah ich aber erst daheim im Stadtatlas )
Ah ja, dann hatte ich gedanklich doch den Dreher drin mit der falschen Richtung.