RE: Kaisersreuth – das „Lindau-Prinzip“ im Außerfern

#1 von TransEuropaExpress , 09.11.2017 18:21

Liebe Modellbahnfreunde,

wie ich bemerkt habe, bin ich bei weitem nicht der einzige, der seine Anlage (H0, AC digital) mit dieser Einleitung vorstellen kann: „Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit … nun wird es Zeit, dass ich auch einmal … .“

Vorher etwas zu meinem Benutzernamen:
Mir ist bekannt, dass die Zuggattung korrekt „Trans Europ Express“ heißt. Zumal ich aber auch noch für die Musikgruppe „Kraftwerk“ schwärme, habe ich meinen Benutzernamen dem Titel des gleichnamigen Albums dieser Band angepasst.

Es kostet schon ein wenig Überwindung, sich hier einzubringen, sind die Eindrücke aus der in diesem Forum überwiegend präsentierten Anlagen, was Perfektion in technischer wie optischer Hinsicht angeht, dazu geeignet, sich für die eigene Anlage eher zu schämen.

Meine mitten im Bau befindliche Anlage - gibt es überhaupt solche, an denen nicht (mehr) gebaut wird? – soll in möglichst wenigen Worte vorgestellt sein. Die Vorgeschichte zwischen der Idee, eine eigene Moba aufzustellen und dem endgültigen Plan, der nun zur Umsetzung gelangt, lasse ich daher aus.

Noch etwas vorweg: mir ist bewusst, dass man auf dem mir zur Verfügung stehenden Raum durchaus noch mehr Modellbahn unterbringen kann. Allerdings wäre das nicht mit den Prämissen, die ich meiner Planung zu Grunde legen wollte und zum Teil schlicht musste, vereinbar gewesen: eine mit meinem handwerklich begrenzten Geschick im finanziell und zeitlich überschaubaren Rahmen zu realisierende Anlage, die einen einigermaßen vorbildgerechten Betrieb bei gleichzeitig optisch ansprechender Gestaltung zulässt – und das alles in einem eigens zu diesem Zweck anzumietenden Raum.

DAS findet Ihr daher auf meiner Anlage nicht:

- Schattenbahnhöfe mit Gleiswendeln
- auf unterschiedlichem Höhenniveau verlegte Gleise
- zweigleisige, womöglich noch elektrifizierte Hauptstrecken.

Thema meiner Anlage also:
Eine nicht elektrifizierte, eingleisige Hauptstrecke im deutsch-österreichischen Grenzgebiet vor der Kulisse des Allgäu mit zumindest einem Bahnhof, alles in der aktuellen Epoche spielend. Anregung und im gewissen Sinne Vorbild habe ich bei der Außerfernbahn (Kempten/Allg. – Reutte i. Tirol, weiter nach Garmisch-Partenkirchen) gefunden:Dieser Strecke widme ich quasi meine Moba.

Meine Anlage könnte man als Anschlussbahn zu dieser Anlage sehen: viewtopic.php?f=64&t=99193&hilit=allg%C3%A4u.

Nach vielem Hin und Her, wie ich die schon vor Verfügbarkeit irgendeines Raumes konzipierte Anlage in dem dann tatsächlich gemieteten Büroraum umsetzen kann, ist ein Plan mit zwei Besonderheiten entstanden:

1. Kopf- statt Durchgangsbahnhof.
2. Die Fensterbank wird in die Streckenführung integriert.

Um möglichst lange Gleisstrecken zu erzeugen, habe ich mich an dem Prinzip „Entlang-der-Wand“ orientiert. Ein Bahnhof, der wenigstens aus fünf Waggons des Längenmaßstabs 1:87 bestehende Züge aufnimmt, war dabei allerdings nicht drin bzw. hätte mich komplett einer Paradestrecke beraubt. Auf der Raumdiagonalen dagegen finden ausreichend lange Bahnsteiggleise Platz. Also: Abzweig von der Strecke zum Bahnhof. Der Kopfbahnhof war dabei zwingend, da für ein weiteres mit Weichen versehenes Gleisvorfeld kein Platz ist.




Den Kopfbahnhof als Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Österreich auf einem Abzweig von der eigentlichen Streckenführung gibt es schließlich auch im Vorbild: Lindau. Der Kopfbahnhof im Allgäu und benachbarten Regionen ist auch kein unbekannter: Oberstdorf, Füssen, Oberammergau, um nur ein paar zu nennen.

Ein üppiger Heizkörper und ein darüber zugänglich zu haltendes Doppelfenster haben mich planerisch sehr herausgefordert – hatte ich zunächst alles darangesetzt, diese Einrichtungen so zu umfahren, dass sie ohne Akrobatik zugänglich bleiben, kam mir plötzlich die Idee: die Strecke wird über die Fensterbank geführt:In diesem Bereich stehen dann eben keine Häuser oder Bäume, um die Fenster weiterhin öffnen zu können.

Bisher (Baubeginn: Anfang 2014) umgesetzt habe ich den so entstandenen Plan mit folgendem Zubehör:

- Rahmenkonstruktion plus Platten: Modellbau Menninghaus
- Hartschaum-Platten: Prehm-Modellbahn
- Hintergrundbilder: JoWi-Modellbahn-Hintergrund
- Gleisbettung: Merkur Styroplast
- Gleise: Märklin K-Gleis
- Weichenantriebe und -decoder: Märklin
- Signale (Ks): Viessmann
- Signaldecoder und Bremsmodule: bogobit
- Steuerung: ESU ECoS 50210.

….. und jetzt könnte ich noch einige Geschichten, Erkenntnisse und Erlebnisse rund um die Anlage berichten, die werden aber wohl zur Sprache kommen, wenn Ihr Fragen zum Wie und Warum meiner Anlagendetails stellt.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Landschaftsgestaltung – derzeit entsteht das Empfangsgebäude aus dem Bausatz „Bad Dürkheim“ von Faller. Außerdem wird die Gleisbettung nachbearbeitet – Lücken durch Isolierungen und Anschlüsse werden geschlossen, fehlende Böschung an Weichen wird ergänzt.

Bleibt mir zunächst, mich bei „Stummi“, seinem Forum und vor allem den Mitgliedern zu bedanken, die bisher mit Ihren Tipps aber auch zum Teil kontrovers geführten Diskussionen sehr geholfen haben, an entscheidenden Punkten meiner Planung und meines Baus die richtigen Weichen zu stellen .

Viele Grüße aus Oldenburg (i. Oldb.)
Bodo


For those with an eye for the finer details, we salute you ...


TransEuropaExpress  
TransEuropaExpress
Beiträge: 4
Registriert am: 28.09.2013


RE: Kaisersreuth – das „Lindau-Prinzip“ im Außerfern

#2 von Benjamin V² , 09.11.2017 18:50

erstmal.

Schön dass du dich entschieden hast uns an deiner Anlage Teilhaben zu lassen.
Das Außerfern ist ein schönes Motiv, hab neulich die Eisenbahn-Romantik Folge dazu gesehen.
Die Beschreibung und die Bilder machen schon was her und auf noch mehr Gespannt.
Schaue noch Mal vorbei.
VG
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Kaisersreuth – das „Lindau-Prinzip“ im Außerfern

#3 von Vorarlberg-Express , 09.11.2017 21:34

Hallo Bodo,
auch von mir hier. Dein Konzept gefällt mir gut. Lindau hat mich auch inspiriert. Stück für Stück mußte ich diesen Zraum reduzieren. Die Strecke über den Fenstersims zu führen finde ich interessant, das wäre mir aber zu riskant.
Es besteht kein Grund, sich entmutigen zu lassen, von dem, was hier zu sehen und zu lesen ist. Im Gegenteil, ich finde es inspirierend und lerne ständig dazu. Der Umgang und der kollegiale Austausch hier ist wirklich schön.
Aber solche Gedanken hatte ich auch, weshalb ich einige Jahre vom Lesen zum Schreiben gebraucht habe.

Gerne verfolge ich dein Weiterbauen.
Schönen Abend noch

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kaisersreuth – das „Lindau-Prinzip“ im Außerfern

#4 von TransEuropaExpress , 10.11.2017 20:22

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deinen Besuch und deine Worte.

In der Tat: die Außerfernbahn ist im Fernsehen durch Eisenbahnromantik gewürdigt worden.
Deine Anlage finde ich auch gut - besonders schön: das Schottern der M-Gleise
Das M-Gleis kenne ich noch zu gut aus Kindheitstagen.

Weiter frohes Schaffen und bis demnächst!

VG
Bodo


For those with an eye for the finer details, we salute you ...


TransEuropaExpress  
TransEuropaExpress
Beiträge: 4
Registriert am: 28.09.2013


RE: Kaisersreuth – das „Lindau-Prinzip“ im Außerfern

#5 von TransEuropaExpress , 10.11.2017 20:26

Hallo Gerhard,
Servus Toni ,

vielen Dank für deine ermutigenden Worte.
Du hast ja auch eine sehr schöne Anlage, ist mal ein bisschen was anderes. Gefällt mir sehr gut, auch schönes Rollmaterial.
Auch die Bastelarbeiten daran finde ich klasse.

Sehr kreativ übrigens, wie du deine Anlage vorgestellt hast.

Viele Grüße
Bodo


For those with an eye for the finer details, we salute you ...


TransEuropaExpress  
TransEuropaExpress
Beiträge: 4
Registriert am: 28.09.2013


RE: Kaisersreuth – das „Lindau-Prinzip“ im Außerfern

#6 von Burningawish , 10.11.2017 20:55

Hallo Bodo,

gefällt mir gut dein Gleisplan, vor allem, dass nicht alles mit Gleisen vollgestopft ist sondern die Anlage - ich nenn es mal - Luft zum Atmen hat
Bin gespannt auf die weitere Umsetzung und bleibe jedenfalls dran.

LG
Christian


Tauernbahn im Gasteinertal:
viewtopic.php?f=64&t=161599&p=1873403#p1873403


Burningawish  
Burningawish
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2017


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz