RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#1 von swisstrain , 01.11.2017 15:35

Hallo zusammen

Ich fahre das Märklin C-Gleis und erlebe es regelmässig, dass Fahrzeuge, auch frisch aus der Schachtel, für Wechselstromgleise von diversen Herstellern produziert, auf gewissen C-Gleis-Stücken schleudern. Das passiert insbesondere dort, wo die Fahrzeuge auf ihren Spurkränzen fahren, namentlich bei Weichen, vor allem bei der Doppelkreuzungsweiche. Wird eine solche gerade, wenn möglich noch Bergauf befahren, kommen doch einige Fahrzeuge ins Schleudern.

Man kann nun auf den Einbau solcher Bauteile bergauf oder ganz verzichten. Ich habe ein Rezept gefunden, womit man auf diese Bauteile nicht verzichten muss und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Das Rezept heisst; herstellerfremde Haftreifen benutzen. Man nimmt nicht originale Haftreifen, vergrössert den Radumfang minim und stellt so sicher, dass auch auf Bauteilen mit Kontakblech die Triebräder auf den Haftreifen und nicht auf dem Spurkranz laufen. Da man nur den Raddurchmesser der Triebräder etwas vergrössert, hat man keine Kontakteinbusse für die Masse.

Natürlich müssen Haftreifen mit ähnlicher Dimensionierung (Durchmesser, Nut-Breite) gewählt werden. Nur die Materialstärke sollte differieren.

Zuerst sortiere ich mal hier die Haftreifen nach Materialstärke aufwärts.

1. Liliput
2. Roco
2. Märklin / HAG
3. Fleischmann

Daraus folgt, dass man für Liliputfahrzeuge Haftreifen der übrigen Hersteller nehmen kann. Für Mä/Trix-Fahrzeuge kann man die Fleischmann-Haftreifen nehmen.

Für gewisse ältere Märklinfahrzeuge mit etwas tieferer Nut, kann man sogar einen Liliput-Haftreifen nehmen als "Unterlage" und dann noch den originalen Haftreifen von Märklin darüber aufziehen.


Bevor man Spurkränze runterdreht ist der Haftreifen-Trick denke ich einen Versuch wert. Mir hat er geholfen, nicht auf einzelne Gleisstücke verzichten zu müssen, die Loks haben allgemein mehr Haftreibung. Ich hoffe, dass ich einigen Modellbahnern weiterhelfen kann und freue mich auf Eure Feedbacks!

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#2 von Thilo , 01.11.2017 15:56

Hallo Alex,

bist du sicher, daß deine Problemfahrzeuge nicht auf den erhöhten Pukos der Weichen auflaufen?

Da helfen eher flachere Skischleifer (Brawa, Liliput) und/oder entsprechend nachbearbeitete Bodengruppen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#3 von klein.uhu , 01.11.2017 16:24

Moin,

Wenn man "dickere" Haftreifen aufzieht, wird der Kontakt der Räder davor oder dahinter schlechter, oder diese hängen sogar ganz in der Luft, vor allen bei Dampfloks oder ELoks mit Stangenantrieb.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#4 von Michael Knop , 01.11.2017 16:44

Hi Alex,

Bevor ich Fahrzeuge verändere, würde ich die problematischen Gleise - DKW 24620/24624 und Dreiwegweiche 24630 - aus dem Hauptfahrweg verbannen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.333
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#5 von dr pilz , 01.11.2017 17:01

Hallo alex,
Bei liliput und roco loks kann man sehr gut Märklin haftreifen nehmen !
Die oben genannten loks haben dann eine bessere zugkraft !
Mit freundlichen grüßen
Olli.p


dr pilz  
dr pilz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2014


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#6 von swisstrain , 01.11.2017 17:24

Hallo zusammen

@Michael: Mein Tipp richtet sich an die, welche eben nicht auf gewisse Gleisstücke verzichten möchten.

@Thilo: Welche Fahrzeuge haben denn von Haus aus einen Schleifer, der aufbockt?

@klein.uhu: Du beschreibst die Problematik gut. Da es sich allerdings um wenige Zehntelmilimeter handelt kann ich optisch gut damit leben. Dass Loks beginnen zu stottern wegen zu wenig Kontakt habe ich bis anhin nur bei wenigen erlebt. Könnte aber daran liegen, dass ich wegen dem Diodentrick auch keine Kontaktstrecken mehr habe, bei denen Loks beginnen zu stottern.

Ich denke nicht, dass meine Idee DIE Lösung ist, aber es ist mindestens ein Ansatz, den man verfolgen kann.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#7 von Stephan Tuerk , 01.11.2017 20:32

Hallo Alex,

das C-Gleis hat den Code 100 und ist 2,5mm hoch. Was haben denn deine Loks für ne Spurkranzhöhe??

Probleme gab es bisher nur wenn man Trix- Express Loks auf dem C-Gleis fahren wollte. War auch nur nen Versuch, bei dem das Ergebnis schon vorher feststand.

Wahrscheinlich sind es die Achsen und nicht die Gleise. Was sagt denn der Fremdhersteller zur Spurkranzhöhe.

Schon bei einem Fehler von 1/10 auf beiden Seiten hat man plötzlich "Code 90".


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#8 von Thilo , 01.11.2017 20:40

Hallo Alex,

Zitat

@Thilo: Welche Fahrzeuge haben denn von Haus aus einen Schleifer, der aufbockt?


mir fällt da die Fleischmann 94 (T16) ein. Es gab vor ein paar Jahren hier im Forum eine Diskussion, wie man ihren Schleifer am Auflaufen auf den Weichenpukos hindert.

Meine eigene 94 zählt nicht, da sie ein ehemaliges Zweileiter-Modell ist, aber wir hatten die analoge-AC 94 meines Stiefvaters mit einen Schleiferwechsel betriebstauglich auf K-Weichen bekommen.

Aus deinen ersten Beitrag geht aber m. E. nicht hervor, daß es dir ausschließlich um werksmäßige AC-Modelle geht.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#9 von Erich Müller , 01.11.2017 22:08

[quote="Stephan Türk" post_id=1743743 time=1509564773 user_id=341]
das C-Gleis hat den Code 100 und ist 2,5mm hoch.
[/quote]

Hallo Stephan,

soweit ich weiß, und auch zum Beispiel hier zu lesen ist, hat das Märklin-C-Gleis 2,3mm Profilhöhe.

Trix-C-Gleis übrigens 2,1mm.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#10 von swisstrain , 01.11.2017 22:45

Hallo zusammen

Es geht mir hier um Fahrzeuge, die aus der Schachtel kommen von Märklin oder von Fremdherstellern für AC-Gleise. Und ja, auch mit denen kommt es zum Schleudern, wenn man 2-3% Steigungen hat und darin oder anschliessend Weichen oder DKW verbaut hat. So richtig problematisch ist vor allem die DKW.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#11 von Dreispur , 02.11.2017 07:02

Hallo !

Ich finde die Idee gut . das heist nicht das es ein Allheilmittel ist . Toleranzen wird es immer geben .
Wenn diese Lösung zum Erfolg führt OK . Etwas muß man halt einschätzen , ob bei keinen Erfolg ein Rückbau ohne einbussen machbar ist .
Jedenfals sollte es jeden überlassen sein ob diese Methode für sein Modell zielführend ist .

Kann mir vorstellen das es für DC Lok auch funktionieren kann .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#12 von LH 1001 , 02.11.2017 08:12

Hallo zusammen,
Wenn Ideen zur individuellen Lösung führen sehe ich das positiv. Daher vielen Dank an den Ersteller für's Zeigen.

Dennoch denke ich dass die vorgestellte Lösung lediglich andere bauliche Maßnahmen kaschiert, die dem Platz, engen Radien, übergroße Steigungen und Schienenprofile kaschiert. Leider lassen sich diese eben nicht vermeiden.

Also ist der Kompromiß für diejenigen OK, die es nutzen wollen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#13 von Schwanck , 02.11.2017 08:35

Moin zusammen,

auch ich finde die Idee ganz gut - als Notlösung. Eine nachhaltige Lösung des Problems kann eigentlich nur Märklin liefern. Die bei den Weichen eingelegten Kontaktstreifen aus Blech sind heute nicht mehr akzeptabel zumal die für die Weichen geforderten Preise nicht zu so einer Billiglösung passen. 18,- € für die einfache Weiche ohne Antrieb, 26,- € für die Dreiwegweiche, die DKW (mit Antrieb) 64,- € schrecken Neukunden schon ab. Gierschlünde sind die.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#14 von Stephan Tuerk , 02.11.2017 09:27

Hallo Erich,

habe vor meiner Antwort gegoogelt und habe für Märklin C-Gleis Code 100 und für das Trixer Code 90 gelesen. Von Code 83 (2,1 mm) nur beim Rocogleis.

KGleis: 2,7 mm.


[quote="Erich Müller" post_id=1743827 time=1509570486 user_id=26147]
[quote="Stephan Türk" post_id=1743743 time=1509564773 user_id=341]
das C-Gleis hat den Code 100 und ist 2,5mm hoch.
[/quote]

Hallo Stephan,

soweit ich weiß, und auch zum Beispiel hier zu lesen ist, hat das Märklin-C-Gleis 2,3mm Profilhöhe.

Trix-C-Gleis übrigens 2,1mm.
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#15 von Schwanck , 02.11.2017 16:32

Moin,

nach meinen Beobachtungen sind die Höhen der Schienenprofile bei Märklin mit Toleranzen von bis zu +/- 0,1 mm behaftet; allerdings weiß ich nicht, was die Werksnorm zulässt - ist aber auch wurscht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#16 von Erich Müller , 02.11.2017 18:23

Stimmt, das ist wurscht. Mit Ketchup und Curry.

Ich habe jetzt noch mal in den - irgendwo (angesichts der unsicheren Einschätzung bzgl. Copyright verkneife ich mir den Link hier) downloadmäßig verfügbaren - EN-Katalog von 1997 geguckt, und der bietet auf S. 231 eine hübsche Schittgrafik des Profils, mit 2mm Fußbreite, 1mm Kopfbreite und 2,3mm Profilhöhe bemaßt. Dazu passt auch die Grafik auf derselben Seite mit 8mm Bettungshöhe in Verbindung mit der Grafik auf S. 224, die 10,3mm Gesamthöhe des Gleises angibt.

Das sollte im entsprechenden DE-Katalog auch stehen, nur nicht unbedingt auf derselben Seite. S. 224 (EN) steht der S.225 mit dem K-Gleis gegenüber; danach folgen die Seiten über das damals neue C-Gleis und seine Qualitäten und Vorzüge.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0 Triebfahrzeuge mit herstellerfremden Haftreifen "frisieren" fürs C-Gleis

#17 von Elias , 06.11.2017 14:10

Hallo, liebe Fahrer der "Fremdhersteller"

Auch ich gehöre dazu, so läuft bei mir bis auf ganz wenige Ausnahmen fast keine Märklin- Lok über die C- Gleise.
Ich kann genauso auf Erfahrungen zurückgreifen, dass sich z.B. Märklin- Haftreifen bei Roco- Loks bewährt haben.
Bei meiner vorwiegend aus Drehgestellloks bestehenden Sammlung bin ich damit bis jetzt sehr gut gefahren.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz