RE: Peco N Gleis

#1 von Augenbrauen Joe , 01.11.2017 10:24

Hallo zusammen,

da ich recht neu im Modelbahnhobby unterwegs bin, ergeben sich immer wieder neue Fragen.
Ich habe zwar schon viel über das Thema gelesen, u.a. hier, bei 1zu160 (wobei ich da inzwischen abgemeldet bin) und bei Youtube Videos dazu gesehen aber irgendwie ist noch so einiges unklar. Vor allem auch grundsätzliches.

Wer meine Thread "Neuzugang" gelesen hat, wird wissen, dass sich bei mir viel getan hat nur nichts beim Hobby. [emoji57]
Kurze Zusammenfassung: Wollte H0, da detaillierter. Wegen Platzmangel alles verkauft und auf N umgestiegen. Inzwischen umgezogen, mehr Platz aber Spur N bleibt. [emoji23][emoji23][emoji23]
Jetzt gab es die Frage, welches Gleissystem. Kato war wegen des Klicksystems der Spitzenreiter, nach dem ich jedoch ein paar Gleise bestellt habe, um sie mit genauer anzuschauen, gefielen sie mir überhaupt nicht mehr. Nach langer Überlegung und vieler Stunden mitlesen in den Foren, habe ich mich für das Peco Gleis entschieden. Ich weiß, dass es mehr Arbeit bedeutet aber so wird es wenigstens nicht langweilig. Vor allem gefällt mir das Weichen legen mit Servos, das sieht genial aus.

Nun zu meinen Fragen,
1. Müssen die Schienen zusammen gelötet werden oder reichen auch Schienenverbinder?

2. Wie bekomme ich Strom an die Schiene? Ich weiß es muss gelötet werden aber welches Kabel kommt an welches Gleis? Zum Einsatz kommt eine MS 3.

3. Ist Code 80 nicht einfacher zu schottern
als Code 55 (wegen der höheren Schwellen)?

4. Welchen Lötzinn benutzt ihr und könnt ihr mir Werkzeuge empfehlen? Bitte auch erwähnen, wofür es gebraucht wird.

Vielen vielen Dank schon mal.

Gruß Joe.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


Augenbrauen Joe  
Augenbrauen Joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2016


RE: Peco N Gleis

#2 von Videoman , 01.11.2017 10:53

Ich habe eine kleine Anlage mit Peco Code 55 gebaut. Ich habe die Gleise zusammen gelötet, vorallem wen der Übergang in einer Kurve ist, hält es dann. Für den Anschluss habe ich Kabel angelötet. Welches Kabel an welchem Gleis kommt, spielt keine Rolle. Es muss einfach überall gleich gemacht sein. Schottern war nicht schwierig, habe mit Code 80 keine Erfahrung.
Ich habe stinknormales Löttzinn verwendet. Eine Trennscheiben zum Teilen der Gleise ist recht praktisch,


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Peco N Gleis

#3 von Derrick23 , 01.11.2017 14:24

Code 55 und 80 beschrieben doch nur die Schinen und nicht die Schwellenhöhe.

Warum die MS3?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Peco N Gleis

#4 von AlexanderJesse , 01.11.2017 15:09

Zitat

Code 55 und 80 beschrieben doch nur die Schinen und nicht die Schwellenhöhe.

Warum die MS3?



Fast korrekt.
Bei Peco ist das Schienenprofil bei Code 55 und 80 gleich hoch. Aber bei Code 55 ist tiefer in der Schwelle eingebettet. Auch die Schwellenhöhe ist bei Code 80 ein klitzekleines bisschen höher...

Zitat

Das Peco55 Gleis musst Du ganz leicht unterfüttern. Und zwar ((0.080 - 0.055) + (0.075 - 0.060) = 0.04 inch) mit 1.016mm

Die Profile sind ja prinzipell IDENTISCH. Beim 55er Gleis ist der Schwellenkörper weiter oben "befestigt", oder das Gleis ist mehr in den Schwellenkörper integriert. Dadurch wirkt es "feiner".
Aber dadurch ist das 55er mit seiner Unterkante Schwelle halt leicht höher.

Textdiskussion: ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=2455.0

Bild aus obigem Thread: encrypted-tbn0.gstatic.com/ima…GkXlpp74Q5XJnwlr7WHpJAAqI

oocities.org/ozzscott/Ntrack.html (englisch)


Zitat

Schwellenhöhenunterschied ist 0.015 inch = 0.4mm



Wurde erst kürzlich im Spassbahner Forum diskutiert (Möglichkeit die beiden Schienensysteme zu kombinieren). Und auch mit Bildern dokumentiert. http://www.spassbahner.com/forum/index.p...code-80-und-55/

Auf die Frage löten oder nicht habe ich mal die Antwort gekriegt, dass man wie beim Vorbild auf Längenänderungen des Metalles bei ändernden Temperaturen Rücksicht nehmen sollte...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Peco N Gleis

#5 von Augenbrauen Joe , 02.11.2017 15:40

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Code 55 soll nicht mit 80 kombiniert werden. Es war nur die Überlegung gewesen, ob Code 80 besser zu schottern ist und dadurch einfacher zu bearbeiten. Bei den Spassbahnern habe ich reingeschaut

Für die MS3 habe ich mich entscheiden, weil ich mit dieser schon Erfahrungen habe und damit recht gut klar komme.

Gruß Joe


Augenbrauen Joe  
Augenbrauen Joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2016


RE: Peco N Gleis

#6 von AlexanderJesse , 02.11.2017 15:43

[quote="Augenbrauen Joe" post_id=1744068 time=1509633626 user_id=27374]
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Code 55 soll nicht mit 80 kombiniert werden. Es war nur die Überlegung gewesen, ob Code 80 besser zu schottern ist und dadurch einfacher zu bearbeiten. Bei den Spassbahnern habe ich reingeschaut

Für die MS3 habe ich mich entscheiden, weil ich mit dieser schon Erfahrungen habe und damit recht gut klar komme.

Gruß Joe
[/quote]

Zum Beschottern würde ich sagen, dass es keine Unterschied ausmacht. Da ist das Gleis zweitrangig. Grössere Unterschiede hast Du da bei Weichen unterschiedlicher Hersteller und den entsprechenden Antrieben


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Peco N Gleis

#7 von TheK , 03.11.2017 00:13

[quote="Augenbrauen Joe" post_id=1743354 time=1509528278 user_id=27374]
1. Müssen die Schienen zusammen gelötet werden oder reichen auch Schienenverbinder?
[/quote]

Es gibt Schienenverbinder, die optisch völlig verschwinden. Das Peco-Schienenprofil ist praktisch ein Code 80, welches in der Schwelle eingelassen ist und darüber nochmal einen "falschen Schienenfuß" für die Optik hat. Die Verbinder werden dabei ganz normal auf den unteren Fuß geschoben, um den man dann eine spezielle Schwelle schiebt.

Der Ausdruck "Code 80" bzw. "Code 55" bezieht sich darauf, wie viel Schiene (in tausendstel Zoll) über der Schwelle sind. Umso niedriger das ist, umso näher kommt es dem Vorbild (maßstäbliche Werte sind in N kaum praktikabel; wäre meine ich maximal Code 32).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Peco N Gleis

#8 von Augenbrauen Joe , 03.11.2017 08:36

Klasse, dann werde ich die Code 55 heute bestellen. Erstmal einen Teststrecke aufbauen und schauen wie ich damit zurecht komme. Ich denke, dann werde ich auch die Schienenverbinder dem Löten vorziehen. Kann man alle herkömmliche Schienenverbinder in Spur N verwenden? Und sollte man dennoch alle Gleise zusätzlich mit Kabelbrücken (von Gleis zu Gleis) veebinden für bessere Stromversorgung?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Augenbrauen Joe  
Augenbrauen Joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2016


RE: Peco N Gleis

#9 von Videoman , 03.11.2017 10:17

Ich habe Schienenverbinder und Löten gleichzeitig verwendet.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Peco N Gleis

#10 von Dreispur , 03.11.2017 11:13

Hallo !

Schau mal ob du an der Unterseite des Gleisverbinder einen Draht anlöten kannst . Weiter ob es auch zu kaschieren geht das es deine Ansprüche entspricht .

Es müßten dann alle 2 Meter reichen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Peco N Gleis

#11 von Wheely ( gelöscht ) , 03.11.2017 14:10

[quote="Augenbrauen Joe" post_id=1744367 time=1509694619 user_id=27374]
Kann man alle herkömmliche Schienenverbinder in Spur N verwenden? Und sollte man dennoch alle Gleise zusätzlich mit Kabelbrücken (von Gleis zu Gleis) veebinden für bessere Stromversorgung?
[/quote]
Hallo,
einfach die zum Gleissystem gehörigen Verbinder nutzen. Ein extra Verlötung ist nicht notwendig, kann aber in Radien helfen Knickstellen zu vermeiden.
Jedes Gleis einzeln nochmals extra mit Strom zu versorgen ist übertrieben und allenfalls bei Ausstellungsanlagen die oft bewegt werden ein Argument.
Auch ist der vermeintliche Spannungsabfall bei üblichen Heimanlagen irgendwo zwischen gefühlt nix und kaum messbar, somit nicht relevant.
Man *kann* darüber nachdenken mal alle 5 Meter eine weitere Einspeisung vorzusehen, *müssen* muss man nicht.
Es wurde schon angesprochen, pfiffig ist es in der Tat die Einspeisung am Verbinder vorzunehmen das ist optisch unauffällig und verschwindet in der Schotterung.


Wheely

RE: Peco N Gleis

#12 von AlexanderJesse , 03.11.2017 16:40

Zitat

[quote="Augenbrauen Joe" post_id=1744367 time=1509694619 user_id=27374]
Kann man alle herkömmliche Schienenverbinder in Spur N verwenden? Und sollte man dennoch alle Gleise zusätzlich mit Kabelbrücken (von Gleis zu Gleis) veebinden für bessere Stromversorgung?


Hallo,
einfach die zum Gleissystem gehörigen Verbinder nutzen. Ein extra Verlötung ist nicht notwendig, kann aber in Radien helfen Knickstellen zu vermeiden.
Jedes Gleis einzeln nochmals extra mit Strom zu versorgen ist übertrieben und allenfalls bei Ausstellungsanlagen die oft bewegt werden ein Argument.
Auch ist der vermeintliche Spannungsabfall bei üblichen Heimanlagen irgendwo zwischen gefühlt nix und kaum messbar, somit nicht relevant.
Man *kann* darüber nachdenken mal alle 5 Meter eine weitere Einspeisung vorzusehen, *müssen* muss man nicht.
Es wurde schon angesprochen, pfiffig ist es in der Tat die Einspeisung am Verbinder vorzunehmen das ist optisch unauffällig und verschwindet in der Schotterung.
[/quote]

Ausserdem ist es bequemer die Verbinder mit den Kabeln ausrüsten, als am verlegten Gleis die Kabel anzulöten


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Peco N Gleis

#13 von Augenbrauen Joe , 03.11.2017 23:11

Vielen Dank für die Antworten.
Hab jetzt mal die ersten Flexgleise und die dazu passenden Gleisverbinder bestellt. Wenn alles gut geht, kommt es morgen. Dann brauch ich nur noch die Mobilstation samt Zubehör und es kann losgehen.
Die Idee mit dem Löten an den Verbindern klingt Super. Das werde ich auch so machen. Weichen folgen dann auch noch aber mit der Funktion der Servos muss ich mich erstmal auseinander setzen.
Wenn das erste Testgelände steht, werde ich mich nochmal mit Bildern zurück melden. [emoji6]


Augenbrauen Joe  
Augenbrauen Joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2016


RE: Peco N Gleis

#14 von Videoman , 04.11.2017 01:48

[quote="Augenbrauen Joe" post_id=1744741 time=1509747067 user_id=27374]
Weichen folgen dann auch noch aber mit der Funktion der Servos muss ich mich erstmal auseinander setzen. [emoji6]
[/quote]

Wenn du Weichen mit Servos betreiben willst, dann musst die Federn ausbauen (ist recht einfach). Anschliessend müssen die Weichen polarisiert werden. Ich würde statt den Plastikverbinder, lieber ein normales verwenden, und das Gleis dann trennen.
Schau meine N-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=121678


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Peco N Gleis

#15 von Augenbrauen Joe , 04.11.2017 13:14

Hallo Videomann,

da hast du ja was sehr schönes auf die Beine gestellt. Wenn ich mal richtig drin, mach ich dir das vielleicht nach. Mein Frau gefällt es jedenfalls auch. Klasse Idee.
Aber zu dem habe ich zwei Fragen...

1. Warum hast du die Trennstellen für Stromfühler eingebaut und was zum Teufel ist das überhaupt.

2. Was sind das alles für Geräte, die du da hast und wofür werden sie benötigt.

Hab ja gesagt, ich bin ein Anfänger. [emoji16]
Bitte detailliert beschreiben.


Augenbrauen Joe  
Augenbrauen Joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2016


RE: Peco N Gleis

#16 von Videoman , 04.11.2017 13:20

Stromfühler werden für die Rückmeldung benötigt. Das ist nur nötig, wenn man eine vollautomatische Anlage baut
Die Funktionsweise ist, dass man ein Stück isoliert, und daran das Kabel für den Stromfühler anhängt. Fährt nun eine Lok darüber, zieht diese Strom, dass der Stromfühler misst. Daraus kann man folgern, dass sich in diesem Bereich einen Zug befindet.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Peco N Gleis

#17 von Augenbrauen Joe , 05.11.2017 10:05

Ah, Klasse. Das bedeutet es wird eine Gleisbelwgung angezeigt.
Frage: Würde man nun ein Signal vor dem Gleisabschnitt anbringen, könnte man es so programmieren, dass es, sobald der Fühler merkt da ist ein Zug (Gleisbelegung), dass es automatisch auf Halt springt?
So, möchte ich zumindestens auf meiner Anlage. Sobald der Gleisabschnitt wieder frei gefahren ist, soll das Signal automatisch auf HP2 oder HP1 umschalten.


Augenbrauen Joe  
Augenbrauen Joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2016


RE: Peco N Gleis

#18 von Boa-Fan , 05.11.2017 11:24

Zitat von Videoman im Beitrag Peco N Gleis

[quote="Augenbrauen Joe" post_id=1744741 time=1509747067 user_id=27374]
Weichen folgen dann auch noch aber mit der Funktion der Servos muss ich mich erstmal auseinander setzen. [emoji6]



Wenn du Weichen mit Servos betreiben willst, dann musst die Federn ausbauen (ist recht einfach). Anschliessend müssen die Weichen polarisiert werden. Ich würde statt den Plastikverbinder, lieber ein normales verwenden, und das Gleis dann trennen.
Schau meine N-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=121678
[/quote]Die Feder MUSS nicht zwingend ausgebaut werden. Ein ausreichend starrer Stelldraht erlaubt trotz eingebauter Feder ein sanftes Schalten - es glibt trotzdem kein "Klick Klack"


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Peco N Gleis

#19 von Augenbrauen Joe , 12.11.2017 21:30

Hallo zusammen,
die Gleise und Gleisverbinder sind eingetroffen. Leider komme ich mit den Glexgleisen überhaupt nicht zurecht. Kurven bleiben nicht in dem Radius, wie ich sie lege, sondern öffnen sich immer wieder. Und wenn ich sie wieder zurück biege, verändert sich die Schienenlänge und ich kann von vorne anfangen. [emoji57]
Habt ihr da Lösungen für mich? Ansonsten werde ich die unbenutzten Gleise wieder zurückgeben.


Augenbrauen Joe  
Augenbrauen Joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2016


RE: Peco N Gleis

#20 von RolandH , 13.11.2017 09:18

Hallo Joe,

besorge Dir zum Flexgleisverlegen Gleisklammern: https://www.fohrmann.com/de/gleisklammer...e-verlegen.html

Damit halten die Gleise beim Befestigen die Form.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco N Gleis

#21 von AlexanderJesse , 13.11.2017 09:51

Zitat

Hallo Joe,

besorge Dir zum Flexgleisverlegen Gleisklammern: https://www.fohrmann.com/de/gleisklammer...e-verlegen.html

Damit halten die Gleise beim Befestigen die Form.

Gruß, Roland



Guter Tipp. Habe ich am Wochenende auch benützt. Ausserdem kann es helfen das Gleis vorzubiegen und bei engen Radien auf der Unterseite mehr Schwellenverbindungen zu öffnen. UND die Schwellenöffnungen auf der Kurvenaussenseite


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Peco N Gleis

#22 von Augenbrauen Joe , 13.11.2017 11:46

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe heute auch zusätzlich mal etwas im Web recherchiert und werde später mal einen Abstecher beim Conrad machen, um mir solche Gleisklammern zu kaufen. Ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Danke. Danke. Danke.


Augenbrauen Joe  
Augenbrauen Joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz