RE: Umbau-Wagen Epoche 3 welche Beleuchtung?

#1 von helwol , 28.10.2017 10:35

Hallo zusammen,

Ich habe mir die BRAWA Personenwagen AB3yg zugelegt und wollte diese jetzt
beleuchten.Die technische Umsetztung ist mir klar.Es kommen ESU LED rein mit Decoder.
Aber was war da in der Epoche 3 im Orginal eingebaut normale Glühbirnen mit gelblichem Licht oder schon
Leuchtstofflampen mit kalt weiß oder was sonst.

Danke im Voraus.









viewtopic.php?f=48&t=145029
Nachträglicher Einbau Carsystem mit DC CAR


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umbau-Wagen Epoche 3 welche Beleuchtung?

#2 von Jochen53 , 28.10.2017 15:29

Hallo,
spweit ich weiß, gab es inde 3-Achsern sowohl Glühlampen als auch Leuchtstoffröhren. Aber ob die DB warmweiße oder kaltweiße Leuchtstoffröhren verwendet hat, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.
Gruß Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Umbau-Wagen Epoche 3 welche Beleuchtung?

#3 von Schwanck , 28.10.2017 17:55

Moin,

eine Vollbeleuchtung mit Glühlampen mag es gegeben haben, ich kann mich allerdings nur an die LSR mit kaltweißem Licht erinnern. Zur Notbeleuchtung waren unter den LSR auch Glühlampen mit ca. 5 W bei 24 V eingebaut; bei deren Licht konnte man kaum mehr eine Zeitung lesen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau-Wagen Epoche 3 welche Beleuchtung?

#4 von helwol , 28.10.2017 19:21

Danke.
also werde ich kalkweiß einbauen.

Helwol


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umbau-Wagen Epoche 3 welche Beleuchtung?

#5 von Robert Bestmann , 28.10.2017 21:26

Hallo Helwol,

ich würde in jedem Fall und epochenunabhängig warmweiße Leisten verbauen. Kaltweiß ist meiner Meinung nach ein Licht wie im OP-Saal und sieht - wenn überhaupt - nur in ganz modernen Fahrzeugen annehmbar aus. Die gelben LEDs hingegen sind auch für glühlampenähnliches Licht zu gelb.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Umbau-Wagen Epoche 3 welche Beleuchtung?

#6 von berndm , 28.10.2017 22:49

In Epoche III bin ich in keinem Umbauwagen gefahren. In den 80ern allerdings schon. Und da waren definitiv keine kaltweißen LED-Leuchten in den Wagen. Woher denn auch. Das waren Neonröhren und die waren in mehr oder minder gelblichen Verglasungen. Dabei konnten die Verglasungen im gleichen Abteil unterschiedliche Gelbtöne haben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umbau-Wagen Epoche 3 welche Beleuchtung?

#7 von katzenjogi , 28.10.2017 23:53

Hallo,

die y3g-Waggons haben ihren Ursprung Anfang der 50er Jahre. Dort wurden sicherlich noch keine Neonröhren für die Innenbeleuchtung eingesetzt. Während ihrer langen Einsatzzeit hat es sicher Umbaumaßnahmen gegeben. Aber in der Epoche III werden diese Umbauwagen ganz sicher mindestens eine warmweiße Beleuchtung gehabt haben, welche in den Raucherabteilen durchaus schon ins gelbliche tendieren konnte. Aber ganz bestimmt keine kaltweiße Beleuchtung.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umbau-Wagen Epoche 3 welche Beleuchtung?

#8 von helwol , 29.10.2017 08:24

Hallo zusammen,

Ich werde Warmweiss einbauen wie bei diesen.

viewtopic.php?f=27&t=148408

Danke für die zahlreichen Tipps.

helmut


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umbau-Wagen Epoche 3 welche Beleuchtung?

#9 von Schwanck , 29.10.2017 11:14

Zitat

Hallo,

die y3g-Waggons haben ihren Ursprung Anfang der 50er Jahre. Dort wurden sicherlich noch keine Neonröhren für die Innenbeleuchtung eingesetzt. Während ihrer langen Einsatzzeit hat es sicher Umbaumaßnahmen gegeben. Aber in der Epoche III werden diese Umbauwagen ganz sicher mindestens eine warmweiße Beleuchtung gehabt haben, welche in den Raucherabteilen durchaus schon ins gelbliche tendieren konnte. Aber ganz bestimmt keine kaltweiße Beleuchtung.

Liebe Grüße

Jürgen



Moin Jürgen,

ziemlich wage sind deine Aussagen, z.B. "50er Jahre". Das Umbauprogramm für 3yg-Wagen begann 1954 und zog sich bis 1958 hin. Beteiligt waren 6 Ausbesserungswerke der DB und zwar: Ludwigshafen, Limburg, Neuaubing, Hannover, Karlsruhe und Saarbrücken. LSL gab es da schon. Über die Farbtemperatur der Leuchtstofflampen in diesen Jahren braucht man nicht so zu streiten, weil es die Bezeichnungen warm- oder kalt-weiß noch nicht gab. Die Farbe war "weiß", das wurde unterschieden in Tageslichtweiß, Gelblichweiß und Warmton. Im Gegensatz zum Glühlampenlicht wirkte selbst der Warmton noch sehr kalt, schuld daran war das Quecksilber in der Röhre. Über die Farbveränderung im Raucherabteil braucht man nicht zu reden, sie betraf nicht nur die Beleuchtung!
Ausser den notwendigen Wartungsarbeiten, Fristen und dem Ersetzen kaputt gegangener Teile, gab es bei diesen Fahrzeugen keine Umbaumaßnahmen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau-Wagen Epoche 3 welche Beleuchtung?

#10 von katzenjogi , 30.10.2017 21:15

Hallo KFS,

Du hast recht, der erste Prototyp kam 1953, die ersten "Serien"-Fertigung dann ab 1954. Im Wikipedia Artikel steht leider nur, dass sowohl Glühlampen als auch Leuchtstoffröhren zum Einsatz kamen. Ich kann mich jedenfalls nur daran erinnern, dass die Beleuchtung der B3yg, in denen ich zu Lebzeiten gesessen habe, recht funzelig war. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zuletzt in den Wintermonaten in solchen Wagen unterwegs war, da kommt einem ja schnell allgemein alles düster und schmuddelig vor.

Mit den Umbaumaßnahmen meinte ich natürlich die Ausbesserungen, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass bei dem einen oder anderen Exemplar die Beleuchtung von Glühlampen auf Leuchtstoffröhren umgebaut wurde, wenn Lampenfassungen beschädigt wurden. Das zum Beispiel Fußballfans Zugabteile verwüsten, ist ja kein Phänomen der Neuzeit. Und auch damals, als Wehrpflichtige der Bundeswehr zur Kaserne oder zurück ins zivile Leben fuhren, ist das ein oder andere zu Bruch gegangen...

Ich denke mal, dass ganz im Allgemeinen warmweiß besser zur Epoche III passt.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz