RE: Fragen/Probleme zur Märklin 36645 "BR245"

#1 von marco_1974 , 30.08.2017 13:08

Hallo Mobakollegen,

ich habe die o.g. Lok zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und damit meinen ersten "Krawallmacher" in der Sammlung.
Allerdings auch meine erste mfx Lok, was einen Berg Fragen erzeugt hat. Da ich in der Summe nicht alles im Forum gefunden habe hoffe ich das Ihr mir noch den einen oder anderen Tipp geben könnt.

Vorab:
Ich fahre eigentlich alles mit der z21Start (Die Weiße). Bei allen Umrüstungen habe ich darauf geachtet, dass die Dekoder sowohl MM als auch DCC verstehen. Die z21Start spricht beide Protokolle. Damit sollte ich alles fahren können, dachte ich.

Die Lok habe ich mit meiner MS1 gestestet. mfx tut. Die Lok meldet sich an und die ersten 8 Funktionen kann ich nutzen.

Frage 1:
Mein Neuzugang allerdings interpretiert den Fahrstrom meiner z21 als Analogstrom. Auch wenn ich das Protokoll auf nur MM umstelle kann ich die Lok nicht steuern. Sie läuft Vollgas in eine Richtung. So wie ich das verstanden hatte sollte aber ein mfx Dekoder MM verstehen, oder irre ich mich da? Das ich auf die mfx Funktionen nicht zugreifen kann ist mir klar, aber aktuell geht gar nichts.
Gibt es hier irgendeinen Trick?

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass bei Märklin angedacht war auch die werksseitig eingebauten Dekoder DCC fähig zu machen und habe daher Märklin angeschrieben. Von dort kam aber nur die Aussage, dass da nichts geplant ist und DCC nur mit Nachrüstdekoder geht. (Nachrüstdecoder 60978).

Frage 2:
Der Dekoderwechsel ist kein Hexenwerk, aber wie bekomme ich die aktuelle Konfiguration auf den neuen Dekoder? Kann ich quasi eine Kopie der aktuellen Einstellung sichern und auf den neuen Dekoder aufspielen, oder fange ich dann bei Null an und muss das Projekt alleine zusammenbauen? (Sounds + Mapping etc.)
Ist eine Übernahme der Daten auf Dekoder eines anderen Herstellers (ESU etc.) möglich oder wäre dann definitiv ein neues Projekt zu bauen?
Was hat Ihr für Erfahrungen wie lange so etwas dauert, bis es zufriedenstellend ist?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein wenig auf die richtige Spur helfen könntet.

Grüße aus Stuttgart,
Marco


 
marco_1974
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2013


RE: Fragen/Probleme zur Märklin 36645 "BR245"

#2 von N088Y ( gelöscht ) , 30.08.2017 13:41

Hallo Marco,

auf die Schnelle:

1. voll MFX fähig sind meiner Erinnerung nach nur ESU und Märklin Zentralen (ich mag mich irren, aber ich meine, das hätte Lizenz-Gründe)
2. Versuch mal, die automatische Analogerkennung mittels CV Programmierung in deinem Decoder der BR245 abzuschalten (siehe Anleitung Decoder)

Hier noch ein (lesenswerter) Nachtrag zur z21: https://www.oliver-wiedwald.de/roco-z21-digitalzentrale/


N088Y

RE: Fragen/Probleme zur Märklin 36645 "BR245"

#3 von marco_1974 , 30.08.2017 16:41

Hallo Georg,

danke für den Tipp. Daran alles außer MM abzustellen hatte ich gar nicht gedacht.
Also setze ich zuhause mal den CV 50 = 0 und lasse mich überraschen.

Den Link finde ich auch sehr informativ. Ich werde mal schauen ob ich mit den 4 Adressen für die Lok den Dekoderwechsel umgehen und trotzdem alle Funktionen nutzen kann.

Grüße aus Stuttgart,
Marco


 
marco_1974
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2013


RE: Fragen/Probleme zur Märklin 36645 "BR245"

#4 von marco_1974 , 02.09.2017 10:38

So, es tut. Ich bekomme auch eine mfx-Lok ohne Dekodertausch mit der z21 zum Laufen.

Nach ein paar Abenden Bastelei hab ich meine Lok fast so im Griff, wie ich Sie haben will.
Der von Georg mit angegebene Link hat mich dabei am weitesten gebracht.

Für andere, die vielleicht das gleiche Problem haben hier mein vorgehen:

Vorab, alle CVs konnte ich nur mit der Z21 Maintenance Software programmieren. Hierbei muss man nach der Anmeldung auf der Z21 auf dem Reiter 'CV Programmieren' zuerst den Programmiermodus wechseln. Die richtige Wahl ist hierbei MM '6021 Programmiermodus'.

Dann halt oben die 'CV Nummer' und den 'Wert' auswählen und Schreiben.

Ich habe folgende Werte gesetzt:
CV50 = 0 --> Nur noch fx/MM2 Betrieb
CV3 = 75 --> Neue Hauptadresse
CV 49 = 3 --> Weitere Funktionen liegen dann auf den Adressen 76, 77.
78 Funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme also keinen Sound für die Schienenstösse (f13)

Mehr ist eigentlich nicht zu tun.

Meine z21 betreibe ich nach Freischaltung mit Rocrail übers Netzwerk.
Unter Rocrail lege ich dann die Lok wie gewöhnlich an.

Auf dem Reiter Funktionen gebe ich nun zusätzlich die entsprechende Funktion mit Adresse und fx an.

Wo ich noch etwas unglücklich bin ist, dass ich aktuell jede Lichtfunktion doppelt brauche. Das liegt daran, dass ich ja durch das ich teilweise 2 Funktionstasten gleichzeitig drücken muss um ein bestimmtes Lichtbild zu erzeugen. D.h. ich habe aktuell jede Lichtfunktion 1x ohne Zeitgeber und 1x mit Zeitgeber eingerichtet. Vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung.

Schönes Wochenende,
Marco


 
marco_1974
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2013


   

Hilfe gesucht, Lok BR 74 aus Startpackung 29161 läßt sich nicht mit MS2 ansteuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz