RE: Märklin Sounddecoder 60965 defekt?

#1 von rainer307 , 23.08.2017 22:45

Hallo,

der erste Versuch mit einem Sounddecoder ist übern Versuch nicht hinausgekommen. Was für ein Typ ist der, MM2(fx) oder DCC irgendwas?
Ich vermute MM2 weil sich keine DCC-Daten auslesen lassen(keine Lok). Ich habe MM neu gewählt, die Adresse wurde auch eingelesen und gespeichert, aber das Verhalten währenddessen und danach war sehr merkwürdig. Der Lautsprecher brachte das ganze Akustikprogramm in Dauerschleife bis ich es genervt durch Abschalten der Gleisspannung abbrach. Fahren tut die Lok auch, auch der Lichtwechsel f0 geht - reagiert aber beides mit minutenlanger Verzögerung. Als Sound will ich fürs erste nur Betriebsgeräusch und Lokpfeife, aber nichts davon wird im Fahrmodus geschaltet. Zeitweise ging auch die Telexkupplung(Nachrüstung an 3098). Die Lokadresse lässt sich weiterhin programmieren, aber sonst passiert nichts mehr.

Gruss
Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin Sounddecoder 60965 defekt?

#2 von mainer , 24.08.2017 09:01

Hi .
ich habe auch schon von 2 verschiedenen Bekannten , deren ich Loks repariere , jeweils in jeder Lok defekte MÄ Sound Decoder 21 Pol . gehabt.
Woran das lag bzw. liegt ??? Die eine eine BR 215 ,der Freund hat schon viele Loks und fährt diese nicht anlog oder mit "falsche " Trafo`s.
Der andere hat diese E Lok aus der Serie mit dem einfachen Mittel Motor , auch dieser Sound Decoder funktioniert nicht . Diese Lok hat seine Tochter
irgendwo erstanden, woher weis er und ich nicht.Anmerken muss ich noch , das in dieser Lok die Platiene der Spitzenlicht Beleuchtung auf eine Seite defekt ist.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Märklin Sounddecoder 60965 defekt?

#3 von Erich Müller , 24.08.2017 09:03

Hallo Rainer,

Der MSD kann DCC.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60965/
Da kannst du auch die Anleitung herunterladen.

Bei dem, was du beschreibst, argwöhne ich zwei Möglichkeiten, deren erste auch die zweite verursachen kann:
- Einbaufehler
- Decoderdefekt

Lass das Ding mal von jemand prüfen, der sich damit auskennt, und ggfs. schick den Decoder an Märklin.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Sounddecoder 60965 defekt?

#4 von rainer307 , 24.08.2017 16:54

Hallo Erich,

die Originalanleitung ist da , danach habe ich mich auch gerichtet.

Was ich leider, leider, erst zu spät bemerkte: Die Lok bekam auch zwei Nachrüst-Telexkupplungen. Eine davon hat einen Kurzschluss. Ich gehe jetzt davon aus dass der Kurzschlusstrom an AUX2 dem Decoder den Garaus machte. Sehr ärgerlich dass die Intellibox den Strom als nicht stark genug einstufte. Im Fahrmodus reagiert sie sehr schnell darauf. Im Programmiermodus offenbar nicht.

Der Händler der Telexkupplungen schreibt dass Märklin keine fehlerhaften Teile ausliefere(ach wirklich?). Und er meint dass die Isolierung der zugegeben arg dünnen Drähte leicht durchgedrückt und somit masseführend werden können. Hab ich nachgesehen, ist nicht der Fall, Ausserdem war die ganze Verdrahtung noch offen, also noch kein Gehäuse drauf, das was einklemmen konnte. Einbauort ist der Wannentender meiner alten BR 38(3098), da gibt es im Gehäuse nichts was leitet, auch nicht das Gewicht, dass keine Verbindung zur Masse hat. Und die Leitungen nach vorne sind durch ein Stück Schrumpfschlauch geführt.

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin Sounddecoder 60965 defekt?

#5 von Erich Müller , 24.08.2017 18:25

Hallo Rainer,

ich kenne die weitestgehend baugleiche Primex-3010, der habe ich neulich auch HLA und MLD/3 verpasst. Der Tender hat tatsächlich außer den Gehäuseschrauben und den Kupplungen vorn und hinten nichts, was Spannung führen könnte.

Ich würde Kontakt zu Märklin aufnehmen und denen die Sache schildern, dabei auch die defekte Kupplung reklamieren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Sounddecoder 60965 defekt?

#6 von rainer307 , 24.08.2017 19:01

[quote="Erich Müller" post_id=1718558 time=1503591929 user_id=26147]Ich würde Kontakt zu Märklin aufnehmen und denen die Sache schildern, dabei auch die defekte Kupplung reklamieren.[/quote]

Da werde ich womöglich auf taube Ohren treffen. In der Anleitung steht nämlich, dass eine Garantie nur bei Einbau durch einen anerkannten Fachbetrieb gewährt wird. Hier liegt die Fehlerursache jedoch an einem anderem Teil. Versuchen kann ichs mal.

Wenn ich wüsste wie mans mit der IB2 macht: den Decoder auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Es gibt Steuerbausteine die über eine solche Schutzfunktion verfügen. Ob der 60965 so was hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin Sounddecoder 60965 defekt?

#7 von rainer307 , 26.08.2017 10:28

Neue Erkenntnis

Defekt? Offensichtlich nicht. Mit der Märklin MS2 meines Händlers lässt sich die Lok wie vorgesehen bedienen, mit meiner IB2 nicht. Kann an der Box liegen, da ja vermutlich ein Softwarefehler vorliegt. Auf Änderungen im Menüpunkt ,Lokdatensatz ändern' wird nicht reagiert. Uhlenbrock ist bereits unterrichtet.

Da ich immer noch nicht ganz konform bin mit der Bedienung und den Einstellungen kann es natürlich auch, wenigstens teilweise, daran liegen.
Von den bisher ,decoderierten' Loks hat eine einen Tams LD-G-32.2, eine mit dem es um den hier geht, der Rest den fx aus dem Nachrüstsatz 60760.
Eingestelltes Lokdatenformat: MM2/neu. Alle fx-Loks samt Funktionen ok. Eigentlich sollte trotz der Voreinstellung das Decoderformat keine Rolle spielen, jedenfalls bekomme ich das immer wieder zu lesen. Nachteilig bei Nicht-Märklin-Zentralen ist auch dass keine Motorola- und mfx-Daten ausgelesen werden können. Da fehlen die Bezugspunkte.

Ungeklärt ist auch wie es sich mit dem Telex-Nachrüstsatz verhält. Selbst aus dem Hause Märklin bekomme ich keine klaren Angaben. Mal heisst es, zwei Kupplungen können gleichzeitig über den AUX2 geschaltet werden, mal ist da die(werkeingestellte) Ausgangsspannung zu hoch(hierzu soll eine Schutzfunktion aktiviert/eingerichtet werden. Wie?) und dann ist die Ausgangsleistung wieder zu gering. Noch weitere Fragen?

Einzig klar ist dass eine der Telexkupplungen einen Kurzschluss hatte und Schrott ist.

SCHÖNES WOCHENENDE
Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz