RE: Decodertyp herausfinden

#1 von Pottkeeker , 05.08.2017 19:23

Hallo ,
bin Frischling im Digitalgeschäft und merke, dass ich noch sehr sehr vieles zu lernen habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Habe eine CS2 .
Die Mehrzahl meiner digitalen Loks sind keine mfx. Habe diese über einen längerem Zeitraum zusammen gekauft.

Frage:
Wie finde ich heraus, welche Decoder die Lok besitzt?

Kann ich den Decoder mittels CS2 herausfinden?

Gruß
Uwe Nordmann


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Decodertyp herausfinden

#2 von supermoee , 05.08.2017 19:48

Zitat

Frage:
Wie finde ich heraus, welche Decoder die Lok besitzt?

Kann ich den Decoder mittels CS2 herausfinden?

Gruß
Uwe Nordmann



Hallo Uwe,

Das geht nur, wenn die Dekoder programmierbar sind und mfx oder DCC können. Da kann man den Herstellercode auslesen. Bei älteren Loks mit Drehpotis geht das nicht, da muss man die Lok öffnen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decodertyp herausfinden

#3 von berndm , 05.08.2017 21:32

Du kannst bei den meisten DCC Decodern kannst Du zunächst mal die CV 8 auslesen, dann kennst Du schon mal den Hersteller.
Bei ESU Decodern ist dann auch noch die CV 7 interessant, da Du dann die Software Version hast, von der Du dann auch auf den Decoder zurückschließen kannst.

UND Du kannst ja auch hier im Forum Fotos des Decoders einstellen und die anderen nach dem Typ fragen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.880
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Decodertyp herausfinden

#4 von Erich Müller , 06.08.2017 15:33

Hallo Uwe,

manches kannst du schon selbst feststellen:

Immer unter der Voraussetzung, die Lok ist keine mfx-Lok: handelt es sich um eine Märklin-Lok?
Wenn ja: kannst du mit der CS2 Decodereigenschaften einstellen? Wenn ja, ist es ein PIC-Decoder (ähnlich wie im Umbausatz 60760).
Wenn nein, wird der Decoder mit Mäuseklavier eingestellt (oder mit Lötbrücken, bei ganz alten delta).
Dann suchen wir weiter: ist das Licht im Digitalbetrieb dauernd an oder nur, wenn der Motor dreht? Im letzteren Fall ist der Decoder ein Delta.
Wenn das Licht dauernd an ist und schaltbar (Licht-/f0-Taste): hat die Lok eine Anfahr/Bremsverzögerung? (stell die Zentrale auf STOP, dreh den Regler für die Lok hoch, schalte den Strom wieder ein: schießt sie los oder fährt sie langsam an?) Falls sie langsam anfährt, hat sie einen regelbaren Decoder. Wenn nicht, machen wir unten weiter, wenn ja, hier:
Hat sie eine weitere Funktion (Telex, Rauch, Sound), die über f1-f3 aufgerufen werden kann? Dann ist der Decoder aus der c91-Reihe (6090x). Falls nein, prüfst du noch, ob f4 funktioniert: du schaltest f4 ein und wiederholst den Test auf Anfahr/Bremsverzögerung. Wenn die Lok jetzt losschießt, dann funktioniert f4, und der Decoder ist aus der c91-Reihe. Falls nicht, ist er ein c90.
Das prüfst du noch durch einen Test: die Lok soll ein paar cm vorwärts fahren. Nun nimmst sie vom Gleis, schaltest an der Zentrale die Fahrtrichtung um und stellst die Lok wieder aufs Gleis. Fährt sie in die gleiche Richtung wie vorher, funktioniert sie nach MM1: -> c90. Hat sie die Fahrtrichtung gewechselt, funktioniert sie nach MM2: -> c91.

Wenn die Lok keine ABV hat, aber dauerhaft brennendes, mit f0 schaltbares Licht, hat sie einen Decoder aus der c80-Familie, 6080 oder 6081. Ausnahme: Loks mit Telex und 6080/6081, da brennt das Licht dauernd, und die Telex kann mit f0 geschaltet werden. Diese Decoder kennen keine Lastregelung.

Delta-Decoder kennen ebenfalls keine Lastregelung; das Licht wechselt üblicherweise mit der Fahrtrichtung, seine Intensität hängt aber von der Geschwindigkeit ab. Meine Loks mit delta-Decoder verstehen MM2, haben also die Erkennung der gewünschten Fahrtrichtung aus dem Fahrbefehl wie c91.

Bei Loks, die keine Märklin-Decoder an Bord haben, wird die Sache schwieriger; wenn sie nicht sehr alt sind, können ihre Decoder aber auch DCC und können also, wie Bernd geschrieben hat, über die CV8 schon mal eingekreist werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decodertyp herausfinden

#5 von Schädel , 19.03.2024 08:37

Zitat von berndm im Beitrag #3
Du kannst bei den meisten DCC Decodern kannst Du zunächst mal die CV 8 auslesen, dann kennst Du schon mal den Hersteller.
Bei ESU Decodern ist dann auch noch die CV 7 interessant, da Du dann die Software Version hast, von der Du dann auch auf den Decoder zurückschließen kannst.

UND Du kannst ja auch hier im Forum Fotos des Decoders einstellen und die anderen nach dem Typ fragen.


Moin zusammen, kann mir jemand sagen, um welchen Decoder (siehe Anhang), es sich hier handelt?

Gruß Ingo

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Schädel  
Schädel
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2024


RE: Decodertyp herausfinden

#6 von Häisbischer , 19.03.2024 09:29

Hallo,
das ist ein Märklin DELTA 6603 neueren Typs.
Der ganz alte hatte statt Mäuseklavier noch Lötbrücken und einen 701.13 Controller
Grüße
Ernst


Michael Knop hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Decodertyp herausfinden

#7 von Schädel , 19.03.2024 09:48

Erst einmal Danke,

kann ich den durch einen ESU ersetzen, wenn ja wie und mit welchem ESU Decoder?

Gruß Ingo


Schädel  
Schädel
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2024


RE: Decodertyp herausfinden

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 19.03.2024 09:57

Zitat von Schädel im Beitrag #7


kann ich den durch einen ESU ersetzen, wenn ja wie und mit welchem ESU Decoder?





Hallo Ingo,

Das ist ein Decoder für Motoren mit Feldspule. Um einen ESU-Decoder einzubauen, muss die Lok zunächst auf einen DC (Permanentmagnet) - Motor umgebaut werden. (60941)

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Stephan Tuerk, Michael Knop und Schädel haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.561
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decodertyp herausfinden

#9 von E95 , 20.03.2024 07:47

Hallo allerseits,

wenn ich Fragen wie "Was ist das für ein Decoder?" sehe, dann frage ich mich immer ob alle diese Modelle ohne Papiere gekauft wurden.
Aus den Begleitpapieren geht doch hervor was für ein Decoder eingebaut wurde.
Bei einem Triebfahrzeug ohne Papiere müsste zumindest die Artikelnummer des Herstellers bekannt sein, damit lassen sich normalerweise
im Netz Informationen zum Decoder Typ finden.
Aber anscheinend kaufen manche Leute ihre Modelle ohne jede Information und wissen auch nicht wie man mit seiner Zentrale den Decoder
identifizieren kann.
Wie sehr haben sich diese Modellbahner eigentlich im Vorfeld mit dem Thema "Digital" befasst?


Gruß

Peter


_Georg_ und aadmgs haben sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 375
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Decodertyp herausfinden

#10 von FS.MODELLBAU , 20.03.2024 08:56

Zitat von E95 im Beitrag #9
Wie sehr haben sich diese Modellbahner eigentlich im Vorfeld mit dem Thema "Digital" befasst?


Wo wurde der Eingangpost geschieven? Im Forum Anfängerfragen

Was schrieb der Ersteller:
[quote="Pottkeeker"|p1712331]bin Frischling im Digitalgeschäft und merke, dass ich noch sehr sehr vieles zu lernen habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Die Mehrzahl meiner digitalen Loks sind keine mfx. Habe diese über einen längerem Zeitraum zusammen gekauft.
/quote]

ich wusste zu beginn meiner Moba-Karriere auch nicht mehr als verlaubart wurde: digital ist einfach, braucht nicht viele Kabel, ist kinderleicht zu bedienen. Auch der örtliche Moba-Händler glänzte nicht durch Fachwissen...

Tatsächlich ist kaum was übrig geblieben und erst nach einer Menge (Anfänger-) Fragen sowie learning by doing wandelte sich mein Nichtwissen in Wissen. Wie tief muss man denn sein Wissen vorbereiten, damit man in die digitale Modellbahn einsteigen darf?


Michael Knop, Thomas M, E_41, Langsamfahrer und touchpad haben sich bedankt!
FS.MODELLBAU  
FS.MODELLBAU
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.02.2024
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decodertyp herausfinden

#11 von E95 , 20.03.2024 13:21

Hallo FS.MODELLBAU,

von müssen und dürfen kann gar keine Rede sein. Ich käme aber nie auf die Idee, mir digitale Fahrzeuge zu kaufen, für die keine Informationen
vorliegen. Vor dem Einstieg in das Thema Digital habe ich mich eingelesen und darüber informiert welche Systeme und welche Zentralen es gibt.
Mir war bald klar was ich möchte und was ich nicht möchte. Eine Lok mit einem mir unbekannten Decoder zu kaufen wäre mir nie in den Sinn
gekommen, auch wenn ich damals noch selbst Anfänger war.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 375
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Decodertyp herausfinden

#12 von drum58 , 20.03.2024 16:26

Hallo Peter,

das klappt aber nur beim Neukauf. Bei Gebrauchtkauf sind die Infos oft nur dürftig, teilweise unvollständig oder sogar falsch. Ich habe vor einigen Jahren eine ROCO 18.4 als Analoglok gekauft und musste dann feststellen, dass ein Lenz Gold(!)-Decoder eingebaut war. Und das ist oft kein böser Wille, sondern schlicht Unwissenheit, denn gerade bei Nachlässen haben die Erben meist überhaupt keine Ahnung von Modellbahn und beschreiben dann halt was sie sehen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.603
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decodertyp herausfinden

#13 von trapper.hardy , 20.03.2024 16:45

Hallo Uwe,
Du kannst -wenn Du Dir die Arbeit machst- zumindest bei den Märklindecodern über die Seite von HGH herausfinden, um welche Deocdertypen es sich handelt. Ich finde, das ist gut dokumentiert.
https://moba-hgh.de/?option=com_search&searchword=decoder
Dafür musst Du allerdings jede Lok öffnen.
Falls Du das nicht magst, solltest Du mindestens die Märklin Artikelnummer wissen. Meistens kannst Du über Google dann herausfinden, welcher Decoder verbaut wurde.
Bei anderen Wechselstrom-Maschinen kannst Du ähnlich verfahren.
oder eben wie es Erich Müller beschrieben hat.
Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


E95 hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Decodertyp herausfinden

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 20.03.2024 17:26

Zitat von E95 im Beitrag #9

Aber anscheinend kaufen manche Leute ihre Modelle ohne jede Information und wissen auch nicht wie man mit seiner Zentrale den Decoder
identifizieren kann.




Hallo,

Und Du weißt wie man einen Märklin 6603 Decoder mit einer Zentrale identifiziert ohne die Lok zu öffnen? Wahrscheinlich habe ich mich auch zu wenig mit der Digitaltechnik beschäftigt. Aber der Trick würde mich schon interessieren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop und FS.MODELLBAU haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.561
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

Historische Decoder

#15 von E95 , 21.03.2024 14:39

Hallo Dölerich,

nein, das weiß ich nicht. Allerdings befasse ich mich weder mit der von Dir genannten Zentrale noch mit derartigen Decodern.
Ich habe gerade nachgesehen, dieser Decoder ist noch ein Delta Decoder, stammt also aus einem Zeitraum im alten Jahrtausend.
Märklin bezeichnet diese Technik heute selbst als "historisch".
Mit "historischen Systemen" möchte ich mich nicht beschäftigen.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 375
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Historische Decoder

#16 von Gisly , 21.03.2024 16:24

Hallo E95

Zitat von E95 im Beitrag #15
Mit "historischen Systemen" möchte ich mich nicht beschäftigen.

ist ja nicht ganz glaubwürdig bei deinem Namen und deinem Bild.
Bitte nicht übelnehmen aber die Frage des Erstellers ist trotzdem rechtens, finde ich.

Heinz


Gisly  
Gisly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.09.2023
Ort: Pfalz
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Historische Decoder

#17 von E95 , 21.03.2024 17:09

Hallo Heinz,

mit "historischen Systemen" meinte ich das Digitalsystem Delta, nichts Anderes.

Selbstverständlich ist die Frage des TE rechtens. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich eine Lok mit einem unbekannten Decoder nicht
kaufen würde, mehr nicht.
Natürlich kann dies nur bei gebrauchten Artikeln vorkommen.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 375
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


   

Cs 3 einstellungen kurzschluss
begrasen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz