RE: Brawa V320 Nr. 41315 Digitale Funktionen fehlen

#1 von BR V160 , 04.06.2017 13:52

Hallo Zusammen,

ich habe es endlich geschaft und mir eine V320 Artikelnummer 41315 von Brawa zugelegt.





Nachdem ich diese auf´s Gleis gesetzt habe meldete sie sich nicht selber an wie in der Anleitung von Brawa beschrieben, sondern ich musste in der CS2 eine neue Lok manuell anlegen und konnte dann die Lok auf dem Programmiergleis auslesen (in DCC).

Soweit so gut, es funktionierte dann. Allerdings fiel mir direkt auf, das Sie sich mit nur 13 von 19 Funktionen angemeldet hat und diese auch nur mit den Symbolen von F0 bis F12 gezeigt werden. Letzteres ist kein großes Problem, denn diese kann man ja bekanntlich selber durch die Symbole der CS2 ersetzen. Weiter fiel mir auf, das einige der Funktionen nicht auf den in der Anleitung beschriebenen F-Tasten liegen.





Ich habe bis jetzt nur Loks von Märklin und dachte mir: "Kein Problem, geh ins CV- Menü und schau ob Du weitere Funktionen hinzufügen und sortieren kannst."



Dabei mußte ich aber feststellen das die entsprechenden Menüs zum Hinzufügen, wo man sie bei einer Märklinlok findet, nicht vorhanden waren.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß es am DCC Protokoll liegt und kann ich mit der CS2 überhaupt die fehlenden Funktionen hinzufügen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß Klaus


Gruß Klaus

Mir kommt nur MÄRKLIN auf den Tisch und sonst nix


 
BR V160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.10.2010
Ort: Niederrhein
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa V320 Nr. 41315 Digitale Funktionen fehlen

#2 von Derrick23 , 05.06.2017 11:38

Die CS2 sollte zumindest mal einen Teil des DCC Standards implementiert haben und Funktionen bis F15 (laut Handbuch) bedienen können.

Frag doch mal bei Brawa...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Brawa V320 Nr. 41315 Digitale Funktionen fehlen

#3 von Dreikantfeile , 05.06.2017 11:53

Hallo,

was für einen Decoder hat die Lok?

Leider mußte ich immer wieder die Erfahrung machen, das sich mit der CS2 zwar DCC- Decoder fahren lassen, aber nicht programmieren lassen. Auch der Trick, Anlage "abklemmen" und nur Programmiergleis anschließen, brachte nix. Auch Software- Updates brachten nix. Selbst Trix- DCC- Decoder lassen sich nicht programmieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: die CS2 soll zwar eine Multiprotokoll- Zentrale sein...

Zum programmieren verwende ich den Lokprogrammer von ESU, DCC programmiere ich zu Fuß per CV.

Gruß in die Runde

Andrea


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: Brawa V320 Nr. 41315 Digitale Funktionen fehlen

#4 von supermoee , 05.06.2017 12:31

Hallo Klaus,

Wie du richtig erkannt hast, meldet sich die DCC Lok nicht an. Deswegen kann sie sich nicht mit 19 Funktionen anmelden. Die CS2 legt standardmäßig eine DCC Lok immer mit 12 Funktionen an. Hat die Lok weniger, muss man sie manuell löschen, sind sie mehr, eben manuell ergänzen.
Da die Lok schon konfiguriert ist, musst du kein mapping machen. Einfach die Icons auf F12-F15 legen und schon funktioniert es. Der Bildschirm im letzten Screenshot ist der richtige Ort, um das zu machen.

Funktionsmapping mit grafischer Oberfläche bei der CS2 geht nur bei mfx Dekoder. Bei DCC nur mit manueller CV Eingabe.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa V320 Nr. 41315 Digitale Funktionen fehlen

#5 von BR V160 , 05.06.2017 20:15

Hallo Zusammen,

danke für die schnellen Ratschläge

@Derrick23: Ich habe deinen Ratschlag direkt befolgt und eine Email an Brawa geschickt.

@Dreikantfeile: Hier die gewünschten Infos zum Decoder in Bildform:





@supermoee: Bevor ich deine Nachricht gelesen habe, hatte ich bereits die Email an Brawa geschickt. Ich werde deine Tips in den nächsten Tagen ausprobieren und das Ergebnis hier posten

Nochmals Danke

Gruß Klaus


Gruß Klaus

Mir kommt nur MÄRKLIN auf den Tisch und sonst nix


 
BR V160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.10.2010
Ort: Niederrhein
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz