Hallo Sinerb,
Thilo nimmt mir das Wort von der Taste.
Hast du die Diskussionen, die ich verlinkt hatte, eigentlich gelesen?
Nebenbei gab es immer schon Ausnahmen von der Regel, so für die Schnellfahrlokomotiven der BRn 01.10, 03.10, 06, E19, die bestimmt nicht auf betriebliche (!) 150km/h oder gar 180km/h ausgelegt wurden, um dann vom Gesetz auf 135km/h eingebremst zu werden. Wenn im Führerstand eine "Größte zulässige Geschwindigkeit" angeschrieben war, dann stimmte die auch mit der Rechtslage überein.
Hallo Stephan,
[quote="Stephan Türk" post_id=1694607 time=1496675903 user_id=341]
ich habe zumindest gelernt, das es die DRG gab und " in der Zone " dann die DR.
So unterscheide ich die Zeiten. Und im Westen gab es die Deutsche Bundesbahn.
[quote="Erich Müller" post_id=1694241 time=1496583000 user_id=26147]
Hallo Sinerb,
und nun kommt es darauf an, was mit "DR" gemeint ist: die reichsdeutsche Reichsbahn oder die sozialistische Reichsbahn...
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das ist ja auch nicht ganz falsch - aber auch nicht ganz richtig. Dabei bezeichnet man mit DRG die Zeit von 1925 (manchmal 1920) bis 1937 und von 1945-49 (auf welcher Grundlage eigentlich?), und seit ein paar Jahren die Zeit von 1937-1945 mit DRB. Diese Kürzel stammen, aber wie die Epocheneinteilung, aus der Modellbahnpresse und sind historisch unkorrekt:
Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft gab es von 1924 (Umwandlung der Deutschen Reichseisenbahnen zunächst in die Deutsche Reichsbahn und dann in die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, zwecks Verpfändung an die Reparationsgläubiger. Die Reichsbahn hat einen schweren Tribut für den Versailler Vertrag gezahlt...) bis 1937. Dann wurde aus der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft die Deutsche Reichsbahn, und das ist historisch einzuordnen in die Wiederaufrüstung, die Besetzung des Rheinlandes und eine Reihe anderer Aktionen, die durch die Siegermächte oktroyierte Hoheitsverluste rückgängig machten (und von den Siegermächten geduldet wurden). Gleichzeitig wurde auch der "Pleitegeier" eingeführt (das Emblem enthält das Kürzel DR)... und wurde das Kürzel "DR" auf Güterwagen angebracht.
Das RIV-Kürzel war während dieser ganzen Zeit DR. Abkürzungen wurden nur intern verwendet - dabei auch hübsch durcheinander DR, DRG (bis 1937), DRB.
Kurz: das offizielle Kürzel für die Deutsche Reichsbahn (egal, in welchem System und mit welcher Ausdehnung des Schienennetzes) war DR, von 1924-1994.
Dass die Deutsche Reichsbahn der DDR so hieß wie die Deutsche Reichsbahn vor dem 8.Mai 1945, war ja gerade das wichtige Element: der Deutsche Reichsbahn (von vor 1945) waren im Potsdamer Viermächteabkommen die Betriebsrechte für Groß-Berlin, also alle vier Sektoren, zugesprochen worden. Hätte die DDR "ihrer" Eisenbahn einen anderen Namen gegeben, hätte diese den Betrieb in den Westsektoren verloren, z.B. den S-Bahn-Betrieb, aber auch die Zuführung der Fern- und Transitzüge über die Sektorengrenzen hinaus. Und hätte die Bundesrepublik ihre Bahn weiter Reichsbahn genannt, hätte das ein ganz hübsches diplomatisches Durcheinander gegeben.
Hallo Bernd,
schau dir mal die Geschwindigkeitsbeschränkungen für Kraftfahrzeuge in Deutschland und in Luxemburg an. So schlecht sind luxemburgische Straßen auch nicht...