Die kurze Antwort: IR-Wagen in 1:93 gibt es einzig von Fleischmann und da nur die Typen mit Runddach (260-264, 266, 26 sowie den Steuerwagen (Bimdzf 269 bzw. 271).
Die (wesentlich) längere Antwort:
Die ursprünglichen IR-Wagen sind aus UIC-X-Wagen (umgangssprachlich "m-Wagen") der Bundesbahn umgebaut worden. 155 Aim(z) 260/261, 155 ARkimbz 262 (später 266) und 563 Bim(z) 263/264. Alle diese Wagen haben Runddächer und die Hersteller haben sich damals auf die Bauarten gestürzt, zumal sie ein willkommener Anlass waren, auch die UIC-X-Wagen zu überarbeiten, denn äußerlich unterscheiden sich nur die Dächer (Zentralbelüftung) und die teilweise festen Fenster. Diese Typen gibt es daher in 1:100 (Märklin, Roco [?]), 1:93 (Fleischmann) und 1:87 (Roco).
Nach der Wende reichte die Zahl der Wagen jedoch nicht mehr aus und man hat als Ergänzung einige Wagen aus Halberstädtern der Reichsbahn mit riesigem Aufwand (von 11 auf 12 Abteile… umgebaut. Dies sind vor allem die Bimz 256 (10 Exemplare) und Bimz 259 (238 Exemplare). Frag' mich nicht, worin der Unterschied der beiden liegt. Von den ersteren sind zwei 1995 zu ABimz 265 geworden, wobei wohl nur die Abteile am "langen Ende" (bei Bimz sind an einem Ende zwei, am anderen drei Abteile bis zum Großraum) zur ersten Klasse hochgestuft wurden – 2005 sind die Wagen wieder zurückgebaut worden, was wohl auch die falsche Angabe von 12 256ern auf einigen Seiten erklärt. Wagen rein erster Klasse gab es so direkt nicht, jedoch wurden die 40 Am 210 ebenfalls in IR-Farben lackiert. Auch die ersten Bomz 236 waren zunächst in IR-Farben lackiert, bekamen aber recht schnell eine rote IC-Lackierung. Einige davon gibt es in 1:87 von Tillig/Sachsenmodelle und in 1:100 evtl. von Roco.
Später sind dann noch aus Halberstädtern 20 Steuerwagen Bimdzf 269 (später 271) entstanden (zuzüglich 12 baugleicher roter für IC), die wieder jeder Hersteller gemacht hat – Liste der Hersteller siehe erster Absatz.
Noch später wurden eine ganze Reihe Wagen mit einem Fahrradabteil gebaut, nach meinen Informationen direkt aus den ursprünglichen Spenderwagen: 62 Bimdz 267 aus Halberstädtern und 132 Bimdz 268 aus UIC-X. Diese haben am "kurzen" Wagenende einen Bereich für Fahrräder. Von außen auffälligster Unterschied ist ein Festfenster dort, wo sonst das schmalere Halbfenster der Toilette ist. Hiervon gibt es Modelle analog der verwandten Bimz, ggf. aber nur als Bedruckung ohne geänderte Inneneinrichtung.
Für den Einsatz war egal, ob die Wagen aus DB- oder DR-Spendern entstanden sind – der Innenraum war (bis auf die Am 210) komplett identisch. Auch die Einstiege wurden den DB-Wagen angepasst (während die Bomz 236 weiter offene Tritte wie anno dazumal haben). Grundsätzlich leb(t)en die DB-Umbauten länger, weil der aufwändige Umbau der DR-Wagen zu Korrosionsproblemen geführt hat. Einzig als Bimdz 546.9 sind einige ehemalige 267er jetzt im IRE Berlin-Hamburg im Einsatz.
Zuletzt sind dann noch die Bauarten ARkimbz 266 und Bimdzf 271 durch das Fahrgastinformationssystem (FIS) entstanden – dazu gehören dann die schwarzen Displays als Zuglaufschilder. Die waren da aber schon weiß, also für dich wohl nicht relevant.