RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#1 von Rüdiger von S , 31.05.2017 15:18

Tag wohl,

ich suche InterRegio-Wagen der DB in alter Farbgebung (Weiss/Blau/Hellblau) mit folgenden Eigenschaften:

  • Längenmassstab 1:93
  • graues Steildach
  • weisser Streifen zwischen Dach und Fensterband
  • mit oder ohne DB-Keks, aber nicht DR


Laut Wiki wären das die Bauarten Bimz 256, Bimz 259, ABimz 265 und Bimdz 267. Also die gleiche Form und Farbgebung wie beim Steuerwagen Bimdzf 269. Kenne mich bei den DB-Bauartbezeichnung aber ehrlich gesagt nicht so gut aus, daher hier ein Bild:


© 2017 Rüdiger von S

Das ist ein Wagen von Sachsenmodelle/Tillig, aber eben in 1:87. Von anderen Herstellern habe ich solche Wagen schon in 1:100 gesehen. Wie gesagt suche ich sie in ~1:93.

Betriebsnummern sind mir egal. Ich suche sowohl Wagen der 1. Klasse als auch der 2. Klasse; die Sonderwagen (Bistro, Bike, Steuerwagen, gibts sonst noch was?) sind mir nicht so wichtig.

Wenn mir da jemand ein paar Artikelnummern sagen könnte wäre mir schon viel geholfen.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#2 von 218 ( gelöscht ) , 31.05.2017 16:36

Hallo Rüdiger,

von gar keinem. Die von dir aufgezählten Bauarten 256, 259, 265 und 267 gibt es ausschließlich von Tillig (von Sachsenmodelle übernommen) und somit nur unverkürzt.

Was ist für dich denn das wichtigste Kriterium? Das Steildach? Wenn ja, da gäbe es so etwa ähnliches. Das wären die Bmpz des FD Königsee (gab es in 1:93,5 von Fleischmann). Und weil das immer wieder gerne verwechselt wird schreibe ich es gleich dazu: Das waren KEINE IR-Wagen und sind auch nie in einem IR gelaufen, sondern nur im FD Königsee gelaufen. Weiter gäbe es noch den Wagen A 51 50 19-40 110-5 (Modell Sachsenmodelle 14344). Der ist zwar auch unverkürzt, das Vorbild aber nur 24,5 Meter lang ist ist er trotzdem fast gleich lang wie andere 1:93,5-Wagen. Dieser Wagen lief anfangs auch sogar in IR-Zügen, danach aber bis zur Ausmusterung irgendwann Mitte der 90er fast nur noch im Regionalverkehr. Es gab auch nur diesen einen Wagen (er wurde wohl Anfang der 90er fälschlich ins IR-Schema lackiert).


218

RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#3 von TheK , 31.05.2017 16:44

Die kurze Antwort: IR-Wagen in 1:93 gibt es einzig von Fleischmann und da nur die Typen mit Runddach (260-264, 266, 26 sowie den Steuerwagen (Bimdzf 269 bzw. 271).

Die (wesentlich) längere Antwort:
Die ursprünglichen IR-Wagen sind aus UIC-X-Wagen (umgangssprachlich "m-Wagen") der Bundesbahn umgebaut worden. 155 Aim(z) 260/261, 155 ARkimbz 262 (später 266) und 563 Bim(z) 263/264. Alle diese Wagen haben Runddächer und die Hersteller haben sich damals auf die Bauarten gestürzt, zumal sie ein willkommener Anlass waren, auch die UIC-X-Wagen zu überarbeiten, denn äußerlich unterscheiden sich nur die Dächer (Zentralbelüftung) und die teilweise festen Fenster. Diese Typen gibt es daher in 1:100 (Märklin, Roco [?]), 1:93 (Fleischmann) und 1:87 (Roco).

Nach der Wende reichte die Zahl der Wagen jedoch nicht mehr aus und man hat als Ergänzung einige Wagen aus Halberstädtern der Reichsbahn mit riesigem Aufwand (von 11 auf 12 Abteile… umgebaut. Dies sind vor allem die Bimz 256 (10 Exemplare) und Bimz 259 (238 Exemplare). Frag' mich nicht, worin der Unterschied der beiden liegt. Von den ersteren sind zwei 1995 zu ABimz 265 geworden, wobei wohl nur die Abteile am "langen Ende" (bei Bimz sind an einem Ende zwei, am anderen drei Abteile bis zum Großraum) zur ersten Klasse hochgestuft wurden – 2005 sind die Wagen wieder zurückgebaut worden, was wohl auch die falsche Angabe von 12 256ern auf einigen Seiten erklärt. Wagen rein erster Klasse gab es so direkt nicht, jedoch wurden die 40 Am 210 ebenfalls in IR-Farben lackiert. Auch die ersten Bomz 236 waren zunächst in IR-Farben lackiert, bekamen aber recht schnell eine rote IC-Lackierung. Einige davon gibt es in 1:87 von Tillig/Sachsenmodelle und in 1:100 evtl. von Roco.

Später sind dann noch aus Halberstädtern 20 Steuerwagen Bimdzf 269 (später 271) entstanden (zuzüglich 12 baugleicher roter für IC), die wieder jeder Hersteller gemacht hat – Liste der Hersteller siehe erster Absatz.
Noch später wurden eine ganze Reihe Wagen mit einem Fahrradabteil gebaut, nach meinen Informationen direkt aus den ursprünglichen Spenderwagen: 62 Bimdz 267 aus Halberstädtern und 132 Bimdz 268 aus UIC-X. Diese haben am "kurzen" Wagenende einen Bereich für Fahrräder. Von außen auffälligster Unterschied ist ein Festfenster dort, wo sonst das schmalere Halbfenster der Toilette ist. Hiervon gibt es Modelle analog der verwandten Bimz, ggf. aber nur als Bedruckung ohne geänderte Inneneinrichtung.

Für den Einsatz war egal, ob die Wagen aus DB- oder DR-Spendern entstanden sind – der Innenraum war (bis auf die Am 210) komplett identisch. Auch die Einstiege wurden den DB-Wagen angepasst (während die Bomz 236 weiter offene Tritte wie anno dazumal haben). Grundsätzlich leb(t)en die DB-Umbauten länger, weil der aufwändige Umbau der DR-Wagen zu Korrosionsproblemen geführt hat. Einzig als Bimdz 546.9 sind einige ehemalige 267er jetzt im IRE Berlin-Hamburg im Einsatz.

Zuletzt sind dann noch die Bauarten ARkimbz 266 und Bimdzf 271 durch das Fahrgastinformationssystem (FIS) entstanden – dazu gehören dann die schwarzen Displays als Zuglaufschilder. Die waren da aber schon weiß, also für dich wohl nicht relevant.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#4 von TheK , 31.05.2017 16:46

Zitat

Weiter gäbe es noch den Wagen A 51 50 19-40 110-5 (Modell Sachsenmodelle 14344). Der ist zwar auch unverkürzt, das Vorbild aber nur 24,5 Meter lang ist ist er trotzdem fast gleich lang wie andere 1:93,5-Wagen. Dieser Wagen lief anfangs auch sogar in IR-Zügen, danach aber bis zur Ausmusterung irgendwann Mitte der 90er fast nur noch im Regionalverkehr. Es gab auch nur diesen einen Wagen (er wurde wohl Anfang der 90er fälschlich ins IR-Schema lackiert).



Ach den Exoten hat Samo sogar als Modell gemacht – cool.
Mit seinen nur 9 Abteilen muss der jedes Reservierungs-System zum Wahnsinn getrieben haben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#5 von Rüdiger von S , 31.05.2017 17:46

Danke für die interessanten Beiträge. Da lob ich mir doch die Schweizer Einheitswagen: I, II, III, IV, EC, fertig.

Schade, dass es die FD-Wagen nicht mit weissem Streifen zwischen Dach und Fensterband gibt. Sonst wäre das durchaus eine Möglichkeit gewesen. Ob der Zug tatsächlich als IR bezeichnet wurde nehme ich nicht ganz so genau, solange er so aussieht.

Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf 1:87 umsteigen oder einen Zug nur aus dem 14344 zusammenstellen soll. Ist es ein ungutes Zeichen, dass ich letzteres ernsthaft in Betracht ziehe?


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#6 von TheK , 31.05.2017 17:56

[quote="Rüdiger von S" post_id=1693111 time=1496245580 user_id=31049]
Danke für die interessanten Beiträge. Da lob ich mir doch die Schweizer Einheitswagen: I, II, III, IV, EC, fertig.
[/quote]

Da wüsste ich auch genug Spass – Märklins überlackiertes Fenster an den EC etwa

Zitat

Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf 1:87 umsteigen oder einen Zug nur aus dem 14344 zusammenstellen soll. Ist es ein ungutes Zeichen, dass ich letzteres ernsthaft in Betracht ziehe?



Wenn 1:87 technisch eine Option ist, schont es vieeeele Nerven und eröffnet ebenso viele Möglichkeiten – eben zum Beispiel den "14344" als "komisches Ding dazwischen" einzusetzen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#7 von Rüdiger von S , 31.05.2017 18:19

Technisch schon, nur hätte ich dann eben das gleiche Problem mit anderen Zügen. Den ICE 1/2 gibt es ja soweit mir bekannt gar nicht in 1:87.

Und auf den "schlanken" Märklin-K-DKWs sehen die 1:93-Wagen auch besser aus, gerade solche IR-Wagen mit weit innen liegenden Drehgestellen. Es hat eben alles Vor- und Nachteile...


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#8 von Frank 72 , 31.05.2017 19:35

[quote="Rüdiger von S" post_id=1693111 time=1496245580 user_id=31049]oder einen Zug nur aus dem 14344 zusammenstellen soll. Ist es ein ungutes Zeichen, dass ich letzteres ernsthaft in Betracht ziehe?
[/quote]

Tja, mit dem Vorbild hat das dann natürlich nichts mehr zu tun. Aber da du ja auch nicht davor zurückschrecken würdest, fernblaue Bpmz in einen IR zu packen, kannst du das gern machen.

Aber warum sollen es denn auf-Teufel-komm-raus ausschließlich Wagen mit Steildach sein? Wobei du auf ein Bistro dann ebenfalls verzichten müsstest. Das gab es -wie auch lange 1.Klasse-Wagen- ja nur mit Runddach.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#9 von Majestix , 01.06.2017 19:34

Mein IR ist 1:100 von Roco weil da im Vergleich zu Märklin die Fensterzahl stimmt, Märklin hat bei der Verkürzung ja ein Fenster weg gelassen.
Das sieht auf den normalen Weichen besser aus als das lange Zeug.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#10 von Rüdiger von S , 01.06.2017 22:19

[quote="Frank 72" post_id=1693151 time=1496252123 user_id=7329]Aber warum sollen es denn auf-Teufel-komm-raus ausschließlich Wagen mit Steildach sein?[/quote]
Das sind eben die Wagen, die mir gefallen. Die mit Runddach oder abweichender Farbgebung finde ich nicht so schön.

Da fällt mir aber gerade ein, dass ich auch schon IR-Wagen mit so einer art Zwischending gesehen habe, also ein Steildach, das an den Kanten etwas abgerundet ist. Kann aber gerade kein Bild davon finden. Weiss jemand, welche Wagen ich meine, und ob es die in 1:93 gibt?


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#11 von TheK , 01.06.2017 23:09

Da meinst du wahrscheinlich die Wagen vom FD Königssee – das Dach des Avmz 107 und Bpmz 293 verjüngt sich ganz leicht zum Ende (zumal die Dachrippen nicht ganz zum Ende reichen): http://www.reisezugwagen.eu/?p=7484

Der Zug als solcher wäre freilich für dich eine gute Idee, vor allem der Teil München – Klagenfurt. Ein Avmz, drei Bpmz sind doch Moba-tauglich.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#12 von Rüdiger von S , 01.06.2017 23:13

Die, die ich meine, sind deutlich gerundeter. Fast wie ein Runddach eigentlich, aber über dem Übergang ist der steile Teil eben grösser als bei einem normalen Runddachwagen.

Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es sie (beim Vorbild) mit weissem Streifen zwischen Dach und Fensterband gibt.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#13 von TheK , 01.06.2017 23:19

Bist du jetzt bei Schlafwagen?

http://www.reisezugwagen.eu/?p=20456


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#14 von Rüdiger von S , 02.06.2017 00:10

Nein, ist kein Schlafwagen.

Ich meine, das Dach sieht ähnlich aus wie bei einem UIC-X-Wagen, aber etwas steiler bzw. etwas bündiger mit echten Steildachwagen / UIC-Z. Gibt es irgendwo eine illustrierte Übersicht aller Wagenbaureihen der DB?

Edit: Ich habe hier ein 3D-Modell eines IR-Wagens mit einem ähnlichen Dach gefunden. Wenn ich allerdings nach der genannten Baureihe suche finde ich wieder nur die normalen Dachformen.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#15 von TheK , 02.06.2017 01:22

Mit dem Lüftungsgitter seitlich am Dach ist das eindeutig ein Bimdz 267 – mit nicht sehr gelungenem Dach (und den Tritten der ursprünglichen Halberstädter). Die anderen Wagen sind übrigens genauso Käse (völlig falsche Türen an dem bereits in orientrot abgelieferten Bvmz, der Bm wiederum nicht rund genug…).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#16 von torsten83 , 02.06.2017 13:30

Hallo.

[quote="Rüdiger von S" post_id=1693521 time=1496355055 user_id=31049]
Nein, ist kein Schlafwagen.

Ich meine, das Dach sieht ähnlich aus wie bei einem UIC-X-Wagen, aber etwas steiler bzw. etwas bündiger mit echten Steildachwagen / UIC-Z. Gibt es irgendwo eine illustrierte Übersicht aller Wagenbaureihen der DB?

Edit: Ich habe hier ein 3D-Modell eines IR-Wagens mit einem ähnlichen Dach gefunden. Wenn ich allerdings nach der genannten Baureihe suche finde ich wieder nur die normalen Dachformen.
[/quote]

Die Animation macht aus meiner Sicht aber nun auch überhaupt keinen Sinn
Der Wagen hat ein falsch abgerundetes Dach der m-Wagenfamilie, einen Lüfter, den nur die ex DR-Wagen hatten und dazu einen Bundesbahnkeks ---> Zusammen ist das einfach vorbildlos.

Es gab in der 2. Klasse beim IR genau 2 Wagen-Grundformen:
1. der m-Wagen der Deutschen Bundesbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Interregio...a/File:ICB1.JPG
2. der Halberstädter der Deutschen Reichsbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Interregio...bf,_Bimz_DR.jpg

Dazu noch deklassierte und "unechte" IR Wagen:
3. ex 1. Klasse (so Nachwende-Neubau für die DR und nicht umlackiert): http://i208.photobucket.com/albums/bb147...nd/P8040024.jpg (das ist gerade kein ehemaliger Bautzen-Komfort!)
4. Bom236 Neubau Abteilwagen in IR blau an die DR geliefert (hier nur Modellfoto): https://www.dm-toys.de/dateien/shop/prod...2013/HN4146.jpg

Das war es in der 2. Klasse (Fahrrad/Bike haben gleiche Wagenform von außen, Steuerwagen außer acht gelassen)

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#17 von Frank 72 , 02.06.2017 13:47

Tja, und dann das Problem der H0-Bahner, dass es aktuell mind. drei Längenmaßstäbe bei einer eizigen Spur gibt. Das macht es den Herstellern nicht gerade leicht, wenn dann noch jeder Wagen in sämtlichen Längen gewünscht wird...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#18 von Erich Müller , 02.06.2017 16:19

Roco macht 1:87, Märklin 1:93, Piko 1:100 - und dir Sache ist geritzt.
Bei vier verschiedenen Grundtypen auch kein Fass ohne Boden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#19 von Frank 72 , 02.06.2017 16:34

Na, Erich, bring das mal den Herstellern bei.
Mit "vier Grundtypen" meinst du jetzt den IR, oder was? Denn ansonsten gibt es auf deutschen und ausländischen Schienen ja schon etwas mehr.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#20 von Erich Müller , 02.06.2017 21:14

Na ja, Frank, Märklin zu 1:93 und Roco zu 1:87 zu überredrn sollte nicht so schwer sein...

Ja, ich meinte die IR-Wagen. Die Typenvielfalt ist zwar erst in den letzten 25 Jahren zwar explodiert, aber man kriegt ja nicht mal alle wichtigen Typen von vorher...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#21 von Frank 72 , 02.06.2017 23:05

[quote="Erich Müller" post_id=1693747 time=1496430898 user_id=26147]
Na ja, Frank, Märklin zu 1:93 und Roco zu 1:87 zu überredrn sollte nicht so schwer sein... [/quote]
Grundsätzlich nicht, aber in der Konsequenz deines vorletzten Posts.

Siehst ja, so ein "Standard-Wagen" wie der Bimz der Halberstädter Bauart gibt es nicht in 1:93.
Im DR-Gebiet bestanden die IR im 2.Klasse-Block oft komplett aus diesen Wagen (zusammen mit Bomz, Bimdz und BDomz), und die Dinger fahren heute noch in InterCitys quer durch die Lande.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#22 von Rüdiger von S , 02.06.2017 23:31

Zitat
Es gab in der 2. Klasse beim IR genau 2 Wagen-Grundformen:
1. der m-Wagen der Deutschen Bundesbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Interregio...a/File:ICB1.JPG
2. der Halberstädter der Deutschen Reichsbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Interregio...bf,_Bimz_DR.jpg


Aber es gibt doch bei m-Wagen, also bei UIC-X-Wagen, verschiedene Dachformen? Einmal das relativ flache Runddach, und dann das, das über dem Wagendurchgang noch etwas senkrecht ist?

Vom Original finde ich leider nur Bilder in der Schrägansicht, auf denen man das nicht gut erkennen kann. Hier aber verschiedene Dächer bei Piko-Modellen:

Bm 235 (runderes Dach)
Bm 232 (steileres Dach)

Und ich meine eben, es gibt einen Dachtyp, der noch ein wenig steiler ist, und ich glaube, den schon bei IR-Wagen gesehen zu haben. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#23 von Frank 72 , 02.06.2017 23:41

Das glaube ich auch. Da man auf sowas normalerweise nie achtet, habe ich mir eben mal spaßeshalber diverse Fotos echter Wagen angeguckt - kein Unterschied bei den Runddächern zu erkennen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#24 von TheK , 03.06.2017 01:50

[quote="Frank 72" post_id=1693774 time=1496437524 user_id=7329]
Siehst ja, so ein "Standard-Wagen" wie der Bimz der Halberstädter Bauart gibt es nicht in 1:93.
[/quote]

Es gibt ja generell keine DR-Bauarten in 1:93… Fleischmann hat damals nur "Bundesbahn in klein" gemacht und Märklin ignoriert den Osten sogar noch konsequenter.

Zitat

Im DR-Gebiet bestanden die IR im 2.Klasse-Block oft komplett aus diesen Wagen (zusammen mit Bomz, Bimdz und BDomz), und die Dinger fahren heute noch in InterCitys quer durch die Lande.



Meines Wissens fahre davon nur noch die Bimdz 267 (inzwischen Bimdz 546. im roten IRE. Die Bomz 236 (deren Inneneinrichtung weitgehend dem Bvmz 185 entsprach) liefen lange Zeit für DB Autozug bzw. CNL; inzwischen sind die wohl abgestellt. Bimz 256/259 gibt es wohl auch maximal noch rot im Nahverkehr.

Was du aus der Wendezeit noch meinst, müssten Bom 281 (wohl alle zu IR- und Steuerwagen umgebaut worden?) und BDomsb 273 (die sind inzwischen im Nahverkehr versackt), beide waren wie die IR-Wagen mit GP200-Drehgestellen ausgestattet. Die Massen an Bom 280 waren dagegen – da noch immer mit klotzgebremsten Görlitz V – nur für 140 km/h zugelassen und fuhren schon kurz nach der Wende nur noch im Nahverkehr, das aber sehr wohl auch im Westen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von welchem Hersteller gibt es diese IR-Wagen?

#25 von Jan1976 , 03.06.2017 08:08

Hallo in die Runde,

IR-Wagen mit Steildach hat es abgesehen von den Steuerwagen nur aus DR-Typen abgeleitet gegeben. Das waren grundsätzlich die "Halberstädter" und als Einzelstücke gab es 1./2. Klasse Wagen der 24,5 Meter Bauform "Y". Diese Wagen hat es maßstäblich von Sachsenmodelle gegeben. Die Halberstädter kommen auch als IR-Version wohl dieses Jahr von LS-Models.

Die aus den DB-Spenderwagen (m) umgebauten Fahrzeuge hatten alle Runddächer.

Es gab allerdings mindestens einen der DB-Gesellschaftswagen im IR-Look. Der hatte tatsächlich ein Steildach. Eine angenäherte Nachbildung hat es nach meiner Erinnerung einmal von Roco gegeben. Den Wagentyp gibt es als Supermodell von ACME, bislang allerdings nur in o/b.


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz