Hallo Stummis,
ich habe mir neben H0 jetzt auch ein wenig Material aus Spur N, Spur Z und Spur 0 zugelegt. Einige Erfahrungen dazu möchte ich kundtun.
Spur Z:
Ich habe eine SBB-Lok BR 460 mit 8 Eurocity-Wagen. Die Lok ist recht laut (kreischt fast). Interessant ist, dass sich das Geräusch auf einem dicken Teppichboden viel angenehmer anhört als (leider) auf meiner Anlage. Aber dann ist es halt so. Aufpassen muss man wohl auch mit den Zuglängen. In der Ebene zieht die Lok die 8 Wagen weg, aber bergauf darf es dann nicht mehr gehen: dann drehen die haftreifenlosen Räder durch. Was mich überrascht hat: ich dachte immer, Spur Z sei so teuer. Stimmt aber so nicht.
Spur N:
Da habe ich mir einen 10-teiligen Kato Doppelstock-TGV gegönnt. Lauf- und Fahreigenschaften der Kombination brauchen sich vor H0-Loks keineswegs verstecken: sanftes Anfahren möglich, angenehmes Fahrgeräusch, und so weiter (momentan noch analog betrieben).
Spur 0:
Die Lenz V60 ist schon eine Schau: sonorer Sound (durch entsprechend grossen Lautsprecher), bewegliche Führerstandsfigur, Entkupplungsautomatik, Federpuffer... Das Modell macht Laune. Man blättert zwar auch etwas mehr hin als üblicherweise in H0 - aber man bekommt auch mehr dafür.
Soviel von meiner Seite.
Viele Grüsse
Chris