Hallo zusammen,
nach längerer Pause wieder einmal etwas historisches von mir.
Am 25.07.1992 habe ich Rommerskirchen der Formsignale wegen besucht.
Rommerskirchen liegt heute an der Strecke 465 von Köln nach Mönchengladbach, die damalige Kursbuchtabelle ging wohl noch weiter bis Kaldenkirchen.
Formsignale gab e damals an dieser Strecke noch in Grevenbroich (einseitig) sowie um Rheydt Hbf und von dort aus auf der Strecke weiter Richtung Aachen (Baal z. B.).
Hauptstreckenbetrieb mit Formsignalen, das hat mich schon immer gereizt (naja, heute nicht mehr so).
Noch zu den Bildern: Es sind ausschließlich Scans von Papierbildern. Daher nicht so hohe Qualität. Außerdem sind teilweise sowohl die Signale als auch die Züge etwas knapp drauf, so dass ich nicht, oder nicht viel gerade ausrichten konnte und es belassen habe. Ich bitte um Nachsicht.
Los geht's:
Noch während des Umsteigeaufenthaltes in Köln Hbf entstand dieses Bild der 215 133 vor N 7621 nach Kall.
In Rommerskirchen angekommen, habe ich gleich das südliche Einfahrsignal heimgesucht, das sich durch verkürzte Hauptsignalflügel, aber ein normal hohes Ausfahrvorsignal auszeichnete.
140 840 mit Zug 45123.
140 602 mit dem Zug Sgk 42055.
110 138 mit N 8141 von Kaldenkirchen nach Köln-Deutz.
Bei diesem Serienschuss erkennt man auf dem ersten Bild neben der 110 282 vor N 8144 von Köln Deutz nach Kaldenkirchen im Hintergrund noch ein weiteres Einfahrsignal. Offensichtlich mündet da wohl eine Strecke aus dem Braunkohlenabbaubereich oder von einem Kraftwerk ein. Südliches Einfahrsignal von hinten.
Bei dieser Aufnahme von 140 598 mit N 8145 haben wir sowohl die südlichen Ausfahrsignale als auch das markante Pilsstellwerk von Rommerskirchen mit im Bild. Meines Wissens nach hatte Rommerskirchen E43-Stelltechnik mit propangasbeleuchteten Signalen.
Etwas besonderes: 140 210 vor D 1812 von Köln Deutz nach Den Haag. 140er vor D-Zügen in die Niederlande waren aber, glaube ich, damals gängig.
Wir befinden uns nun beim nördlichen Einfahrsignal, das zwar normallange Flügel hat, aber ein höheres Ausfahrvorsignal.
Die Kölner 110 354 mit N 8150 von Köln Deutz nach Kaldenkirchen.
Aus Richtung Rheydt kam die 215 092 mit Gag 70545, nördliches Einfahrsignal von hinten.
Selbe Position für 110 246 mit N 8151 von Kaldenkirchen nach Köln-Deutz.
Hier haben wir jetzt die nördlichen Ausfahrsignale, die 110 138 mit N 8154 von Köln Deutz nach Kaldenkirchen passiert.
Und so sehen die nördlichen Ausfahrsignale von der Gegenrichtung aus: 110 441 mit D 1815 von Rotterdam nach Köln Deutz.
Und das war dann schon wieder mein Abreisezug nach Köln Hbf: 110 282 mit N8155 aus Kaldenkirchen, einmal mit dem Teleobjektiv, damit man im Hintergrund nochmals die Ausfahrsignale sieht und einmal direkt am Bahnsteig.
In Köln beim Umsteigeaufenthalt gab es dann noch die 110 263 mit E 3423 nach Koblenz, vermutlich rechtsrheinisch.
Und das war es schon.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.