RE: Märklin Digital Lok auf "Gleichstrom" Digital umbauen

#1 von DanielMein , 07.04.2017 08:34

Hallo,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit.
Kurz zu mir, bin Anfang 20 und Student der Mechatronik.

Ich habe mich dazu entschlossen meine Märklin Anlage in eine "Gleichstrom" Anlage umzubauen.
Jetzt meine Frage: Ich habe Märklin Loks mit Digitaldecoder (KEIN mfx). Aus meiner Sicht kann ich die Loks problemlos auf "Gleichstrom" umbauen? Die "Gleichstrom" Anlage wird Digital gesteuert. Somit sollte es egal sein ob der Decoder den Strom vom Mittelleiter oder von dem Schienenprofil bekommt. Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?
Natürlich muss ich die Achsen tauschen, sonst produziere ich nen schicken kurzen

Vielen Dank
Daniel


alte Anlage
- Märklin C Gleis
- WinDigipet 2012 Premium
- IB Com
- Uhlenbrock 16-fach Rückmelder für 3-Schienen-System

Planung einer neuen Anlage
- Roco
... (noch offen)


DanielMein  
DanielMein
Beiträge: 3
Registriert am: 12.09.2013


RE: Märklin Digital Lok auf "Gleichstrom" Digital umbauen

#2 von drum58 , 07.04.2017 08:47

Hallo Daniel,

ich interpretiere "Gleichstrom" in Deinem Post als Zwei-(Außen-)leiter-Gleis, denn bei Digital gibt es ja nicht mehr die Unterscheidung nach Wechselstrom und Gleichstrom, Digitalstrom ist eine Art "eckiger Wechselstrom" und dabei spielt die Frage wie der Strom zum Fahrzeug kommt, also Mittelleiter oder Schienen, keine Rolle.
Dabei gibt es zwei Dinge zu beachten:

    Es darf natürlich keine Verbindung zwischen den beiden Rädern einer Achse geben. Das hast Du ja schon geschrieben. Ich denke allerdings, dass das bei Loks nicht ganz einfach werden dürfte.

    Deine Digitalzentrale muss die von den Decodern verwendeten Protokolle beherrschen. Da Märklin erst seit kurzem multiprotokollfähige Decoder einbaut, brauchst Du eine Zentrale die mm beherrscht und wenn Du künftig klassische "Zweileiter-Gleichstrom-Fahrzeuge" kaufen willst auch DCC als in dieser "Welt" gängiges Protokoll.

Gruß