RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#1 von helmes10 ( gelöscht ) , 23.03.2017 10:42

Liebe Forenmitglieder,
schön, dass ich hier sein darf! Meine Fragen werden wohl sehr simpel sein, ich meine es aber ernst und möchte niemanden aufs Korn nehmen, ich habe aber einen niedrigen Modellbau-Intellekt.

Ich habe mir den Bundesliga Express von Minitrix ersteigert, Spur N. Ich bin Fußball-Sammler und finde die Idee schön, durch meine Devotionalien eine entsprechende Modellbahn fahren zu lassen. Ich habe auch nicht das Ziel, Hardcore-Modellbahner zu werden. Das ist bei mir wie mit dem Rauchen, ich fange erst gar nicht damit an, bevor es ausartet.
Mir genügt daher eine einfache "Fahrtstrecke" im Kreis oder sagen wir: Wie eine 0 oder wie eine Laufbahn im Stadion. Da ich bei den verschiedenen Auktionen immer mal was von "Gleichstrom" o.ä. gelesen habe, möchte ich nicht einfach die Katze im Sack kaufen, sondern möchte gerne wissen:

a) was ich benötige, um meine Modellbahn zum Fahren zu bringen. Ich tippe mal auf Trafo und ein paar Gleise, aber war es das?
b) Geht das mit allen Schienen der Spur N oder hat Minitrix andere Schienen?
c) Ist jeder Trafo kompatibel?
d) Mit welchem Preis muss ich rechnen bzw. welcher ist angemessen für Schienen, Trafo und ggf. weiteres Material, welches ich benötige?
e) Gibt es sonst noch was, was ich wissen sollte?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und bedanke mich vielmals!
Helmes10


helmes10

RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#2 von lokingo , 23.03.2017 11:04

Hallo Helmes10

Du kannst jedes N Gleis benutzen. Beim Trafo sollte es ein Gleichstromtrafo sein. Der Preis kommt darauf an wie groß dein Kreis werden soll. Ich sage mal 50,00€ für alles ist ok.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#3 von 8erberg , 23.03.2017 21:05

Hallo,

ich würd nicht Radius 1 oder 2 nehmen, die langen D-Zugwagen sehen dann doch lächerlich aus.

Als Tip: https://www.kato-unitrack.de/gleise/gleis-sets/7078620.html

Da hast einen schönen großen Radius mit 315 mm und über 3 mtr. Fahrstrecke ges.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#4 von helmes10 ( gelöscht ) , 27.03.2017 15:30

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Radius ist nachvollziehbar, allerdings habe ich auch nicht so viel Platz.
Wäre denn so etwas richtig: http://www.ebay.de/itm/282410457192?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Beste Grüße und nochmals vielen Dank!


helmes10

RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#5 von 8erberg , 27.03.2017 18:01

Hallo,

na ja, Radius 1, also gerade mal ein Radius von 192 mm und sehr klein (104 mm gerade= Maß vom Oval ca. 400 x 500 mm, also ca. 1,40 mtr. Gleislänge)... die Gleisverbinder werden ausgelutscht sein und die Gleise werden eine Reinigung brauchen.

Grundsätzlich gehts aber wenn ich überlege das der Bundesliga-Zug Grundpackung mit 4 Wagen insgesamt 80 cm lang ist....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#6 von helmes10 ( gelöscht ) , 27.03.2017 18:35

...Ihr redet hier halt mit einer absoluten Bahn-Gurke.

Ich würde das gute Stück halt gerne fahren lassen, aber auch keine Unsummen dafür ausgeben. Daher sind mir die 100 Euro aus Deiner Empfehlung zu viel, auch wenn ich für genau solche Hilfestellungen dankbar bin.

Dass Gleisverbinder ausgelutscht sein können erscheint mir logisch, allein komme ich aber nicht auf solche Gedankengänge. Ich habe übrigens ein Set mit ner Lok und 5 Wagen (Köln, Stuttgart, Bremen, Dortmund, Nürnberg), falls das eine Rolle spielt. Wie gesagt, ich bin nicht nur auf einem Auge doof.


helmes10

RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#7 von Erich Müller , 28.03.2017 05:07

Hallo,

Wieviel Platz hast du denn?
Und wo ist die Grenze deines Budgets? (100€ sind wohl drüber - allerdings für Modellbahngleise und -fahrgerät noch keine hohe Hausnummer... Dein Mobiltelefon kostet mehr.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#8 von 8erberg , 28.03.2017 08:53

Hallo,

Lok mit 5 Wagen macht eine Länge des Zuges von knapp 1 mtr., da ist mit einer Gleislänge von 1,20 mtr. schon fast "Schlange beisst sich in eigenen Hintern". Und Radius 1 sieht optisch wirklich grenzwertig aus.

Sag mal welchen Platz Du zur Verfügung hast, dann können wir mal schaun.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#9 von helmes10 ( gelöscht ) , 31.03.2017 15:13

Ich muss mich entschuldigen, aber das Messen geht nicht vor Ort, die Bahn soll in meiner alten Heimat fahren - und die ist 100 km entfernt.

Soviel dazu. Ich habe als Platz jetzt 130x70 cm ausgemessen, das ist aber das absolute Maximum.

Vielen Dank und beste Grüße!


helmes10

RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#10 von Lord_Nelloz , 31.03.2017 17:21

Helmes10, der Nick ist mir sympathisch
Allerdings solltest Du nur FC-Wagen anhängen. Sonderzug nach Europa

Ich würde Dir auch die Kato-Gleise empfehlen, da die gleich schon eine Schotternachbildung drin haben. Mit dem 31,5er Radius kommst Du bei deinen Platzmaßen ja prima hin.

Nimmst Du 2 Packungen hiervon:
https://www.kato-unitrack.de/gleise/gebo...er-7078103.html
und eine Packung hiervon:
https://www.kato-unitrack.de/gleise/gera...se/7078001.html

dann hast Du ein Oval mit ca. 115x63, also auf Deiner Fläche noch etwas Platz, damit Du nicht direkt an der Kante fährst. Kosten lt. Hersteller 26,70+ Versand, im Internet evtl. noch günstiger. Einen günstigen Trafo bei E-Bay schießen, z.b Trix Fahrgerät mit Netzteil, taucht immer mal wieder neu um die 20 Euro auf, schau mal bei den beendeten Angeboten. Muss bei Dir ja kein HighEnd-Gerät sein, wenn Du nur den einen Zug bewegen willst.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#11 von 8erberg , 01.04.2017 11:09

Hallo,

na ja, Strom möchtest auch noch einspeisen, 1 x https://www.kato-unitrack.de/rund-ums-gl...el/7077508.html
brauchst Du auch noch - oder Du lötest die Strippen ans Gleis.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#12 von helmes10 ( gelöscht ) , 10.04.2017 12:54

...ich hab jetzt noch mal ne Doofen-Frage:

Das hier ist mein Anschlussgleis: http://www.ebay.de/itm/Kato-20-041-Ansch...MUAAOSwSlBY33YQ
Das graue Teil stecke ich unten ans Gleis, das weiße Teil wird schätzungsweise mit dem Trafo verbunden. Mein Trafo ist dieser hier: http://www.ebay.de/itm/TRIX-Fahrgeraet-0...=p2047675.l2557. Es gibt aber keinen offensichtlichen Eingang für mein weißes Steckteil. Was mache ich falsch?

Vielen Dank und beste Grüße!


helmes10

RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#13 von TaurüsselN , 10.04.2017 20:27

Hallo Hermes.

Jetzt mal ne ganz dumme Frage, vielleicht habe ich was übersehen, aber: ist die Lok analog oder digital? Spielt zwar nur ne geringe Rolle, da digitale Loks ja auch analog fahren, aber nur mal so aus interesse.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#14 von gaga , 10.04.2017 21:54

Zitat

...
e) Gibt es sonst noch was, was ich wissen sollte?
...



Hallo Helmes10,


der mögliche Radius wird bestimmt durch den verfügbaren Platz - aber die S-Bahn-Wagen sind eh etwas kürzer als die m-Wagen.

Aber noch ein ganz wichtiger Hinweis zur Lok: es gibt Serien mit einem extrem spröden Kunststoff - also immer aufpassen und das Lokgehäuse nicht zu hart anfassen.


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#15 von 8erberg , 11.04.2017 09:55

Zitat

...ich hab jetzt noch mal ne Doofen-Frage:

Das hier ist mein Anschlussgleis: http://www.ebay.de/itm/Kato-20-041-Ansch...MUAAOSwSlBY33YQ
Das graue Teil stecke ich unten ans Gleis, das weiße Teil wird schätzungsweise mit dem Trafo verbunden. Mein Trafo ist dieser hier: http://www.ebay.de/itm/TRIX-Fahrgeraet-0...=p2047675.l2557. Es gibt aber keinen offensichtlichen Eingang für mein weißes Steckteil. Was mache ich falsch?

Vielen Dank und beste Grüße!



Hallo,

der Stecker ist für das Kato-System gedacht, Seitenschneider - ab damit, ein Stück abisolieren und dann kommen je eine Strippe in den roten bzw. blauen Anschluß, danach kannst Du die Lok über den Drehregler steuern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#16 von helmes10 ( gelöscht ) , 12.04.2017 11:17

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen, aber vielen Dank dennoch für die Hilfe. Ich hatte auch hier gesucht und von verschiedenen Kabelfarben gelesen, das hat mich etwas verunsichert, da ich auch die Lok, etc. nicht beschädigen wollte. Jetzt läuft der Hase aber.

Generell muss ich mich bedanken, man bekommt hier schnell und freundlich Hilfe. Als Laie stellt man sich ja oft doof an, aber manchmal sind die Fragen so einfach, dass man im Netz keine Lösung findet. Das war hier sehr angenehm, auch wenn ich verstehen kann, dass man bei zu einfachen Fragen auch mal ne kurze Zündschnur haben kann.

Was mir noch Probleme macht: Es ist ja eine ganz schöne Fuddelarbeit, die Wagen genau auf den Schienen zu platzieren. Ich meine das wirklich so, vielleicht macht das die Erfahrung, aber gibt's da ne Hilfe? Sowas wie einen Einfädler vielleicht?

Nochmals vielen Dank und beste Grüße!


helmes10

RE: Bundesliga Minitrix Spur N soll einfach fahren

#17 von 6achser ( gelöscht ) , 12.04.2017 11:19


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz