RE: TP Link als Link CS2 - Handy?

#1 von swisstrain , 15.03.2017 12:44

Hallo zusammen

Ich habe für einen Freund einen TP-Link TL-WR702N gekauft. Damit möchte ich es möglich machen, dass die CS2 mit der Marklin App für iPhone verbunden wird.

Könnt Ihr mir sagen, in welchem Modus der TP-Link laufen muss, damit er die bewerkstelligen kann?

Lieber Gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: TP Link als Link CS2 - Handy?

#2 von JörgBehrens , 15.03.2017 19:39

Hallo Alex,

Zitat

Hallo zusammen

Ich habe für einen Freund einen TP-Link TL-WR702N gekauft. Damit möchte ich es möglich machen, dass die CS2 mit der Marklin App für iPhone verbunden wird.

Könnt Ihr mir sagen, in welchem Modus der TP-Link laufen muss, damit er die bewerkstelligen kann?

Lieber Gruss
alex



Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn kein Heimnetzwerk zur Verfügung steht: einfach den TP Link als Access Point konfigurieren und direkt am Netzwerkport der CS2 anschließen. Wenn keine Maus oä. angeschlossen werden soll, kann der TP Link auch den Strom von der USB Buchse der CS2 erhalten.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: TP Link als Link CS2 - Handy?

#3 von netztier , 15.03.2017 22:35

Zitat

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn kein Heimnetzwerk zur Verfügung steht: einfach den TP Link als Access Point konfigurieren und direkt am Netzwerkport der CS2 anschließen. Wenn keine Maus oä. angeschlossen werden soll, kann der TP Link auch den Strom von der USB Buchse der CS2 erhalten.



Ein entschiedenes Jein dazu.

Jörg's Szenario klappt nur, wenn im AccessPoint-Modus auch ein DHCP-Server auf dem TP-Link läuft und IP-Adressen vergibt, oder wenn man sich die Mühe macht, IP-Adressen und Subnet-Masken auf CS2 und Mobiltelefon von Hand in den gleichen Adressbereich zu konfigurieren.

Zugegeben, es gibt wohl noch den Grenzfall, dass sowohl CS2 als auch Mobiltelefon in der Lage sind, auf die "Selbstadressvergabe" mit 169.254.x.x-Adressen zurückzugreifen, wenn DHCP nicht tun sollte. Bei der CS2 könnte das noch klappen, aber die Mobiltelefone, die ich so kenne, tun zickig, wenn die erwartete Adressvergabe per DHCP nicht funktioniert, und sie brechen den Versuch ab, dem WLAN beizutreten

Ein WLAN-AccessPoint im "klassischen Sinne" ist nur eine Bridge zwischen LAN-Kabel und WLAN-SSID [1], und bietet keine Dienste wie DHCP, evtl. DNS-Proxy, NTP-Server oder Routing (Default Gateway) an. Ob diese Einschränkung auch für den TP-Link gilt, oder ob der als AccessPoint trotzdem DHCP anbieten kann, müsste wohl ausprobiert werden.

Falls ein Heim-WLAN zur Verfügung steht, wäre es cleverer, den TP-Link als Client (auch eine Brücke, aber andersrum) [2] zu konfigurieren, und so die CS2 über ein LAN-Kabel somit ins Heim-WLAN zu "lupfen". Das Mobiltelefon hat dort wohl ohnehin schon Zugang, und die App und die CS2 finden sich erfahrungsgemäss recht flink.

Routing (Default GW), DHCP, DNS(-Proxy) usw sind üblicherweise (Kabel/xDSL/Breitband-) Routers und stehen so sowohl der CS2 als auch dem Mobiltelefon zur Verfühung. Der Router hat seinerseits ja auch meistens noch einen "klassischen" WLAN-Accesspoint integriert, und schimpft sich deswegen "WLAN-Router", obwohl er nachgerade zwischen WLAN und LAN eben nicht routet, sondern bridged - feinheiten im Schichtenmodell des Netzwerkens.

Cheers, auf meiner Teetasse steht TeaCP/IP, und richtige Router haben kein WLAN.
Marc


[1] die "Brücke" kann zwar in beide Richtungen Daten übertragen, aber ein AccessPoint dient nur dazu, WLAN-Endgeräte dem WLAN beitreten zu lassen - selbst einem WLAN beitreten kann ein AccessPoint nicht.
[2] auch hier kann die "Brücke" dann in beide Richtungen Daten übertragen, aber sie tritt einem anderen AccessPoint gegenüber wie ein WLAN-Endgerät auf.


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: TP Link als Link CS2 - Handy?

#4 von Murrrphy , 15.03.2017 22:42

Zitat

Jörg's Szenario klappt nur, wenn im AccessPoint-Modus auch ein DHCP-Server auf dem TP-Link läuft und IP-Adressen vergibt


Genau das ist der Fall.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: TP Link als Link CS2 - Handy?

#5 von netztier , 15.03.2017 22:55

Zitat

Zitat

Jörg's Szenario klappt nur, wenn im AccessPoint-Modus auch ein DHCP-Server auf dem TP-Link läuft und IP-Adressen vergibt


Genau das ist der Fall.




Dann nehm' ich das mal so zur Kenntnis, und stelle mich in die zweite Satzhälfte von "da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich".

<Edit>
Indes...
Laut FAQ (siehe Link) sagt schon das Web-GUI des Geräts (siehe Screenshot ebenda), dass im AP-Mode der DHCP-Server ausgeschaltet sei, um "Konflikte zu vermeiden" und man solle den PC manuell mit einer IP-Adresse aus 192.168.0.x versehen, um zum Gerät verbinden zu können.
</Edit>

Ein AccessPoint, der einen DHCP-Server am laufen hat, wäre eine extrem fragwürdige Sache - wenn, dann dürfte das nur sein, wenn man den DHCP-Server explizit einschaltet. Für alles andere gehört der Designer des Produkts ausgepeitscht (mit diesem Gerät hier), und der Manager, dem mal wieder die $-Zeichen in den Augen gefunkelt haben, gleicht mit.

cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: TP Link als Link CS2 - Handy?

#6 von JörgBehrens , 16.03.2017 08:28

Hallo Marc,

Zitat

Zitat

Zitat

Jörg's Szenario klappt nur, wenn im AccessPoint-Modus auch ein DHCP-Server auf dem TP-Link läuft und IP-Adressen vergibt


Genau das ist der Fall.




Dann nehm' ich das mal so zur Kenntnis, und stelle mich in die zweite Satzhälfte von "da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich".





nö, die Nano Router von TP Link sind schlichtweg 'geile' Teile. Der Hersteller hat nachgedacht und alle Features in ein super kleines Teil gepackt. Die Konfiguration hat bei mir 5 Minuten gedauert und war selbst als Netzwerk laie super einfach.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: TP Link als Link CS2 - Handy?

#7 von Murrrphy , 16.03.2017 08:36

Zitat

Dann nehm' ich das mal so zur Kenntnis, und stelle mich in die zweite Satzhälfte von "da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich".

<Edit>
Indes...
Laut FAQ (siehe Link) sagt schon das Web-GUI des Geräts (siehe Screenshot ebenda), dass im AP-Mode der DHCP-Server ausgeschaltet sei, um "Konflikte zu vermeiden" und man solle den PC manuell mit einer IP-Adresse aus 192.168.0.x versehen, um zum Gerät verbinden zu können.
</Edit>

Ein AccessPoint, der einen DHCP-Server am laufen hat, wäre eine extrem fragwürdige Sache - wenn, dann dürfte das nur sein, wenn man den DHCP-Server explizit einschaltet. Für alles andere gehört der Designer des Produkts ausgepeitscht (mit diesem Gerät hier), und der Manager, dem mal wieder die $-Zeichen in den Augen gefunkelt haben, gleicht mit.


Was ist jetzt genau Dein Problem? Der Betrieb im AP-Modus mit einem DHCP-Server ist möglich und nach derzeitiger Faktenlage genau das, was der Fragesteller angefragt hat und was selbst für den Laien relativ einfach zu konfigurieren und zu nutzen ist. Bitte schau Dir das Gerät erstmal im Detail an, bevor Du es weiter zerreisst, hilfreich für den Fragesteller waren die Einwände bislang jedenfalls nicht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: TP Link als Link CS2 - Handy?

#8 von netztier , 16.03.2017 08:58

Zitat

Was ist jetzt genau Dein Problem? Der Betrieb im AP-Modus mit einem DHCP-Server ist möglich und nach derzeitiger Faktenlage genau das, was der Fragesteller angefragt hat und was selbst für den Laien relativ einfach zu konfigurieren und zu nutzen ist. Bitte schau Dir das Gerät erstmal im Detail an, bevor Du es weiter zerreisst, hilfreich für den Fragesteller waren die Einwände bislang jedenfalls nicht.



Das Problem ist dein Statement, das bekräftigte, dass es im AP-Modus funktioniere, weil ein DHCP-Dienst am Laufen sei.

Dem gegenüber stehen Hersteller-FAQ und die Angaben im Config-WebGUI des Kistchens, die sagen, dass der DHCP-Service im AP-Modus eben per default nicht läuft.

Der Benutzer muss den DHCP-Dienst erst andrehen - und weder du noch Jörg haben den Fragesteller auf diesen Umstand nicht hingewiesen, sondern Angaben gemacht, die der Laie als "funktioniert out of the box" deuten muss - und damit wahrscheinlich Schiffbruch erleiden würde.

cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: TP Link als Link CS2 - Handy?

#9 von swisstrain , 21.03.2017 13:42

Hallo zusammen

Besten Dank für die Infos. Ich werde es dann mal mit dem AP-Modus probieren und melde mich wieder. Danke für die engagierte Diskussion!`

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: TP Link als Link CS2 - Handy?

#10 von nakott , 21.03.2017 13:54

Bitte auch hier sehen: viewtopic.php?p=1086518#p1086518


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz