RE: Gesellschaftswagen Wgüg

#1 von Jochen53 , 27.02.2017 10:24

Hallo,
ich habe für 5 € einen schönen, dunkelroten Gesellschaftswagen von Liliput Wien mit schöner Inneneinrichtung bekommen. Lt. Beschriftung soll es angeblich ein Wgüg Ke 822 sein (518089-43524-3; Heimat Bhf Frankfurt/M. Ost). Von der Bauart erinnert er mich an Rheingold-Wagen oder Vorkriegs-D-Zugwagen (die mit den 2 Leitern unter dem Wagenkasten). Die Frage: In welchen Zügen lief so ein Wagen, alleine oder gab es mehrere Wg's im Zug? Ich habe schon gefunden, daß er meist direkt vor/hinter einem Speisewagen eingereiht wurde, weil man später die Küche ausgebaut hat. Außer einem S/W Foto von einem Wgüg 822.1 bei Obermayer (mit 2 weißen Zierstreifen, meiner hat nur einen am Übergang zum Dach), habe ich bisher nichts gefunden.
Vielen Dank, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Gesellschaftswagen Wgüg

#2 von TheK , 27.02.2017 11:04

Solche Wagen wurden wohl von irgendwelchen Reisegruppen u.ä. angemietet und fuhren in mehr oder weniger jedem Zug mit, der gerade passte – mehr als einer zur Zeit im Zug ist dabei mehr als selten. Meist wohl eher an einem Zugende, weil er ja immer mal rangiert werden muss.

Leider ist das Modell aber ein ziemlich fauler Kompromiss. Als WGüg muss er einen Gummiwulst-Übergang haben (dafür steht das "g") und die Leitern haben da nach dem Krieg nix mehr zu suchen. Auch die Nummer 89-43 524-3 (das Leerzeichen hilft bei der Suche!) ist leider falsch. Laut Verzeichnis im Obermayer ganz hinten müsste das ein C4ü-35 sein (den hatte Liliput aber nie), wozu auch die Info hier passt: http://reisezug-wagen.de/wagendatenbank/...datensatz=48535 89-43 501-1 und 89-43 523-5 wären dagegen aus C4ü-28 entstanden, die hätten gepasst. Da wundert mich der fehlende Zierstreifen jetzt auch nicht mehr…

Ich würde die Leitern abtüddern und den Rest erstmal so lassen – für 5€ kann man irgendwas da bestimmt mal draus machen. Mit passendem Farbfoto (ich find' auf die Schnelle keines) kann man sich dann immer noch was überlegen

Ist die Einrichtung eigentlich angepasst, oder originale Abteile?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gesellschaftswagen Wgüg

#3 von Thilo , 27.02.2017 11:12

Hallo,

Gesellschaftswagen hatte jede Bundesbahndirektion. Sie sprangen übrigens auch für ausgefallene Speisewagen in regulären Zügen ein.

Ein paar weitere Infos zur Verwendung wurde hier zusammengetragen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=57492

Der alte Liliput schlägt auf jeden Fall aber sein aktuelles Fleischmann-Gegenstück um Längen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=69600

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gesellschaftswagen Wgüg

#4 von TheK , 27.02.2017 11:23

Na da hat sich Fleischmann ja richtig überanstrengt…

10 801 ist in der Tat ein ex-Rheingold, später 89-43 520-1. Bei dem hier diskutierten Modell bin ich mir jetzt gerade nicht mehr sicher – bei Umbauten weiß man manchmal echt nicht, was Original ist

Neuere Auflage in Ep.3:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gesellschaftswagen Wgüg

#5 von Jochen53 , 27.02.2017 19:51

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Der Wagen hat eine Inneneinrichtung mit freier Tanzfläche, einem Teil mit Sitzbänken und Tischen und so einer Art Service Abteil. Er hat zusammengefaltete Faltenbälge. Die Leitern werde ich mal vorsichtig abtrennen, die kann man vielleicht als Ersatzteil nochmal brauchen. Er fährt jetzt an einem Eilzug aus Liliput Vorkriegs Eilzugwagen als 8. Wagen mit 01 147.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Gesellschaftswagen Wgüg

#6 von Muggel , 01.03.2017 19:23

Hallo Jochen,

so einen Gesellschaftswagen von Liliput habe ich mir auch vor ein paar Monaten geholt.
Allerdings die neue Variante, war im Angebot für um die 20 €.

Mein Plan ist, den Wagen Digital aufzurüsten, ein Miniatur MP3 Player für 5 € liegt schon bereit.
Ansteuerung über einen Funktionsdecoder und Beleuchtung mit bunten LED`s sollte auch noch drin sein.
Vieleicht ist das ja auch eine Bastelidee für dich.

Gruß

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Gesellschaftswagen Wgüg

#7 von Jochen53 , 02.03.2017 17:14

Hallo Jörg,
das scheint im Prinzip derselbe Wagen zu sein, den ich auch habe (nur halt mit NEM Kupplungsschacht und KK-Kulisse), nur ist meiner wohl mit fiktiven Beschriftungen der Ep IV. Solche Umbauten und Basteleien sind leider nicht mein Ding. Abgesehen von der miserablen Lackierungsqualität von Liliput damals (Staub im Lack) ein schönes Modell, mit Thomschke Radsätzen und Ausfräsungen am Wagenboden, damit die Räder nicht am Wagenkasten schleifen, ein ganz nettes Modell.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Gesellschaftswagen Wgüg

#8 von Thilo , 02.03.2017 17:55

Hallo Jochen,

auch dein Gesellschaftswagen läßt sich leicht mit Kurzkupplungen nachrüsten. Unser Forenmitglied Rudolf (aka RWD) hat Kurzkupplungen auf der Basis von Roco-Universalkupplung (kompatibel mit Märklin-KK) gedruckt:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=119452&p=1345350

In Verbindung mit langen Faltenbälgen (Ersatzteile von Roco oder Märklin) ergibt sich auch ein geschlossenes Zugbild.



Schleifende Radsätze hatte ich bisher aber noch nicht bei meinen alten Liliput-Wagen. Sind möglicherweise bei deinen Wagen die Achslager verschlissen?

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gesellschaftswagen Wgüg

#9 von Jochen53 , 03.03.2017 07:34

Vielen Dank Thilo, ich bin mit meinen Wagen auch ohne Kurzkupplungen zufrieden, das einzige, was ich verändert habe, ist die Inneneinrichtung. Da habe ich mit Farbe und Pinsel Fußboden, Wände und Sitze nachbearbeitet. Man sieht das zwar von außen kaum, aber die hellgelbe Plastik-Inneneinrichtung fiel schon auf. Der WG4üke hat allerdings schon eine etwas realistischere Inneneinrichtung. Die Drehgestelle der Liliput Wagen sind so beweglich gelagert, daß der innere Radsatz mit dem Spurkranz manchmal am Wagenboden schleift wenn das Drehgestell etwas kippt. An diesen Stellen habe ich mit dem Dremel etwas weggefräst.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz