RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#26 von Ronaldchen , 20.02.2017 22:07

Hallo Manfred,

die Kupplung ist also beim schieben zu kurz, aber beim ziehen ok.

KK-Kopf festkleben oder Deichsel verstärken vergessen wir erstmal

Ich rate dich zu folgenden Experiment : am Schwalbenschwanz einiger KK-Köpfe eine Lage 0,3 Metalldraht seitlich verzwirnt anlegen und im Schacht einfuhren und Fahrprobe machen. Ist 0,3 zu wenig, mal 0,5 draht nehmen. Stört dich der draht können auch einige lagen zugeschnittenes Papier oder Plastik den Kopf etwas nach vorne holen.

Klappt das dann wurde ich den KK-Kopf mit ein bissel Pritt Multi-Fix - Haftpunkte in den Schacht einbringen. Die Klebekraft durfte reichen..

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#27 von Friedrich , 23.02.2017 15:20

Die Probleme hatte ich auch mit der Märklin-KK; ich habe sie durch Roco-KK ersetzt und seitdem ist Ziehen und Drücken problemlos (auf Mä-C). Bei mir laufen sie geschoben so auch durch R1 und höher oder durch das Weichenvorfeld des Schattenbahnhofs mit seinen "steilen" Weichen. Die RocoKK kuppeln in der Tat einen Hauch länger und mir ist aufgefallen, dass die MärklinKK bei diesen Wagen wirklich sehr stramm kuppeln.

Abgesehen davon bin ich mir gar nicht sicher, ob wirklich die Kupplungslänge das Problem ist und nicht viel eher die Kupplungshöhe: nach meinen Erfahrungen mit Brawa-Wagen kommen die meisten Schwierigkeiten* daher, dass die MärklinKK nicht sauber unter den Puffern hergleiten und sich verhaken; auch das geschieht natürlich vor allem, wenn geschoben wird. RocoKK haben eine flachere Bauform (und Kupplungslage) und daher damit keine Probleme.

Liebe Grüße.

* abgesehen von nicht immer stimmigen Radabständen, wenn man mit den 2L-Achsen fährt. Aber die sind ja bei Bedarf bei Brawa leicht manuell zu korrigieren.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#28 von klein.uhu , 23.02.2017 16:20

Moin Friedrich,

Der Themenersteller hatte geschrieben:

Zitat von Gast im Beitrag Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

... Die Modelle sind mit Roco-Kurzkupplungen, teilweise mit Roco-Universalkupplungen ausgerüstet (Entgleisen bei beiden Kupplungsarten, bei den Universalkupplungen zusätzlich häufiges selbstständiges entkuppeln in Kurvenfahrten).


Also scheint er doch auch Probleme mit der Roco-Universalkupplung zu haben. Was mich auch wundert.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#29 von Jochen53 , 24.02.2017 10:47

Hallo,
sind die Unterlegscheiben zwischen Wagenkasten und Drehgestell (Pos. 10 der Bedienungsanleitung) montiert? Sie müssen bei Radien unter 500 mm montiert werden. Es wurde schon berichtet, daß die evtl. durch etwas dickere ersetzt werden sollten.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#30 von Friedrich , 24.02.2017 13:46

@klein.uhu: Du hast recht. 😀 Das habe ich beim zweiten Lesen dann auch gesehen, mich nochmal gewundert - und es stehen lassen. Weil es eben zeigt, dass es mit RocoKK gehen kann bzw. könnte. Vieleicht sind es also andere Dinge, die zu Problemen führen. Vielleicht sind es ja die Unterlegscheiben (obwohl ich bei meinen Wagen nix gemacht habe). Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz