Hallo Alexander,
jetzt ist mir Railstefan mit der Erklärung zuvor gekommen, danke Dir dafür.
Genauso habe ich es gemacht, sonst franst irgendwann das Holz durch die Schrauben aus.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Alexander,
jetzt ist mir Railstefan mit der Erklärung zuvor gekommen, danke Dir dafür.
Genauso habe ich es gemacht, sonst franst irgendwann das Holz durch die Schrauben aus.
Viele Grüße
Daniel
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Moin Stummifreunde,
@ Railstefan und Daniel:
ich versuche ja, Eure Vorgehensweise zu verstehen, habe aber immer noch Probleme. Auch mit Einschlagmuttern unter der Anlage kann man doch nur das Anlagenbrett von oben sicher festschrauben. Nur eine Höhenanpassung kann ich da nicht erkennen, weil sich bei einer Lockerung allenfalls die Schraube oben wieder aus dem Brett herausdreht. Oder gibt es noch eine weitere Schraube, die von unten drückt? Oder ist das alles nicht so wichtig? Bei mir dient ja die Gleisbettung als "Federpuffer". Es geht ja nur um Bruchteile eines Millimeters...
Und an alle:
Nachdem die Gleise soweit verlegt sind, wollte ich sie auch etwas rostmäßig einfärben. Dazu hatte ich auch braune und dunkelbraune Eddings gekauft, und für einen Pinselauftrag auch Farbe von Revell, braun (Email) und lederbraun. Mit den Eddings habe ich angefangen, aber das Ergebnis sieht grauenhaft aus. Es ist viel zu rot und immer nur stückchenweise zwischen den Kleineisen. Ich habe versucht, es mit der Revell Lederbraunfarbe zu überdecken, aber auch der feine Pinsel hat das nicht gut geschafft und viel zu sehr "gematscht". Frust und Lust auf dem Tiefpunkt! Seht selbst:
Ich habe dann angefangen, meine Gebäudekartons auszupacken und einmal auf der Anlage zu verteilen. Wo paßt was hin? Welcher Bahnhof kommt wo in Frage? Gibt es Platz für meine Lokschuppen, Häuser?
Am Fiddlegleis (das vielleicht noch mit einem zweiten Gleis erweitert wird) paßt mein alter Bahnhof Schönblick als künftiger Bahnhof Fiddlingen, nach der Umgestaltung. Fiddlingen als eine Art Grenzbahnhof mit viel Verwaltung und wenig Publikum. Für 3 Lokschuppen habe ich auch Möglichkeiten gefunden. Für die Bahnhöfe Hellenberg und Krautingen habe ich auch Gebäude gefunden. Alles ist noch im Fluß, noch nicht angepaßt, und es stehen noch viel zu viele Gebäude auf der Anlage. Aber seht selbst!
Eine schöne Woche noch und bis bald wieder!
Alexander
Mit besten Grüßen
Alexander
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Hallo Alexander
Erstmal noch ein Gutes Neues. Du machst ja richtig große Fortschritte, zur Gewindestange da kommt natürlich noch eine Unterlagscheibe und eine Mutter von unten zur Sicherung. Kannst Du auch bei meinem Anlagenbau sehen.
Aber was ich sehe sieht schon sehr gut aus und freut mich.
Viele Grüße aus dem Süden.
Mfg Michael
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Servus, Alexander,
Dein Neustart schaut ja vielversprechend aus. Viel Erfolg beim Weiterbasteln.
Das Schienenrosten hatte ich mit Abtönfarbe (etwas verdünnen und mit Neutralreiniger o.ä. entspannen) gemacht. Allerdings vor dem Schottern. So brauchst Du nun eine ruhige Hand, um Schwellen, Kleineisen und Schotter nicht zu treffen.
Ciao, Frank
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Hallo Alexander,
mit der Rostfarbe darfst du ruhig die Kleineisen und auch einen Teil der Schwellen im direkten Bereich der Gleise erwischen, denn die Rostpatina wird ja beim Original vom Regen auch dorthin verteilt / gewaschen.
Dafür einfach mit einem Pinsel entlang der Schienenprofile gehen und anschließend die Schienenköpfe direkt wieder reinigen, da das einfacher ist, als es nach dem Eintrocknen der Farbe zu machen.
Zu den Einschlagmuttern: wenn du ein Brett hast, dass nicht zu 100% gerade ist, ergibt das noch ein wenig Spiel, nämlich jenachdem wie weit du die Schraube anziehst.
Ansonsten weiter erfolgreiches Basteln und Häuser verteilen
Gruß
Railstefan
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Hi,
Michael, bei meiner kleinen Einsetzplatte geht es nicht mit Gewindestangen wie bei einer Wendel oder einer ganzen Platte (wie bei Dir). Insofern wäre eine Konstruktion mit Gewindestangen und Stell-Muttern zwar effektiv, aber zu aufwendig. Aber danke fürs Mitdenken!
Frank und Railstefan, die Pinselei habe ich probiert, aber auch nicht gerade erfolgreich. Wegen der Kleineisen teilen sich die Pinselhaare und gehen doch nicht gleichmäßig an der Schiene entlang. Ich fürchte, das gut hinzubekommen ist mir bei der Länge der Gleise erstmal zu aufwendig. Vielleicht immer wieder mal ein Stück. Das Revell Farbtöpfchen (mit schrägem Deckel) läßt sich so schlecht öffnen, daß mir die Hälfte der Farbe schon über die Finger gelaufen ist - beim kraftvollen Drehen kurz zu schräg gehalten...Auch nicht motivierend. Vielleicht geht es tatsächlich mit Abtönfarbe besser, mal sehen.
Aber auch Freude: demnächst ist Geburtstag, und ich habe mir endlich eine neue Roco BR 24 Dampflok gegönnt, analog plus einen pluX22 Lokdecoder. Mit ihr liebäugele ich schon länger, und Willis (der Dampfer) Präsentation hat jetzt alles beschleunigt. Nur so toll wie er werde ich die Lok nicht hinbekommen. Aber auch so wird sie mir große Freude machen und prima ins sanderländer Betriebskonzept passen! Meine vorhandene Fleischmann 24 kann dann im Schichtdienst übernehmen. Fehlen nur noch ein paar Donnerbüchsen, 3-Achser, Mitteleinstiegswagen...
Bis bald wieder!
Alexander
Mit besten Grüßen
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Hallo Alexander,
wie schön, dass Du so viele Bilder zeigen kannst! Noch schöner finde ich allerdings folgende Bemerkung von dir:
Zitat von trillano im Beitrag #24
alles funktioniert.
Viele Grüße
Christoph
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Hallo Alexander,
Christoph hat das mit den Einschlagmuttern genau richtig erklärt. Danke dafür 😀
Zitat von 211064 im Beitrag #32
Ich habe @Railstefan so verstanden, dass er dir die Sache mit den Einschlagmuttern vor allem deshalb vorschlägt, weil die Löcher von Spaxschrauben so schnell ausleiern. Einmal das Brett abgemacht - und schon lässt es sich nicht mehr richtig festschrauben. Justieren kann man da nur im Millimeterbereich, je nachdem, wie fest man die Gewindeschrauben anzieht. Das gilt in gleicher Weise ja auch für die Spax-Schrauben.
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Hallo Alexander,
anpinseln von Schienen mache ich auch immer in 2 Durchgängen im Abstand von wenigen Minuten - die erste Schicht muss noch nicht ganz trocken sein.
Mit einem billiger Pinsel (der Pinsel leidet wegen der vielen Unebenheiten und daher einen Pinsel nutzen, der halbwegs kostengünstig war und ggfs schon bald entsorgt werden muss) mit der gewünschten Farbe längs der Gleise ziehen - nicht versuchen die Schiene von oben anzumalen, sondern eher den Pinsel längs des Schienenprofils ziehen, so als würdest du einen Besen o.ä. draußen hinter dir herziehen.
Viel Erfolg
Railstefan
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Moin,
danke nochmal für die Tipps, Daniel und Railstefan!
Auf der Anlage geht es in kleinen Schritten vorwärts, hier ein Update:
Das Fiddlegleis hat noch ein zweites Gleis bekommen, was den späteren Betrieb dort erleichtern wird. Aus dem wiedergefundenen Bahnhof Schönblick ist jetzt der Bahnhof Fiddlingen geworden, der dort jetzt seinen Platz gefunden hat. Neben nostalgischen Gründen sprach für den Bahnhof die Gebäudeform, die auch viele Büroräume beherbergen kann. Schließlich ist das ja ein verwaltungsintensiver Bahnhof, an dem Züge aufs Gleis gesetzt oder empfangen werden, wenn sie durch das Wurmloch aus Sellingen (in Hochsanderland) ankommen...
Die meisten auf den Fotos sichtbaren Gebäude sind dort nur abgestellt und haben ihren Platz noch nicht gefunden. Außér dem Bahnhof ist es noch der Doppel-Lokschuppen, der dort bleibt und die Zufahrt im großen Kreisbogen optisch abtrennt und so Tiefe vortäuscht. Zu sehen sind auch die ersten Brückenteile über die Gleise, wo die Straße vom Hellberger Gebiet am fiddlinger Bahnhof vorbei zum (noch zu bauenden) Warenlager führen wird.
Die zu meinem Geburtstag bestellte Br 24 von Roco ist eingetroffen und wartet auf die Digitalisierung. Dann kann sie einen Teil des Personenverkehrs mit 3 und 4 achsigen Umbauwagen und Donnerbüchsen übernehmen - mit Umsetzen an den Bahnhöfen.
Viel Spaß beim Gucken und bis bald wieder!
Alexander
Mit besten Grüßen
Alexander
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Moin,
das Legen eines weiteren Gleises links für Fiddlingen hat sich bewährt: jetzt können Züge dort in den Bahnhof einfahren, während ein weiterer Zug auf die Ausfahrt wartet.
Nur geht das bislang nur unter Zurhilfenahme des großen Manulever, da ursprünglich nur Züge dorthin sollten, die dann von der Anlage entfernt werden bzw. dort hingesetzt werden sollten.(z.B. Trainsafe)
Wenn die Loks dort aber auch selbständig umsetzen könnten, wäre viel an Spielmöglichkeiten gewonnen. Darum möchte ich ans Ende der Gleise noch eine solche Umsetzmöglichkeit schaffen. Leider ist das etwas kompliziert, weil der Abstand der beiden Gleise enger ist als die Weichenverbindung. Das ursprüngliche Gleis müßte wieder entfernt werden und mit "sanftem" Schwung auf den erforderlichen Abstand zum Nachbargleis gebracht werden.
Oder aber einfacher: wenn ich auf einen TrainSafe-Anschluß verzichte, könnte ich mit nur 1 Weiche und mit engerem Anschlußbogen (wie bei der Einfahrt) das Umsetzen ermöglichen.
Ich habe mal das nötige Material für beide Lösungen bestellt, bis es da ist , kann ich mich noch weiter mit der Lösung befassen.
Bis bald wieder!
Alexander
P.S. Sorry für das unscharfe Foto, das sah vorher besser aus...
Mit besten Grüßen
Alexander
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Hallo Alexander,
habe ich dich richtig verstanden, dass du sozusagen unten auf dem letzten Bild eine Weiche nach links einfügen möchtest zum Umsetzen von Loks?
Wenn ja, dann wäre doch ggfs eine nach unten klappbare Platte an dieser Stelle eine Lösung, damit alternativ auch noch der Trainsafe angedockt werden kann.
Gruß
Railstefan
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Hallo Railstefan,
ja, so war es gedacht. Einen Klappmechanismus möchte ich eher vermeiden. Die Roco Teile sind mittlerweile angekommen, und wie es aussieht, kann ich doch ohne große Veränderung 2 Weichen zum Spurwechsel einbauen, so daß die Weiterfahrt zu einem späteren und potentiellen Trainsafe möglich sein wird. Mal sehen, wie das klappt - und aussieht.
Danke für Deinen Kommentar! Und bis bald wieder!
Alexander
Mit besten Grüßen
Alexander
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Moin Alexander, zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute!
PS: Nun habe ich dich auch hier gefunden...
LG Andreas
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Hallo Alexander,
alles Gute zum 3/4 Jahrhundert
Dir alles Gute und feier schön.
Bius demnächst mal wieder
Railstefan
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Hallo Stummis, Railstefan und Andreas,
danke für Eure guten Wünsche zum Geburtstag!
Wegen der Umfahrungsmöglichkeit habe ich mich für die einfache Art entschieden: mit nur einer Weiche, ohne Verlängerung in ein TrainSafe Gleis. In der Prioritätenliste steht das erst ziemlich weit hinten, hat also noch viel Zeit...
Meine Geburtstagszugänge könnt Ihr auch sehen: ein Doppelpärchen Umbau-Dreiachser und eine zweite Roco 24er Dampflok, noch nicht digitalisiert. Das ESU Teil liegt aber schon hier.
Schaut hier:
Viel Spaß!
Alexander
Mit besten Grüßen
Alexander
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Hallo Alexander,
zunächst herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu Deinem Geburtstag. Viel Spaß und Freude weiterhin beim Bau von Neu-Sanderland.
Die 24er sieht prima aus und passt perfekt zu Deinem kleinen Bahnhof. Ich mag die kompakten "Steppenpferde" und die Umbauwagen fühlen sich hinter dieser Zuglok bestimmt sehr wohl. Es zeigt sich mal wieder, es müssen nicht die spektakulären Paradezüge der Bundesbahn sein, um einen interessanten Modellbahnbetrieb zu gestalten.
LG
Hubert
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Hallo Alexander,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Ich hoffe du hast dich schön feiern lassen.
Und sehr schöne Geburtstagszugänge.
Grüße,
Stephan
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Hallo Alexander,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag aus Essen Altenbeck. Feier schön.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus
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Moin,
Hubert, Stephan und Claus, vielen Dank für Eure Glückwünsche!
Jetzt kann ich Euch auch meine Geburtstagsgeschenke vorführen; einen meiner Lieblingszüge mit der neuen Roco BR 24 Dampflok (jetzt auch digitalisiert) und 2 Piko Dreiachser Umbauwagen. Auf den Fotos seht Ihr den Zug, wie er garade in Krautingen (Volgelsheim ist noch nicht umbeschriftet) eingefahren ist. Dann fährt meine alte BR 24 am Zug vorbei zu ihrem neuen Standort, und die Zuglok kann Umsetzen und befindet sich (Tender voraus) für die Rückfahrt vor dem Zug. Dann sieht man den Zug in Hellenberg und weiterfahren nach Fiddlingen. Dort muß die Lok wieder umgesetzt werden, bis es wiederum nach Hellenberg und Krautingen geht...
Neu-Sanderland NSL
In Fiddlingen gestartet, beamt sich der Zug durch Willis Wurmloch nach Hoch-Sanderland, wo man ihn bei der Einfahrt in den Bahnhof Sellingen sehen kann. In voller Schönheit ein fast identischer Zug unter der Decke....
Hoch-Sanderland HSL
Von Sellingen aus geht es weiter über die Wendel und die Deckenstrecke (kein Foto) schon wieder durch ein Wurmloch - und der Zug landet in Klein-Sanderland, wo man ihn bei der Einfahrt in den Bahnhof Klein-Sanderland sehen kann!
Klein-Sanderland KSL
Ihr seht einen kleinen Traum von mir: den früher so verbreiteten Personenzug, der es auch in die meisten Start-Modellbahnen geschafft hat, ähnlich auf meinen drei Anlagen!
Ich bin sehr zufrieden, auch wenn nur der digitale Zug richtig fährt. Bei den anderen ist noch Arbeit zu erledigen:
In Hoch-Sanderland entgleisen die alten Trix Express Dreiachser trotz neuer Gleichstrom-Räder, und die Lok hat nach zwei Deckenrunden ihren Dienst mit Getriebeproblemen eingestellt.
In Klein-Sanderland entgleisen die Dreiachser bei fast allen Weichen (Trix,Roco) Die sind aber auch bei anderen Wagen ein Problem, obwohl ich sie schon teilweise gegen neue Weichen ausgetauscht hatte.
Aber immerhin hat es trotzdem Spaß gemacht, die 3 Züge fahren zu sehen, und ich hoffe, Ihr habt auch an den Fotos Euren Spaß!
Bis bald wieder!
Alexander
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Hallo Stummifreunde,
ich weiß, es geht langsam voran bei mir, die Chemotherapie raubt mir viel Energie. Von daher hat es nur geringste Fortschritte um den Bahnhof Fiddlingen gegeben. Aber damit der Thread hier nicht ganz untergeht, habe ich heute mal ein paar schnelle Handyfotos gemacht, die ich Euch hier zeige:
Es ist nichts fertig, nur eine Andeutung. Die Lampen hatten irgendwas gegen meine Hände und sind so oft abgeknickt, daß ich es erstmal bis zum Ende der Arbeiten so gelassen habe. Auch sonst ist noch viel zu tun: Straßenbau, Verkehrsschilder, Leute. Einige Gebäude stehen da noch ohne Bleiberecht, provisorische Lückenfüller also. Trotzdem vielk Spaß beim Gucken!
Alexander
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Hallo Alexander,
das schaut doch schon gut aus und nimmt Gestalt an. Sehr schön.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für die Chemo.
Und lass Dich mit der Moba etwas ablenken.
Danke Dir fürs Zeigen.
Viele Grüße
Daniel
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Chemotherapie?
Ich drück dir ganz fest die Daumen, Alexander!
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