Hallo, ziemlich teuer geworden das meiste, z.B. 25 Euro für eine einfache Holzkiste als Ladegut in H0. Ein zweiachs-Schüttgutwagen wie Eds/Fcs 46 Euro, sind bei 10 Stück 460€ für einen Meter Güterzug, und das ist nur eine "kleine Rangierfahrt"
Möchte garnicht wissen was der TWINDEXX Vario-Triebzug dann kosten wird. Für den IC-TWINDEXX gibt es inzwischen die BR 147 in IC-Lackierung, mit vier Stromabnehmern für Grenzüberschreitenden Verkehr, die sollte BRAWA dann auch noch rausbringen.
Für mich ist da kein "muss ich haben" dabei, ich habe auf ein paar DR-Güterwagen mit Firmenaufdrucken gehofft, sind aber fast nur neutrale dabei.
#27 von
DB-IV-Proto87
(
gelöscht
)
, 28.01.2017 15:32
Achtung,
bei der schon in Auslieferung befindlichen H0 DB 212 074-9 in purpurrot sind zumindest einige Exemplare falsch bedruckt: "BD BD Köln" und "Bw Bw Köln Nippes" ("AW Nürnberg" hingegen korrekt) - kein Weltuntergang, jedoch angesichts des ausgerufenen Preises ärgerlich.
habe mir gestern den Neuheitenprospekt beim Händler geholt und bin da auf den Arbeitswagen Xr35 (art. 37300) gestossen. Jetzt wird schon erwartet, dass man einen Güterwagen bis zum 31.5.2017 vorbestellt, der dann einen Liefertermin 3. Quartal 2018 !!! hat. Es ist ja eigentlich von der Konstruktion eher ein einfaches Modell und da ist man nicht bereit ein gewisses Herstellerrisiko einzugehen ? Die nächste Frage ist, warum muss man so ein Modell schon ca. 1,5 Jahre vorher ankündigen, gibt doch bis dahin genug Messen und Austellungen um diese Neuheit vorzustellen? Vielleicht denke ich irgenwie falsch, wie ist denn eure Meinung dazu ?
Zitat von Gast im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online! Die nächste Frage ist, warum muss man so ein Modell schon ca. 1,5 Jahre vorher ankündigen
Hallo Otmar,
damit der Hersteller anhand der Vorbestellungen vorher schon weiss, ob sich die Herstellung lohnt oder ob das eher ein Rohrkrepierer ist. Bei Exoten kann sich so eine Vorgehensweise lohnen. Wenn genug bestellt wurde, kann am 01.06.2017 mit der Konstruktion angefangen werden und für Ende 2018 ist sie abgeschlossen Wenn nicht genug Bestellungen kommen, wird das Projekt eingestampft.
Wenn die Kunden jeden cent dreimal umdrehen, bevor sie es ausgeben, müssen das die Hersteller auch tun.
habe mir gestern den Neuheitenprospekt beim Händler geholt und bin da auf den Arbeitswagen Xr35 (art. 37300) gestossen. Jetzt wird schon erwartet, dass man einen Güterwagen bis zum 31.5.2017 vorbestellt, der dann einen Liefertermin 3. Quartal 2018 !!! hat.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Angebot. Du musst nicht vorbestellen. Da steht nämlich nicht, dass man den Wagen nur über Vorbestellung bekommen kann. Nur wird dem Kunden klar gesagt, dass man keinen Fehlschlag des Projektes riskieren will. Wenn der Markt nicht will, dann wird halt nicht produziert oder entwickelt.
Zitat von Gast im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online! Es ist ja eigentlich von der Konstruktion eher ein einfaches Modell und da ist man nicht bereit ein gewisses Herstellerrisiko einzugehen ?
Na ja, es geht aber in Spur Null nicht unbedingt um einen Massenmarkt. Spur Null ist nicht total exotisch, aber auch nicht ganz alltäglich.
Zitat von Gast im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online!Die nächste Frage ist, warum muss man so ein Modell schon ca. 1,5 Jahre vorher ankündigen, gibt doch bis dahin genug Messen und Austellungen um diese Neuheit vorzustellen?
Um damit anderen Herstellern zu signalisieren, dass es eine Planung für ein Projekt gibt und dass bitte niemand in ein ähnliches Modell investieren möge? Oder vielleicht sogar, um ein anderes schon laufendes Projekt eines anderen Herstellers zu torpedieren? Oder einfach nur, um selbst bei dem eigenen Projekt Planungssicherheit zu haben? Wer weiß das schon?
Zitat von Gast im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online!Vielleicht denke ich irgenwie falsch, wie ist denn eure Meinung dazu ?
Zitat von Gast im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online! Es ist ja eigentlich von der Konstruktion eher ein einfaches Modell und da ist man nicht bereit ein gewisses Herstellerrisiko einzugehen?
In H0 oder N würde man das wohl auch machen (was man gerne als Vorschlag verstehen darf ) – aber der Markt in Spur 0 ist dann doch deutlich schwieriger. Die Stückzahlen sind halt winzig (da ist von 50 Wagen pro Variante die Rede) und es gibt eigentlich nur Epoche 3. Bei diesem Wagen hier heißt das, dass man einzig über Beladungen variieren kann…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Okay, kann all eure Meinungen und Argumente schon nachvollziehen, aber so richtig verstehen kann ich es trotzdem nicht . Die Modellpolitik mancher Hersteller muss einem natürlich nicht immer nachvollziehbar sein, und in diesem Fall ist es noch nicht mal ein Exot und da stellt sich mir dann doch die Frage wieso wird dann z.b. ein Behältertragwagen ohne "Rückversicherung" produziert ?
Zitat von Gast im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online! [...] und da stellt sich mir dann doch die Frage wieso wird dann z.b. ein Behältertragwagen ohne "Rückversicherung" produziert ?
Der Behältertragwagen im Neuheitenprospekt ist in Spur H0, der Behältertragwagen in Spur 0 ist schon im Programm drin ("Altlast") und stellt somit keinen Maßstab dar (vielleicht läuft dieser sogar so schlecht, dass er der Grund für die vorherige Abfrage ist).
Bei der E44 ist mir aufgefallen, dass die Handläufe an den Vorbauten in schwarz sind. Ich kenne die E44 nur mit grünen, der restlichen Farbgebung entsprechenden Handläufen. Ist das dem Vorbild entsprechend oder dem Mustermodell geschuldet ?! :