RE: GKB Göhrentiner KleinBahn / H0/H0e Bahnhof

#1 von pollotrain , 17.01.2017 20:20

Hallo miteinander

Ich benötige mal Eure Hilfe was einen Bahnhof für zwei Spuren = H0 und H0e betrifft.
Fläche : 2,40m X 0,80m
H0 = eingleisige Nebenbahn / Umschlag H0 auf H0e (Rollwagen)
H0e = 2 H0e-Strecken befinden sich im Bahnhof (1 X Durchgangsstrecke und 1X Endstrecke)
sowie BW mit 3 oder 4 Ständigem Lokschuppen (Pola Busdepot)
Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier mal ein paaaaaaaaar Vorschläge zur Hand habt.
Vielen Dank im Voraus


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GKB Göhrentiner KleinBahn / H0/H0e Bahnhof

#2 von zehkuppler , 17.01.2017 23:24

Hallo Thomas,

ein großes Projekt!

Welche Zuglängen schweben dir bei H0e bzw. bei H0 vor?
Soll bei der Normalspur auch Personenverkehr stattfinden oder nur Güterverkehr/Bedienung der Schmalspur?

fragt interessiert
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GKB Göhrentiner KleinBahn / H0/H0e Bahnhof

#3 von pollotrain , 18.01.2017 08:15

Moin Willi

Zuglänge H0e = Lok + vier Vierachser (auch 5)
Zuglänge H0 = Lok + drei Vierachser

Auf der H0-Bahn Personenverkehr als auch Güterverkehr


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GKB Göhrentiner KleinBahn / H0/H0e Bahnhof

#4 von GSB , 18.01.2017 20:27

Hallo Thomas,

na dann setze ich hier schnell mal ein Lesezeichen - vielleicht kann ich ja noch paar Ideen für meinen Anschlußbahnhof bekommen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GKB Göhrentiner KleinBahn / H0/H0e Bahnhof

#5 von JonasD , 26.02.2017 08:20

Guten Morgen zusammen,

ich bin auch bekennender Modellbahner in H0/H0e und habe mich gestern Abend mal dran gesetzt einen Gleisplan für den neuen Bahnhof zu zeichnen.

Ich hoffe es gefällt, bin aber auch für Kritik offen:


Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Jonas

P.S. Der Bahnhof ist ein bisschen an Putbus der RüBB angelehnt.


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: GKB Göhrentiner KleinBahn / H0/H0e Bahnhof

#6 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.02.2017 10:23

Moin Thomas,
so eine Idee habe ich vor etlichen Jahren auch mal in Angriff genommen - die Module lagern leider noch immer unfertig bei mir.
Vielleicht komme ich mit meinen anderen Modulen mal wieder in die Verlegenheit, sie mit einzubinden.

Anstatt viele Worte dazu zu verlieren, zeige ich mal als Anregung für Dich ein paar Bilder.
Kein Durchgangsbahnhof und kein BW mit mehreren Ständen - aber vielleicht ist doch das Ein oder Andere für Dich dabei.


















Jandrosch

RE: GKB Göhrentiner KleinBahn / H0/H0e Bahnhof

#7 von pollotrain , 26.02.2017 10:46

Moin moin miteinander

Jonas , danke, das Du Dir für mich Gedanken gemacht hast
Dein Vorschlag sehr gut, werde ihn in den nächsten Tagen mal genauer
unter die Lupe nehmen und ihn auf mich wirken lassen.
Jandrosch t o l l
Klasse Bilder / gefallen mir sehr gut
Auch hier werde ich die Vielzahl der Bilder erst in den nächsten Tagen
vereinzeln auf mich wirken lassen Schon jetzt habe ich die ein oder
andere Idee gefunden, die ich übernehmen werde, einfach toll ops:
Allen noch einen schönen Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GKB Göhrentiner KleinBahn / H0/H0e Bahnhof

#8 von GSB , 27.02.2017 22:31

Hallo zusammen,

Schön daß es hier bissle voran geht - bin grad auch mal wieder am recherchieren für so nen Anschlußbahnhof...

Aber ein Punkt ist mir bei den interessanten Bildern von Jandrosch aufgefallen: dort gibt es Rollwagen- und Rollbock-Verkehr parallel - aber beim Vorbild existierte immer nur eine Version!

Also Thomas: das dann bitte nicht nachmachen...

Gruß Matthias

P.S.@ Jandrosch: Hast Du da evtl auch nen Gleisplan zum besseren Überblick?


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GKB Göhrentiner KleinBahn / H0/H0e Bahnhof

#9 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.02.2017 17:03

Zitat

......................dort gibt es Rollwagen- und Rollbock-Verkehr parallel - aber beim Vorbild existierte immer nur eine Version!

Also Thomas: das dann bitte nicht nachmachen...

Gruß Matthias



Hallo Matthias,
ob es tatsächlich parallelen Betrieb gab, vermag ich nicht zu sagen. Wohl aber habe ich vor etlichen Jahren beide Vorrichtungen bei einer schmalspurigen Bahn in Österreich gesehen.
Nun kann es natürlich sein, dass die Rollbockgrube nicht mehr genutzt wurde und man sich aufgrund veränderten Güterwagen eher auf Rollwagen konzentrierte.
Ich habe das damals nicht nachgefragt, könnte aber durchaus so gewesen sein, wenn ich mich so dunkel (ist nun auch schon so 25 Jahre her) an den damaligen Zustand der Anlagen erinnere - ich meine die Verwitterung und Rückeroberung der Natur.

Modellbahn ist für mich Spielzeug - sicherlich teilweise sehr hochwertiges oder luxuriöses Spielzeug, aber eben Spielzeug.
Und ich spiele gerne, habe jetzt die Zeit, mit der Modellbahn zu spielen. (Andere spielen am PC )
Oh ja, ich weiß - es heißt ja "Betrieb machen"
Durch den parallelen Aufbau hatte ich mir sehr viel Spielspaß versprochen doch leider wurde daraus nichts, weil ich durch räumliche Veränderungen die Module so nicht wie geplant weiterführen konnte.
Einen Gleisplan gibt es - muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen.


Jandrosch

RE: GKB Göhrentiner KleinBahn / H0/H0e Bahnhof

#10 von UKR , 15.06.2017 21:26

Hallo Jandrosch,

na wenn der Thomas da nicht das eine oder andere von "abkupfert". Also ich bin sehr angetan, auch wenn du bei der Schmalspur irgendwie 3mm geschlabbert hast

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


pollotrain hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz