RE: Unterschiede bei Märklin's BR01.5 #39205/39206/39207

#1 von two_tommy , 08.01.2017 10:41

Guten morgen zusammen,

ich interessiere mich für eine der obigen Loks und möchte gerne die Unterschiede s.u. vor einem möglichen Kauf in Erfahrung bringen.

Mir geht es hier speziell um die Laufeigenschaften, Sound(Neues?), Verarbeitung usw.

39205 Ep. III DDR/DR

39206 Ep. IV DDR/DR

39207 Ep. VI Museumseisenbahn der EFZ

Alternativ habe ich mich auch bei Roco in AC umgesehen, aber die aktuelle 78133 ist überall schon ausverkauft

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede bei Märklin's BR01.5 #39205/39206/39207

#2 von cb65 , 08.01.2017 10:46

Hallo Tommy,

ich habe mir die 39207 gekauft. So wie ich das sehe ist das keine Märklin Eigenkonstruktion. Die Puffer vorne sind auf DC Höhe. Am Tender ist die Märklin Pufferhöhe vorhanden. Weiter sieht es so aus, als ob die Lok nur für große Radien geeignet ist. Dies kannst Du auch über die Berichte hier im Forum über diese Lok nachlesen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 785
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Unterschiede bei Märklin's BR01.5 #39205/39206/39207

#3 von Barmer Bergbahn , 08.01.2017 11:10

Hallo,

unabhängig der tatsächlichen Herkunft der Lok, sind die drei Modellvarianten grundsätzlich und konstruktiv identisch. Die Unterschiede ergeben sich lediglich aus der jeweiligen Epochenbeschriftung und Details bei den Soundprojekten (Kohle- bzw. eben Öllok).

Augenmerk sollte man auf den Sound generell legen, denn die 01.5 ist wieder mal eine Lok, an der sich die Geister scheiden. Dazu gibt es genug Beispiele im Inernet, wo man sich die Lok anhören kann. Man Vater hat die Kohle-Version 39205 – und lässt die Lok hauptsächlich tonlos fahren. Optisch ist das Modell aber ein wahrer Genuss und auch die Fahreigenschaften sind ok.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz